Probleme Samsung 21FE mit Android Auto und Bluetooth

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen ein Samsung. Davor war ich an sich glücklicher Besitzer eines OnePlus.
Es stellt sich folgendes Setup:
Samsung via Kabel an Android Auto angebunden.
Via Bluetooth sowohl mit der Freisprecheinrichtung meines Autos, wie mit meiner GT2 verbunden.

Für Anrufe soll laut Einstellungen die Freisprecheinrichtung des Autos verwendet werden. Bei der Uhr ist alles deaktiviert.

Ist das Handy via Bluetooth gekoppelt läuft das auch einwandfrei.
Ist es mit dem Kabel mit Android Auto verbunden weigert sich das Samsung hartnäckig über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Im Display ist standardmäßig Telefon ausgewählt. Wechsel ich zu Bluetooth kommt der Ton aus der Uhr.

Wähle ich die Uhr ab und trenne die Bluetooth Verbindung dahin, baut das Samsung sie automatisch wieder auf.

Probleme, die ich vorher nie hatte und keine Ahnung mehr habe, wo ich noch gucken kann.

Edith: entkopple ich die Uhr, dann klappt es, wie es soll. Aber das ist nur ein temporärer Workaround und keine dauerhafte Lösung.

Im übrigen bei Bluetooth ist die Uhr für Anrufe deaktiviert und der Punkt lässt sich bei einer Verbindung zum Auto auch nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DominikS.
Tätige mal einen ankommenden Anruf auf dem S21 FE. Noch während es klingelt, schaltest du dann "Anrufe" bei der GT2 in den Einstellungen der Bluetooth-Verbindung ab. Das hat bei mir geholfen.
Screenshot_20220321-171811_Settings.jpg
 
Hallo,
Der Anruf ist bereits deaktiviert.
Anruf ist bei einer stehenden Verbindung nur alleine mit dem Autoradio aufgebaut. Standard bei Android Auto beim Call ist aber das Handy die Hörmuschel und wenn ich dann auf Bluetooth tippe wechselt es dann auf die Uhr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220321-181704_Settings.jpg
    Screenshot_20220321-181704_Settings.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 156
@DominikS.
Lass die Verbindung mit dem Autoradio mal weg und versuch es nochmal.
 
Also ich kann mich auf den Kopf stellen. habe alle Verbindungen gekappt und gelöscht. Via Android Auto hat sich das Handy dann auch per Bluetooth verbunden.

Nur mit Bluetooth verbunden wird grundsätzlich das Autoradio genutzt.

Beim Telefonat wird grundsätzlich die Uhr genutzt.
Schmeiße ich während des Telefonats die Uhr raus, schwenkt er sofort auf das Autoradio. Verbindet er sich während des Telefonats dann wieder mit der Uhr, geht er automatisch zurück auf die Uhr.

Ich halte das für einen Bug von Samsung.
Mein OnePlus läuft einwandfrei. Auch mit Xiaomi Mi 9 habe ich keine Probleme.

Ich habe den Samsung, Google und Huawei-Support angeschrieben. Wobei der letztere mir zwar bereits geantwortet hat, aber keine große Hilfe war (verständlich).

Bin auf die Antwort von Samsung gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-171544_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220323-171544_One UI Home.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe eben eine Routine bei Bixby eingerichtet. Wenn er sich mit dem Auto via Bluetooth verbindet, soll er die Verbindung trennen. Und dann beim Trennen wieder mit der Uhr verbinden.

Sobald ich von Samsung eine Antwort habe und eine Lösung, lasse ich es euch wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo Dominik,
ich habe leider die gleichen Probleme mit ähnlicher Konfiguration. Hast Du zwischenzeitlich eine Antwort von Samsung erhalten oder eine Lösung außerhalb von bixby gefunden?

Vielen Dank und viele Grüße, Bastian
 
@baspo1 Hallo,
nein, Bixby hat sich als sehr zuverlässig ergeben. Ich habe sowohl bei der Uhr, als auch bei Android Auto alles auf "zugelassen" gestellt. Kann alles wie gewohnt nutzen. Nur die Bluetoothverbindung wird offiziell unterbrochen. Und nach der Trennung zur FSE die Verbindung zur Uhr wieder aufgebaut.
 
Hallo Dominik,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Prima, dann werde ich mich wohl auch an die Lösung mit bixby (den ich eigentlich gar nicht nutze) machen.
Viele Grüße
 
Screenshot_20220504-104337_Bixby Routines.jpg

Hier die Einstellung zum Trennen. Damit es reibungslos funktioniert, habe ich die Funktion entsprechend zum Beenden auch noch einmal angelegt und mache dies nicht automatisch. Erst mit Anlegen der zweiten Funktion "Wenn Bluetooth-Gerät getrennt, dann..." lief es bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@DominikS. Hej, das heißt die zweite Routine ist: wenn Kfz-Bluetooth getrennt, dann Huawei GT2 verbinden?
 
@lustitsch genau. Man kann das ja als automatische Aktion in die Routine selbst einfließen lassen. Dies sorgte aber dafür, dass die Uhr sich nach wie vor immer wieder reindrängt.

