Snapdrop von Handy zu Linux-PC geht nicht

M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Mein PC läuft mit MX-Linux 19.4 xfce 64 bit (das ist eine auf Debian basierende Distro).
Dateien von PC zu Handy geht, aber anders herum nicht.
Ich starte Snapdrop auf dem Handy, gehe auf dem PC mit dem Firefox auf snapdrop.net und beide Geräte "sehen" einander.
Dann tippe ich am Handy den PC in der Mitte des Snapdrop-Fensters an, dann kann ich die gewünschte Datei auswählen,
aber dann passiert nichts mehr.
Es findet keine Übertragung statt.

Weiß bitte jemand, warum das nicht geht?
 
Nein, ich weiß es nicht. Höre auch ehrlich gesagt, das erstemal von Snapdrop.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es mit Linux zusammenhängt, sondern eher mit dem Firefox. Evtl. ein Add-On das querschiesst bzw. blockt ?
Schon mal mit einem anderen Browser versucht ?
 
@ Toccata
Mit Chrome ohne Add-ons habe ich es auch probiert, aber leider auch erfolglos.
Evtl. hat es auch was mit dem Rechte-Management von Linux zu tun. Keine Ahnung, ob das zutrifft.

@ PC-Didi
MyPhoneExplorer (=MPE) geht auf Linux nur mit WINE, da der MPE eigentlich nur für Windows gedacht ist.
Aber auch mit WINE läuft der MPE nicht gut.
Telefonbuch kopieren und bearbeiten geht, aber ich komme z.B. nicht mal in die Dateien rein.

Das Einzige, was geht, ist anscheinend Airdroid.
Das habe ich früher schon auf meinem vorherigen S2 genutzt und ich dachte, dass die aktuelle Version nicht ohne Registrierung und somit nur über den Server des Herstellers geht (*), aber nun fand ich heraus, dass es doch ohne geht.
Reicht mir auch, denn ich brauche es ja nur innerhalb meines Heimnetzes, zu Sicherungszwecken per WLAN, oder um mal ein paar Dateien hin und her zu transferieren, weil ich kein USB-Kabel verwenden will, um die mechanische Belastung der USB-C-Buchse am Handy so gering wie möglich zu halten.

(*) Mag ich nicht, denn ich weiß nicht, was dort mit meinen Daten geschieht. Außerdem vertrete ich die Ansicht, Cloud heißt Cloud, weil alles gecloud,... äh,... geklaut werden kann. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
341
Balou231
B
M
Antworten
4
Aufrufe
232
maik005
maik005
elgigio85
Antworten
14
Aufrufe
1.811
484311
4
Zurück
Oben Unten