Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Carloss80 schrieb:
@summitradio Mit der Laufzeit war ironisch gemeint... weil nach jedem update liest man ,dass die Akkulaufzeit besser geworden ist

Über eine bessere Akkulaufzeit würden wir uns ja alle freuen. Um die Akkulaufzeit mit dem S21FE unter Android 13 einschätzen zu können brauchen wir aber wohl alle einige Tage. Hoffentlich wird sie nur nicht schlechter.

@josifi
Welche CSC hast du denn?

@maik005
G990BOXM2CVI5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Nein, dass hier meine ich.

Anhänge

• Screenshot_20221122_132202.jpg
    Screenshot_20221122_132202.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 97
@maik005
Screenshot_20221122_133816.jpg

Jetzt rufen wieder alle dass es bei Samsung kein gebrandeten Geräte gibt und hier sieht man es mal wieder das es nicht so ist.

• Danke
Reaktionen: Lazy Rich
@Hermes
Wer ruft das?
Und was sieht man hier?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ach so. Kann sein, war ein Gerät von Clevertronic.
Ist aber nicht dramatisch, läuft ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im S22 Ultra Thread wurde immer behauptet Samsung hätte keine gebrandeten Geräte..

Stimmt wirklich nicht. Mein altes S20 FE über Otelo hat ein Vodafone Branding. Macht sich aber nur über Vodafone Apps bemerkbar, die sich deinstallieren lassen. Wichtig in dem Zusammenhang, dass es zum Glück keinen Simlock mehr gibt- mein S20 FE läuft mit SIM Karten aller Netze.

@Hermes
Ab der S22 Serie ist es doch auch so.
Da gibt es doch nur noch EUX und EUB für Europa?

Zuletzt bearbeitet:
@Hermes
die aktive CSC steht vorn.
Die letzte Stelle hat für die Updateversorgung keine Aussagekraft.
Es gibt auch keine DO2 Firmware auf dem OTA Server für das S22 Ultra sondern nur eine EUX.
hier gibt es nichts:
https://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/DO2/SM-S908B/version.xml

hier ist die Firmware:
https://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/EUX/SM-S908B/version.xml

M--G schrieb:
o2 hat mit den S22 Modellen wieder eine angepasste Firmware. Deshalb hat es auch nicht EUX/EUX/EUX, wie die freien Geräte, sondern EUX/EUX/DO2. o2 behauptet ja Felsenfest es sei kein Branding. 😂
Es ist doch auch kein Branding sondern EUX.
Die letzte Stelle mit DO2 sagt doch nur, dass das Gerät für o2 bestimmt ist, aber nichts zu einem (aktiven) Branding?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@maik005
Für mich ist es ein Branding, da es eine angepasste Firmware ist von o2 und die Updates auch später kommen.
Bei den S21 Modellen hatte o2 auch noch EUX/EUX/EUX und erst jetzt wieder mit den S22 Modellen gibt es wieder eine Firmware extra für o2 Geräte.
Oder was ist für dich ein Branding?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
M--G schrieb:
die Updates auch später kommen.
seltsam.
Aber es wird nirgends erwähnt.
Weder bei Sammobile, noch auf dem o2 Server noch mit SamFirm/Friya findet sich eine DO2 Firmware.
Nur die EUX.

Vielleicht doch die selbe Firmware und kein Branding, aber eine Variable, die dafür sorgt das genau die selbe Firmware gezielt freigegeben werden kann?
Also wenn bei einem Gerät bei den CSCs DO2 am Ende steht?

Gibt es sowas beim S22 auch bei Telekom/Vodafone oder ist das exklusiv nur bei o2?

@maik005
o2 selber gibt ja zu das, es eine angepasste Firmware ist aber es kein Branding wäre. Nur was sie sagen was diese angepasste Firmware macht, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten nämlich, genau das gleiche macht auch die EUX Firmware, sobald man die o2 Sim einlegt.
Keine Ahnung wie es bei Vodafone und Telekom ist.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
ist doch schon sehr seltsam.
Also gibt es kein Branding/Firmwareanpassung von o2 aber irgendwie doch, aber eigentlich doch nicht.
Aber irgendwie kommen Updates trotzdem später.

Aber danke dir, nun sind bei mir alle Klarheiten beseitigt 😎

• Danke
Reaktionen: M--G
Wie viele Tage später kommen denn die Updates bei den "gebrandeten" Geräten? Ich hab nämlich gerade gesehen dass ich auch so ein Teil habe (von Congstar, also DTM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@Lazy Rich
Ist unterschiedlich manchmal kommen sie sehr zügig und manchmal dauert es länger.

Zuletzt bearbeitet: