Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab grad etws rumgespielt, es ist abhängig von dem verwendeten Iconpack, mit dem Samsung default Icon pack zb "fällt es nicht so auf", wenn man ein anderes Icon pack nutzt ist es deutlich auffälliger, weil dann meistens ein schwarzer hässlicher Rand drum rum gewurstet wird. Hängt wie gesagt damit zusammen, ob ein highres Symbol für die App vorhanden ist im Icon pack oder nicht.

@hjfghjg ich nutze gar kein Icon Pack. Es geht aber bei mir auch hauptsächlich um Apps wie Facebook, WhatsApp etc wo immer diese komische Animation beim starten der app erscheint.

So, auf meinem Telekom Gerät kam es auch heute Nacht, also alles halb so wild. Da muss wahrscheinlich wirklich nur ein Mitarbeiter auf den Freigabeknopf drücken und dann wird es auf die Leute losgelassen 😁

Ich finde es nervig das seit dem Update ausgeführte Routinen in den Benachrichtigungen angezeigt werden, wenn diese runter gezogen werden.
Kann man das ausschalten?

• Danke
Reaktionen: Baumfloete
hab ne neue theorie bezüglich des nervigen app splash screens. ich hatte irgenwo gelesen, dass android 13 ein neues ram management hat. scheinbar killt android 13 nun deutlich schneller apps aus dem ram. das könnte nun dazu führen, dass man viel öfter ein splash screen bekommt beim "neu öffnen" von apps und es nun deutlich mehr auffällt. und dies könnte auch dazu führen, dass sich das s21fe nun "schneller anfühlt" weil die ganze zeit apps aus dem ram geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Domingo2010
Das war in Android 12 auch so. Ich sehe es gerade vor mir.

@Domingo2010 kann sein das du die Meldung in den Bixby Routinen erneut deaktivieren musst. Bei Update auf A12 musste ich ebenfalls manche Routinen bearbeiten und speichern damit sie liefen.

• Danke
Reaktionen: Domingo2010
hjfghjg schrieb:
@maik005 der punkt fehlt bei nicht Samsung launchern. ist jetzt nich tragisch das war bei android 12 aber anders.
Der Punkt ist bei mir da (Nova-Launcher). Deinstallieren von Apps ist genau wie mit A12.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Punkt wo Bixby automatisch Telefonate entgegen nimmt in den Telefoneinstellungen. Hat das schon jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Falls wir das Selbe meinen, steht da bei mir was von Korea.

Anhänge

• Screenshot_20221123_181229_Call settings.png
    Screenshot_20221123_181229_Call settings.png
    246,4 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
@hagex
ah, dass ist so wie beim Google Pixel.
Interessant das Samsung das nun auch bietet.
Seltsam, dass es nur auf Koreanisch ist

• Danke
Blacky12 schrieb:
Bei mir auch nicht. Ich habe die Verknüpfung zum SIM-Manager nochmal neu erstellt, aber es kommt immer: App nicht installiert.

Edit: Ich habe die App Activity Launcher de- und neuinstalliert, die Verknüpfung zum SIM-Manager neu erstellt. Hat aber nicht geholfen.
Ich nutze den Shourtcut Maker. Vielleicht sind die Apps aber auch noch nicht auf Android 13 ausgelegt!?

Domingo2010 schrieb:
Ich finde es nervig das seit dem Update ausgeführte Routinen in den Benachrichtigungen angezeigt werden, wenn diese runter gezogen werden.
Kann man das ausschalten?
Ja, in der Routine selbst.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20221123_185234_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20221123_185234_Modes and Routines.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 65
@Julian23
Ich kann in Activity Launcher den Dienst auswählen (hier die SIM-Verwaltung). Dann habe ich drei Auswahlmöglichkeiten: Die Verknüpfung bearbeiten, eine Verknüpfung (zum Startbildschirm) erstellen und die Aktiviät starten. Die Aktivität (hier die SIM-Verwaltung) starten funktioniert. Wenn ich aber über die erstellte Verknüpfung die SIM-Verwaltung starten will, geht das nicht. Ich befürchte, dass Samsung oder Google dies blockiert hat.

@Blacky12
Ich glaube nicht, dass es bewusst blockiert wurde.
Ich denke das die App angepasst werden muss mit der die Verknüpfung erstellt wird?

Blacky12 schrieb:
Ich befürchte, dass Samsung oder Google dies blockiert hat.
Sieht so aus.
Oh mann 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
angepasst werden muss
Tatsache! Beide Apps wurden schon länger nicht mehr aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Monaten öfters mal einen Bericht gelesen, dass Google mit Android 13 und 14 weitere Restriktionen plant. Ich weiß jetzt nicht mehr, um welche Funktionen und Zugriffe aufs System durch Drittanbieter-Apps es genau ging, habe aber oftmals gedacht: Schade, da kann ich dann die Funktion XY durch die App AB vergessen.

• Danke
Leute auf Reddit scheinen meine These zu bestätigen. Das RAM Management mit Android 13 scheint extrems agressiv zu sein und wirft sehr schnell Apps aus dem RAM, was dazu führt, dass man die Splash screen nun quasi permanent überall sieht. Das könnte auch die Erklärung sein wieso es "schneller" wirkt, wenn kaum was im RAM gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
@hjfghjg wäre die Frage, ob man irgendwie verhindern kann, dass die Apps aus dem RAM geworfen werden

@hagex

Hatte ich nicht gesehen mit Koreanisch.

• Danke
Reaktionen: hagex