Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es wirklich an der Tastatur liegen sollte, dann nimm die beste: SwiftKey

@hjfghjg
Hallo, Nein! Ich nutze das Google Gboard und habe ich immer verwendet. Sprachdienst ist von Samsung eh deaktiviert bei mir.

@Dr.Eck
Nun, nach einigen Stunden kann ich schon erwarten, dass das Update abgeschlossen ist. wir reden hier immerhin über einen Zeitraum von 2,5h. Wenn nach 15 Minuten nach Neustart noch Updates im Hintergrund laufen (würden) sähe ich dies auch als problematisch lange an. Technisch kenne ich dann tatsächlich kein anderen Android-Gerät, dass über Stunden den Updateprozess noch im Hintergrund durchführt. Nicht einmal Windows benötigt diese Zeit. Abgesehen, dass der Updateprozess seit Android 11 bei Google anders abläuft. Aber ich lasse gerade das Handy hier einfach liegen und poste dazu gerne heute Abend noch einmal einen Sceenshot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich kann - jetzt nach doch einigen Tagen Nutzung - nicht behaupten, dass seit dem Update der Akkuverbrauch gestiegen ist. Ich empfinde die Nutzungsdauer - die bei mir jeden Tag ähnlich ist - als etwas gestiegen sogar. Lade ich Morgens im Büro das Handy, habe ich am nächsten Morgen im Büro noch 35-40 % Akku meist. Vorher lag ich bei rund 30-35%, diese Zahlen sind aber eher subjektiv, ich bin nicht der große Controller, der das alles misst.

Wollte einfach mein persönliches Empfinden an der Stelle teilen. Flüssig läuft alles, Fehler stelle ich keine fest, das Update ist aus meiner Sicht eine Verbesserung ohne negative Punkte.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, AngelikaLi und Sterny90
Ich bin anscheinend unsensibel, ich hab gar nix bemerkt. Weder Verbesserung noch Verschlechterung.

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich und PC-Didi
@Sette
Geht mir genauso

• Danke
Bei mir gefühlt halbe bis Stunde weniger DoT

Kann mir mal jemand erklären wieso man beim S21FE ständig 2 Google Play updates bekommt, zwei mal rebooten muss, und er dann trotzdem den selben vorherigen Monats build anzeigt? jetzt zb schon wieder, erst 9mb update, reboot, dann 700kb update, reboot, und es steht immer noch Januar drann. das passiert irgendwie jeden Monat so. die update anzeige des play update downloaders ist auch verbuggt, springt wie wild immer von 0 auf 100 in 1 sekunde in der notification bar für ne minute oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich eben auch EIN Google Play Update installiert. Ebenfalls auf Januar geblieben.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Nö es waren die letzten Monate immer zu 90% 2 die in kurze rzeit gleichzeitig raus kamen , ein kleines ein größeres, und nach 2 Reboots bliebs bei dem selben Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nur EIN Update (9,5 MB) über Google Play Systemupdate. Weiterhin Stand Januar 2023.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, AngelikaLi und Chris1983ww
Mein S21FE hatte heute ein battery drain im standby, kann man irgendwo noch nachsehn, welche app das verursacht hat, auch wenn das Handy jetzt leer ist und ausgeschaltet und neuaufgeladen werden muss? Wird die Akku stat anzeige nicht immer resettet wenn man aufläd?

Das Februar-Update vom Google Play System über 46 MB ist da. Nach dem Neustart gibts ein weiteres Update über 713 kb, dass jedoch nach einem weiteren Neustart immer wieder erscheint.
Ergänzung: nach 4 Neustarts war Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gleicher Ablauf eben bei mir, ab
er das zweite wurde sofort akzeptiert.

Screenshot_20230306_205255_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nur eins.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@hjfghjg Ich hatte bisher auch immer nur ein Update. Insofern entspricht meine Behauptung den Tatsachen. Wie weiteren Rückmeldungen zu entnehmen ist, erhalten die Nutzer unterschiedlich viele Updates.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hjfghjg und minidiegi
@minidiegi Dito

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hjfghjg und minidiegi
Kam gerade rein :)

Anhänge

• Screenshot_20230310_140446_Software update.jpg
    Screenshot_20230310_140446_Software update.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coli, AngelikaLi, TSchmidt und 2 andere
Bestimmt wegen der Akku Thematik. Weil Geräteverhalten soll verbessert werden

Habe das Update auch installiert und das Gefühl, dass die Akkulaufzeit besser geworden ist. Habe 3 Stunden Display On Time und noch 42 Prozent Rest Akku obwohl ich heute gute sieben Stunden unterwegs im 5G war. Teilweise mit schlechten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckret, receiver, Chris1983ww und eine weitere Person