Galaxy S21 FE vergisst App-Anmeldungen

@Dr.Eck
Bei hiermit wird es sicherlich der Cookie sein, der abgelaufen ist.
Ich bin sehr sicher, dass es kein Herstellerproblem ist oder Samsung da etwas löscht.
Oder nutzt du regelmäßig die Samsung Gerätewartung?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Dr.Eck
@maik005 ich bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher, dass mir hier die Cookies dazwischengrätschen. Das würde einfach insgesamt vom gesamten Verhalten passen.
Die Samsung Gerätewartung ist aktiv, ja! Ich musste gerade erstmal nachschauen, was das ist.
Das ist ein guter Hinweis! Ich versuche mal die zu deaktivieren. Die wäre nämlich auch auf allen drei Geräten dann aktiv und das würde auch erklären, warum das Problem beim Xperia von @oliver996 nicht auftritt.
 
Dr.Eck schrieb:
Die Samsung Gerätewartung ist aktiv, ja!
Aber die läuft ja nicht automatisch, oder mittlerweile doch?
 
@maik005 scheinbar doch!
der letzte Lauf war auf meinem S21 FE vor 10 Stunden und die lässt sich auch nicht deaktivern.
Ich hab bisher zumindest nix gefunden.
Das Ding scheint fest durch Samsung integriert zu sein!
 
Hm, dann ist das eine neue Funktion mit dem automatischen Durchlauf.
Hab leider kei. Samsung mehr hier, aber man kann die bestimmt ohne tiefere Eingriffe abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
muss ich morgen mal nach schauen. Muss jetzt leider los.
Vielleicht weiß der von uns "Besuchte" ja was, der ist da auch recht bewandert in der Thematik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dr.Eck schrieb:
Das Ding scheint fest durch Samsung integriert zu sein!
Meines Wissens kannst du unter Enstellungen > Apps der Gerätewartung den Cache und Speicher löschen, sowie die Berechtigung entziehen. Dann dürfte die wieder jungfräulich sein und nichts machen können dürfen.

P.S. Ich glaube aber nicht, dass die Gerätewartung der Verursacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi, summitradio und maik005
Ich bin mir auch sehr sicher, dass das Problem nicht bei Samsung oder den Samsung Smartphones liegt. Ich habe aktuell drei Samsung Smartphones die ich alle mehr oder weniger regelmäßig nutze. Ich werde nie aus einer App ohne Grund abgemeldet. Allerdings nutze ich die Supermarkt Apps so gut wie nie.
 
@Dr.Eck ...nur ne Vermutung...schau mal bitte, ob du "Aktivitäten nicht speichern" in den Entwickleroptionen aktiviert hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_122831_Settings.jpg
    Screenshot_20240513_122831_Settings.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und KnudBoerge
@OnkelLon danke für den Hinweis aber nein, ist nicht aktiviert.
 
Klinke mich hier mal ein. Kenne dieses Verhalten ebenfalls von meinem S21FE. Das die Apps die Anmeldungen vergessen, tritt meiner Erfahrung erst seit dem Update auf Android 14 auf.
Es trifft bei mir z.Bsp. folgende Apps:
Mediamarkt/Saturn
OTTO
Netto Discount
Rewe-App
BonPrix-App
Subway

Bei diesen Apps muss ich mich immer wieder anmelden, wenn ich diese 2 Tage oder länger nicht genutzt habe.
Meine Vermutung war die Funktion, die Apps bei längerer Nichtbenutzung ins tiefe Standby versetzt.
Daher mal in den Berechtigung für die betreffenden Apps den Schalter bei "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktivieren.

Bei 2 weiteren S20FE hier im Haushalt passiert dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@StillerLeser78 Das könnte es sein, aber soweit ich weiß, muss dieser Schalter auch ( ...wie in den Entwickleroptionen) wissentlich aktiviert werden...sprich, er ist nach der Installation nicht aktiviert.

Nachtrag:
Hui! So kann man sich irren. Habe gerade mal die Lidl App installiert und in die Berechtigungen geguckt :1f632:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240514_053623_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240514_053623_Permission controller.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Option ist leider nach einer Installation automatisch aktiviert...
Aber wenn man weiß, was zu tun ist, sollte es kein Problem darstellen.
 
Ich habe heute morgen die Entdeckung gemacht, dass die Xing-App (ewig nicht benutzt) nach wie vor in meinem Account angemeldet ist.
Der Schalter (App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen) war bei der Xing-App übrigens aktiv.
Bei den anderen Apps (REWE, Penny, etc.) war der Schalter nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Dr.Eck ...jetzt wird es interessant 🤔
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
434
binder9953
B
Q
Antworten
5
Aufrufe
307
quasimodoz
Q
H
Antworten
0
Aufrufe
117
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten