Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atze04 schrieb:
rein gar nichts von mir verändert worden, nichts dazu gekommen und nichts entfernt worden.
du hast auf Android 13 aktualisiert.
Da reicht schon eine alte App, die Probleme verursachen könnte.
Oder in der Vergangenheit deaktivierte Apps.

Das glaube ich nicht, dann müssten ja Millionen von Menschen Probleme haben, ich habe keinerlei ungewöhnliche Apps am laufen und deaktiviert schon seit Jahren nichts mehr, genauso wenig wie geflasht, man war ja irrtümlich der Ansicht mit der neuen Software braucht man das nicht mehr - tja, Pustekuchen.

Wie gesagt, es wird schon irgendwann wieder funktionieren oder man nimmt dann doch ein iPhone, die sind nicht ganz so anfällig wie Android, eine Handvoll Geräte - ein OS und nicht 1 Millionen Geräte - ein OS...😬

Danke trotzdem 🖖

Ich muss hier Atze04 nochmal zustimmen.
Auch bei mir war es so, wie ich auf S. 26 geschildert habe. Mit A12 hat das FPS ganz normal funktioniert, seit Update auf A13 nicht mehr. Ich muss jetzt wie gesagt das Display einschalten, damit per Fingerabdruck entsperrt werden kann. Auch für mich ist das nicht Sinn der Sache.

Ein Neustart bewirkt manchmal Wunder. 😉

• Haha
Reaktionen: kroko01
Bei mir haben mehrmalige Neustarts leider nicht geholfen.

Blacky12 schrieb:
@Julian23
Ich kann in Activity Launcher den Dienst auswählen (hier die SIM-Verwaltung). Dann habe ich drei Auswahlmöglichkeiten: Die Verknüpfung bearbeiten, eine Verknüpfung (zum Startbildschirm) erstellen und die Aktiviät starten. Die Aktivität (hier die SIM-Verwaltung) starten funktioniert. Wenn ich aber über die erstellte Verknüpfung die SIM-Verwaltung starten will, geht das nicht. Ich befürchte, dass Samsung oder Google dies blockiert hat.

Mit der App Shortcut Creator geht es weiterhin.Ich habe gestern auf Android 13 geupdatet,danach war die Verknüpfung nicht nutzbar. Einmal neu erstellen und dann geht es wieder.

• Danke
Reaktionen: 85950
Bei mir hat es heute morgen auch wieder nicht funktioniert.

Hallo Leute
Ich hab schon wieder die Meldung bekommen für ein Update das Samsung Apps aktualisiert werden.
Braucht man dieses update damit das handy bestens funktioniert oder kann man das ignorieren und somit vielleicht auch Speicherplatz sparen?
Schönen 3 Advent euch
Beste Grüße

@Cora87
Warum sollte das Speicherplatz sparen? Es kommt ja nichts Neues dazu.

Cora87 schrieb:
Braucht man dieses update damit das handy bestens funktioniert
ja natürlich.
josifi schrieb:
Es kommt ja nichts Neues dazu.
kann ggf. schon sein, dass die Apps damit ein paar MB größer werden.
Aber das ist bei 128 GB internem Speicher nicht der Rede Wert.

Ok
Mal sehen ob dann alles passt oder ob noch ein weiteres Update kommt

@Cora87
es kommen noch lange lange Zeit immer wieder Updates.

Toll das es dieses Forum gibt 😊

• Böse
Reaktionen: hjfghjg
Hallenser schrieb:
Mit der App Shortcut Creator geht es weiterhin.Ich habe gestern auf Android 13 geupdatet,danach war die Verknüpfung nicht nutzbar. Einmal neu erstellen und dann geht es wieder.

Entweder bin ich blind oder ... Ich kann in der App Shortcut Creator nicht den Menüpunkt für die SIM-Verwaltung (SIM-Manager) finden. In der App Activity Launcher nennt sich der Menüpunkt

"com.samsung.android.app.telephonyui.netsettings.ui.simcardmanager.SimCardMgrActivity"

Aber ich kann ich weder über die Suchfunktion noch beim manuellen Durchsuchen aller mir angezeigten Menüpunkte finden. Heißt er in der App Shortcut Crator vielleicht anders? Oder wo/wie finde ich ihn, um eine Verknüpfung erstellen zu können?

App öffnen,dann auf Application und dort Manager eingeben. Dann dort rein und oben auf das + und auf to Launcher,fertig.

44857332yc.jpeg

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Hallenser
Danke, so habe ich den entsprechenden Menüpunkt gefunden und eine Verknüpfung erstellt. Leider kommt auch hier "App ist nicht installiert" Den Shortcut Creator habe ich genau wie den Activity Manager bereits mehrfach de- und neu installiert, zwischendurch jeweils einen Neustart des Smartphones. Brauchen die Apps eventuell besondere Rechte seit A13 / One UI 5, damit die damit erstellten Verknüpfungen funktionieren?

Eigentlich ist mir dazu nichts bekannt und ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum es bei Dir nicht geht. Könnte das mal bitte noch wer anders testen ?🤔

@Hallenser
Dual SIM ein,aus -Widget oder Verknüpfung App?
Auch im PlayStore gibt es Bewertungen, dass die Apps nach dem Update auf A13/One UI 5 nicht mehr funktionieren. Ich hatte schon die Hoffnung verloren, aber nach deinem Post wundere ich mich jetzt, warum es bei einigen Usern geht und bei einigen nicht und hoffe, dass doch noch eine Lösung gefunden wird.

Update-Meldung heute morgen
Screenshot_20221213_070109_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 85950, Blacky12 und receiver
Hab bei dem einen S21 FE immer noch Google Play Update Juli2022 🤬
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich fand bei Android 12 das mit den Benachrichtigungseinstellungen besser gelöst als jetzt.

Zuletzt bearbeitet: