Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjfghjg
Nochmal allergrößten Dank! Was täten wir nur ohne dich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Hallenser, Blacky12 und 2 andere
Mir ist nach dem Update auf Android 13 ein geändertes (nerviges) Verhalten der Entsperrung per Fingerabdruck aufgefallen.
Vor dem Update brauchte ich meinen Finger nur auf den schwarzen Bildschirm über den Sensor legen und mein 21 FE wurde entsperrt. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich muss zuerst den Bildschirm aktivieren und erst dann reagiert der Sensor auf meinen Finger.
Ein Neustart des Gerätes hatte keine Auswirkungen, ich muss weiterhin den Bildschirm einschalten, damit der Fingerabdrucksensor reagiert.

Hat jemand auch das Problem oder weiß jemand sogar Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Das ist mir auch aufgefallen, allerdings tritt es nur auf, wenn ich das Handy länger (2 Std. etwa) nicht genutzt habe.

• Danke
Reaktionen: Android_Knorke
Ganz genau das meinte ich, es ist schon recht nervend wenn es mal eilig ist. Für mich sieht es so aus als würde da die Software ganz schlicht nach ein paar Minuten das zuständige Programm beenden/die Anwendng stoppen. Vielleicht ein Bug oder mal wieder ein völlig desaströses Feature......

• Danke
Mal abwarten, wie sich das in Zukunft zeigt.

Mein S21FE war grad ca 10h aus und habs mal getestet finger draufgelegt ohne vorher einzuschalten, ging normal zu entsperren, die Animation des Entsperrens hat zwar mega gelaggt, aber es ging. Ob es erst zb ab 12 Stunden inaktivität ist oder länger oder ein bug ist müsste man schaun. Denke aber es könnte, wie ich vorher schon mal anmerkte, eher an dem töften neuen ram mamagement liegen von Android 13, was ziemlich schnell alles mögliche aus dem RAM wirft. vielleicht mal testen ob es mit
Good Guardians - the new name of Galaxy Labs - Apps on Galaxy Store
weiterhin auftritt, damit kann man wohl das verhalten des ram managers etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04, Android_Knorke und AngelikaLi
Also bei absolut keine Änderungen. Nur die mikroruckler beim Google discover, die ab und zu kamen, sind vollkommen weg

• Danke
Ok hatte das Problem auch grad, aber völlig zufällig. Und nach 10 Sekunden ausschaltens des Handys. Scheint also ein bug zu sein.

Es ist bei mir auch nicht immer, mal geht es - mal nicht. Zeit spielt dabei keinerlei Rolle, manchmal geht es nach 10 Minuten nicht, manchmal nach einer, usw. Ein Muster sehe ich da eher nicht

Android Sicherheitspatch 1. November ist gerade bei mir eingetrudelt...
Screenshot_20221208_071934_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: minidiegi, Christian1971, ProfessorSeltsam und 2 andere
Atze04 schrieb:
Es ist bei mir auch nicht immer, mal geht es - mal nicht.
Nächster bug: Hab es grad aktiviert per doppel tap auf display, und es kommt gar kein Fingerprint, geht nicht. Obwohl das handy bei mir zuhause ist und ich es auch die letzten Stunden mehrfach genutzt hatte. Normalerweise kommt sowas nur abundzu mal, wenn ich das Handy sehr lange ausgeschaltet habe. Nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht bei mir läuft alles wie zuvor.Update gestern gekommen alles normal keine Fehler oder sonstiges.

• Danke
Reaktionen: josifi und Christian1971
@hjfghjg
Nein, dass kommt auch so.
Auch vor Android 13.
Wird dir dann aber beim wischen zum entsperren auch so angezeigt.
Entweder fordert das Gerät deine PIN oder es ist noch durch SmartLock o.ä. entsperrt.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und josifi
@maik005
Sorry für meinen Sarkasmus, aber vielleicht nutzt er seine Geräte halt nicht gut genug :) Nachdem was ich hier gelesen habe konnte ich nicht anders. Das war eine Steilvorlage :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und josifi
@Playa82
Welcher Sarkasmus? Du zitierst doch nur den selbsternannten Meister 😆

• Danke
Reaktionen: Playa82
maik005 schrieb:
Nein, dass kommt auch so.
Auch vor Android 13.
Wird dir dann aber beim wischen zum entsperren auch so angezeigt.
Lesen ist wirklich schwer oder? Und simple Dinge zu erfassen. NO WAY, DASS ES AUCH "VORHER KAM". Kannst du nicht lesen, was ich geschrieben hatte? Ich sagte ich, hatte das Handy an, aus für 20 sekunden, an, aus für 20 sekunden, an, aus für 20 sekunden, und dann ging der Fingerprint sensor nicht mehr nach nem doppel tap nach 20 Sekunden, es kam KEINE MELDUNG AUS SICHERHEITSGRÜNDEN MÜSSEN SIE IHREN PIN EINGEBEN. du lesen? GRUNZ GRUNZ GRUNZ BEÖMMEL BEÖMMEL. DAZU KAM DIESE SICHERHEITSFUNKTION AUCH NUR, WENN DAS HANDY LÄNGER AUS WAR ZB und man dann den fingerprint nutzen wollte kam es zu dieser trigger meldung. JETZT KAPIERE? BUG. Hier sind einfach nur peinliche Leute unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: josifi, Blacky12 und KnudBoerge
hjfghjg schrieb:
Hier sind einfach nur peinliche Leute unterwegs.
Stimmt. Du hast bestimmt in einen Spiegel geguckt.

• Haha
Reaktionen: Blacky12
@hjfghjg
ist dein Schwein über die Tastatur gelaufen?

hjfghjg schrieb:
NO WAY, DASS ES AUCH "VORHER KAM"
doch.

hjfghjg schrieb:
Kannst du nicht lesen, was ich geschrieben hatte? Ich sagte ich, hatte das Handy an, aus für 20 sekunden, an, aus für 20 sekunden, an, aus für 20 sekunden, und dann ging der Fingerprint sensor nicht mehr nach nem doppel tap nach 20 Sekunden, es kam KEINE MELDUNG AUS SICHERHEITSGRÜNDEN MÜSSEN SIE IHREN PIN EINGEBEN. du lesen?
davon hast du nichts geschrieben.

Du hast das hier geschrieben:

hjfghjg schrieb:
Nächster bug: Hab es grad aktiviert per doppel tap auf display, und es kommt gar kein Fingerprint, geht nicht. Obwohl das handy bei mir zuhause ist und ich es auch die letzten Stunden mehrfach genutzt hatte. Normalerweise kommt sowas nur abundzu mal, wenn ich das Handy sehr lange ausgeschaltet habe. Nervt einfach nur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
DAZU KAM DIESE SICHERHEITSFUNKTION AUCH NUR, WENN DAS HANDY LÄNGER AUS WAR ZB
falsch, die kommt auch so und durchaus auch wenn du das Gerät erst eine Minute vorher genutzt und mit Fingerabdruck entsperrt hast.
Screenshot_20221209_154035_Settings.jpg
und genau so war es schon mit Android 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, KnudBoerge und josifi
@maik005
Ich finde es bewundernswert, wie ernsthaft du dich mit @hjfghjg auseinander setzen kannst, obwohl auch du regelmäßig beschimpft wirst......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hallenser und josifi