Nach wie vor bin ich im übrigen der Meinung, dass Problem ist nicht bei Huawei zu suchen. Ich halte es für einen schwerwiegendes IT-Sicherheitsproblem, wenn ein Drittanbieter sich über die Systemeinstellungen eines Telefons/OS legen kann. Im übrigen ist mir noch das Phänomen aufgefallen: Die Bluetoothverbindung ist getrennt, TROTZDEM vibriert meine Uhr bei einem eingehenden Anruf. Ein Phänomen, dem ich noch nicht ganz nachgekommen bin.

Im übrigen: Bei Nutzung von Android-Auto ist es trotz abgebauter Bluetoothverbindung schon mal möglich, dass der Anruf doch auf der Uhr landet, was mich bestärkt, dass das Problem eher bei Android/Samsung gesucht werden muss, auch wenn es wohl nur bei Huawei Uhren auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und lustitsch
DominikS. schrieb:
dass das Problem eher bei Android/Samsung gesucht werden muss,
Glaub ich nicht, weil gleiches Verhalten auch bei meinem Mate 20 auftritt.

Im übrigen, trotz der zweiten Bixby-Routine drängt sich die Huawei Watch in den Vordergrund. Und zwar dann, wenn ich das Bludtooth-Headset erst bei einem eingehenden Anruf einschalte, bzw. vom Ladekabel nehme. Erst verbindet sich dann das Samsung ganz normal mit dem Headset, dann kann ich so ca. 10 Sekunden telefonieren, dann trennt sich das Teil wieder vom Headset und verbindet sich mit der Uhr.
 
Interessantes Verhalten. Das habe ich hier noch nicht erlebt. Welche Version der App nutzt du?
Also für einen Cyber Angriff die perfekte Technik :D Über einen Drittanbieter das Telefon kapern.

Das Mate 20 läuft doch noch mit Android?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo Tom,

gemeint in Health. Ich nutze hier eine alte Version (letzte 10er), wobei ich eine neue unter Android 12 noch nicht weiter probiert habe, da ich aktuell froh bin, dass es so läuft und nicht die Zeit habe es entsprechend zu probieren.

Doch ein Android-Bug?
Mir fällt verstärkt auf, dass auch bei getrennter Bluetooth-Verbindung meine Uhr Nachrichten empfängt und entsprechend vibriert. DAS dürfte aber bei einer deaktivierten Bluetooth-Verbindung nicht sein. Die Verbindung wird also doch aufrecht gehalten, ohne, dass es angezeigt wird (denn der Abbau der Verbindung wird mir vom System bestätigt). Entsprechend müsste in den Tiefen des Betriebssystems doch ein Fehler liegen und das Huawei nutzt den (nur zufällig) aus und sorgt dann zum beschriebenen Problem. (erklärt, dass diverse Geräte ab einer bestimmten Android-Version betroffen sind).
Auf meinem OnePlus 5 mit Android 10 läuft die Uhr auch mit der neusten Health-App fehlerfrei.
 
@DominikS.
Bei mir verbindet sich die Uhr trotzdem wieder, auch nachdem die Bixby-Routine gestartet wurde. Das kann man in den Bluetooth-Einstellungen checken. Kontrolliere das mal bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@GigaTom Ist bei mir, Seat Ibiza, Samsung Galaxy A72, leider genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
In einem neueren Mitsubishi habe ich mit Android Auto über Kabel gar keine Probleme. Ganz im Gegenteil vorher zu Apple Car Play, was ständig abgebrochen ist.
 
@GigaTom Hallo,
Also je länger ich mich damit beschäftige, desto verwirrender wird es bei mir.
Ja, auch mit Bixby verbindet sich nun das Handy mit der Uhr (seit ich Health die Berechtigung "Systemeinstellungen ändern" zugelassen habe. Jedoch immer nach unterschiedlichen Zeiten (mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Sekunden). Jetzt war ich ein paar Tage unterwegs und habe aber folgende Situation:
Hyundai I30 ist das Auto.
Anruf Annehmen:
Ohne Routine, aber mit Android Auto:
Telefonat landet auf der Uhr
Ohne Routine und ohne Android Auto:
Telefonat landet auf der FSE.
Mit Routine und ohne Android Auto:
Telefonat landet auf der FSE.
Mit Routine und mit Android Auto:
Ich hole einmal aus: Früher führte ich in dem Fall die Telefonate direkt aus Android Auto. Auch als die Telefonate an die Uhr weitergeleitet wurden.
Nun springt das Telefonat auf die FSE um und ich muss einmal die Taste "Freisprecheinrichtung" im Display drücken und kann direkt normal telefonieren.

Abgehende Anrufe:
Ohne Routine geht das alles direkt an die Uhr oder auf das Handy.

Mit Routine können die Telefonate direkt auch aus Android-Auto geführt werden mit Sprachwahl.


Versionen:
Android-Auto: 7.5.621364
Bixby: 3.5.01.24 (verfügt über sämtliche Berechtigungen außer Telefon).
Health: 10.1.2.553 (verfügt über sämtliche Berechtigungen).

Ich habe aktuell das Problem, dass ich kaum eingehende Telefonate habe, wenn ich unterwegs bin. Aktuell kann ich direkt nur ausgehende Telefonate testen.
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
  • Gesperrt
  • jako-oh!
Antworten
1
Aufrufe
350
hagex
hagex
MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
319
maik005
maik005
B
Antworten
5
Aufrufe
819
binder9953
B
Zurück
Oben Unten