Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö bei mir nichts bisher immer noch März.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch angekommen, diesmal nur eins.

Anhänge

• Screenshot_20230425_233103_Settings.jpg
    Screenshot_20230425_233103_Settings.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 71
Update kam gestern auch. Stand ist aber immernoch März... Vielleicht kommt heute ja noch eins 😉

Stand jetzt ein Update und immer noch 1. März...
Screenshot_20230426_121849_Settings.jpg

Edit wegen Update:
Inzwischen kam das 46 MB Update und Stand April auch bei mir mit einem Tag Verzögerung an, vermute Freischaltung in Wellen

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derBadenser - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Seit dem letzten Update (bei mir nur eines) funktioniert der Fingerabdruck-Senser vom AOD-Screen unzuverlässig oder gar nicht. Brummt wie bei falschem Finger. Nach dem Einschalten - auf dem Sperrbildschirm - geht's einwandfrei.
Ich meine, das tritt nur auf, wenn es länger aus ist, anstonsten funktioniert's so gut wie vorher.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Ich habe auch ein Problem mit dem letzten Update, bei mir ebenfalls nur eins:
Une Ui 5.1, Android 13, SAOMC_SM-G990B2_OXM_EUX_13_0020 EUX/-/EUX/EUX

Und zwar funktioniert das WLAN nicht mehr. Egal, bei welchem ich mich versuche anzumelden, ich bekomme immer die Meldung "Falsches Passwort". Auch bei WLANs, die noch gespeichert und seit Monaten unverändert sind. Eine Idee? Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.

Da ich längere Zeit im Roaming bin, kann ich auch keine weitere Updateprüfung mehr durchführen, da Android das Herunterladen von Updates über Roaming verhindert, was für ein Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kennung bist du nicht aktuell, ich habe hinten die 37, du die 20. 🤔
Eventuell mit einem kostenlosen VPN nach Updates suchen.

Anhänge

• Screenshot_20230427_115837_Settings.jpg
    Screenshot_20230427_115837_Settings.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 62
Habe es mal it Smart Switch probiert, auch das sagt, ich hätte die neuste Version installiert, "Stand: WC 7".
Nach mehrmaligem Neustarten funktioniert WLAN jetzt wieder. Keine Ahnung, was da los war.

• Danke
Reaktionen: Coli und receiver
@Sette ich würde mal alle Fingerabdrücke löschen und neu anlernen. Auch wenn es aktuell hin und wieder funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Sette
Habe ich gestern gemacht, leider keine Verbesserung. Das AON-Display wird nach einiger Zeit dunkler und der Fingerabdruck-Sensor reagiert nur dann korrekt, wenn ich mit Doppel-Tip das Gerät wecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
DominikS. schrieb:
Hallo,
ich habe heute das Update trotz Bedenken auch wegen den vielen positiven Erfahrungen durchgeführt und muss sagen:
Hätte ich es mal besser nicht gemacht. Binnen 3 Stunden hat das Smartphone über 20% Akku geführt. In der Ansicht beim Akku erkennt man auch die Dellen nach dem Update. Dabei ist zu sagen, dass das Handy nur rum lag. Die freie Stelle zeigt das Update bzw. den Neustart. Danach sackt das Handy drei mal deutlich ab. Davor sieht man die Nutzung, die tatsächlich sogar etwas intensiver war (lag an meiner Arbeitszeit). Nun habe ich einmal den von Samsung propagierten Workaround mit Cache löschen der Tastatur (verwende eigentlich auch Google) durchgeführt und beobachte das mal. Anhang anzeigen 1061318
Hallo,
nach einigen Wochen und einigen Updates muss ich feststellen, dass die Akku-Leistung deutlich nachgelassen hat. Gerade, wenn der Akku bei 15% ankommt. Da vergeht dann nur noch ne Stunde Stand-By, bis das Smartphone sich dann automatisch wegen leerem Akku ausschaltet.
Samsung - Dienste so weit es geht deinstalliert, deaktiviert oder nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechtere Akkuleistung kann ich bestätigen.
Nach einiger Zeit nach dem Update hat sich die Laufzeit des S21 FE 5G insgesamt, bei gleicher Nutzung, um ca. 1 Stunde gemindert. Gemessen mit AccuBattery Pro.

Habe gerade das Google Play Systemupdate für April geladen.

Anhänge

• Screenshot_20230504_143355_Settings.jpg
    Screenshot_20230504_143355_Settings.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 58
@Jan Philipp
Siehe Beiträge 820 und folgende, wird schon seit über einer Woche verteilt.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Eben ein neues Update erhalten, recht groß, Patch weiterhin 01.04.23.

Anhänge

• Screenshot_20230508_192255_Software update.jpg
    Screenshot_20230508_192255_Software update.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Coli, minidiegi und 5 andere
Für das G990B2 ist auch eines da.

Anhänge

• Screenshot_20230508_192659_Software update.jpg
    Screenshot_20230508_192659_Software update.jpg
    393 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Julian23, Coli und 2 andere
Ich habe heute auch das Update mit 292,26 MB installiert (wie bei @Christian1971 zu sehen) und mein Problem mit dem Fingerabdrucksensor wurde damit behoben. Wundert mich nur, dass das sonst anscheinend niemand hatte.

Edit: nö, leider immer noch. Das AOD bleibt dabei ziemlich dunkel und akzeptiert dann keinen Fingerabdruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Eben gerade kam ein Google Play Systemupdate rein. Stand danach noch 1. April. Screenshot_20230516_000938_Google Play Store.jpg

• Danke
Reaktionen: Julian23, AngelikaLi, minidiegi und eine weitere Person
Mai Patch ist da

Screenshot_20230518_121102_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich, Coli, Julian23 und 3 andere
Wieder groß für ein normales Sicherheitsupdate finde ich.