Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Julian23 schrieb:
Die SmartSwitch App wurde nochmal auf meinem Telefon installiert, obwohl sie bereits drauf war?
Update? Im Begleittext zum Update steht auch, dass mit der neuen Version diverse Apps geupdatet werden müssen. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20230420_165321_Software update.jpg
    Screenshot_20230420_165321_Software update.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 65
Ich habe mehrere der genannten Apps und für keine der Apps gab es nach dem Firmwareupdate ein Update. Sie waren lt. Galaxy Store alle aktuell.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Jan Philipp
@Jan Philipp
Möglich, ich vermute allerdings eher, dass die SmartSwitch auf meinem PC aktueller war als die Version auf dem Handy.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Ist denn die Akkulaufzeit durch die bis heute für das S21 FE veröffentlichten Updates besser geworden? Wollte mir damals, bei Verkaufsstart, das S21 FE kaufen jedoch war die Akkulaufzeit damals nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Besser auf jeden Fall, allerdings eher im Bereich von 10-15%, man macht halt aus einem Porsche keinen Formel 1 Rennwagen, sowas kriegt nicht mal Samsung hin. Der SD888 ist halt ein kleiner, hitziger Schluckspecht 😉

Kommt man denn jetzt mit dem S21 FE bei 120 Hz und LTE durch den Tag?

Lazy Rich schrieb:
Der SD888 ist halt ein kleiner, hitziger Schluckspecht
Das kann ich nicht unterschreiben.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass seit dem One UI 5.1 Update der Verbrauch erhöht ist.
Ob das aktuelle Update nun etwas verbessert hat, kann ich allerdings noch nicht beantworten.

@Blacky12
Habe gerade neun App-Updates über den Galaxy Store bekommen.

@Julian23 Für den erhöhten Akkuverbrauch soll angeblich die Samsung Tastatur duch irgendwelche Hintergrundprozesse verantwortlich sein... Das wurde wohl gefixt - daher soll man im Galaxy Store die Updates aufrufen und durchführen, wobei auch die Tastatur-App ein Update bekommt. Dann soll der erhöhte Akkuverbrauch Geschichte sein...

• Danke
Reaktionen: Julian23
Einige haben kein Samdung Account verknüpft, dann bekommt man auch keine Updates durch den Samdung Store, und bekommt auch keine Updates für wichtige Bugfixe wie zb das Problem mit der Samdung Tastatur, die man auch nicht entfernen kann. Sehr schlecht gelöst von Samdung. Die ganzen Samsung Programme, die man zum größten teil nicht deinstalliern oder deaktiviern kann, sind nämlich nicht im Play store.

Akkuverbrauch besser geworden im Betrieb also normale Nutzung bei Display an kann ich nicht bestätigen, was besser geworden ist find ich ist der Standby verbrauch. 5g ist ein Schluckspecht, normale nutzung, also handy an, dabei twitter, insta reddit news etc checken, da kann man der Akkuanzeige zum schrumpfen zusehn, quasi 1% alle 2-4 Minuten on time. Allein updates aus dem Play store einspielen verbraucht schon 2-4%.

Zuletzt bearbeitet:
AngelikaLi schrieb:
@Blacky12
Habe gerade neun App-Updates über den Galaxy Store bekommen.
Ich nicht, aber vermutlich habe ich die Apps schon vorher auf den aktuellen Stand gebracht, der in der Updatebeschreibung angegeben wurde. Ich aktualisiere regelmäßig meine Apps, schaue nach neuen Updates.

@Blacky12
Ich schaue auch regelmäßig (fast täglich), habe aber in der Vergangenheit nie so viele App-Updates auf einmal bekommen nach einem Software-Update.

@AngelikaLi Ist ja nun nicht so, als wäre das nicht angekündigt worden. Stand doch im Text. 🤔

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 81
@Jan Philipp
das steht immer im Text, war bei mir aber noch nie so umfassend wie dieses mal

Jakarinato schrieb:
Außerdem ist es jetzt möglich, den Camera Assistent von Good Lock zu installieren und er integriert sich dann ins Kamera Menü...

Bei mir ist das nicht möglich 🤔

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@andre1970
Bei mir auch nicht.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Der Akku hält viel länger im standby

jako-oh! schrieb:
Kommt man denn jetzt mit dem S21 FE bei 120 Hz und LTE durch den Tag?

Natürlich, kam man vorher aber auch schon. Ist halt immer die Frage was man mit dem Ding macht.

Wenn du es permanent in der Hand hast, Fotos und Videos machst und die Displayhelligkeit auf 100% hast lautet die Antwort ganz klar NEIN, allerdings kenne ich kein Gerät dass solche "Wunder" vollbringen kann.

Wenn du es aber ganz durchschnittlich benutzt, ein bisschen Social Dingsbums, Mails, surfen, lesen, telefonieren usw. kommst du natürlich locker über den Tag.

Und ganz ehrlich, wer super lange Akkulaufzeiten benötigt der weiß auch dass man sich dann kein Samsung kaufen darf. Da gibt es andere Hersteller die das besser drauf haben. Dafür bietet Samsung halt irgendwie den besten Kompromiss aus allem, gute Performance, gute Software und gute Ausdauer, aber halt nicht überragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Chris1983ww und andre1970
Chris1983ww schrieb:
Der Akku hält viel länger im standby
Das Gefühl habe ich auch. Über Nacht gingen 4% in 9,5 Stunden "flötten".
Wlan und Mobilfunk an.

• Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Das Google Play Systemupdate April ist da.
Erst das mit 46 MB, dann noch ein zweiter Nachläufer mit 713 KB.

Screenshot_20230425_220356_Google Play Store.jpgScreenshot_20230425_221210_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Blacky12, Sergej-Faehrlich und 2 andere