Photo Editor braucht Bestätigung für Überschreiben eines Fotos.

maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Seit dem letzten Update der Firmware am 1.5. ist das so.

Der Programmierer von Photo Editor sagt, dass diese Meldung von Android kommt und nicht vom Photo Editor.

Ich editiere ein Bild und will es speichern. Dann kommt die Frage "
Darf Photo Editor dieses Bild ändern? Ablehnen oder Zulassen.
Ich sage natürlich zulassen.
Ich öffne das Bild noch einmal und ändere etwas. Jetzt erscheint die Frage nicht mehr.

Total lästig, wenn man 100 Bilder optimieren will und immer auf Zulassen klicken muss.

Weiß jemand was hier passiert ist?
Denn dieses Überschreiben mit Zulassung habe ich vor nie gehabt.

VG SmartSelect_20220529-103021_Media Storage.jpg
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220529-153149_Software update.jpg
    SmartSelect_20220529-153149_Software update.jpg
    45 KB · Aufrufe: 53
maine-coon schrieb:
Der Programmierer von Photo Editor sagt, dass diese Meldung von Android kommt und nicht vom Photo Editor.
Das ist seit Android 11 so. Stichwort "Scoped Storage".

Eine App darf im Normalfall nur auf Dateien in ihrem eigenen Dateipfad schreibend zugreifen. Als App zur Bearbeitung von Fotos darf Photo Editor immerhin mit vergebener Berechtigung auf Mediendateien zugreifen.

Zum Speichern braucht es eben eine Erlaubnis von dir. Ich meine allerdings nur einmal pro Ordner?
 
Erstmal vielen Dank für deine Info.

Wer hat sich denn diesen Schwachsinn bei Android ausgedacht?
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das wohl allen anderen Bildbearbeitungs-Apps auch so gehen, oder?
Du schreibst "nur in ihrem eigenen Dateipfad zugreifen". Dann bräuchte man ja nur den Ordner mit den Bildern als Unterordner in Photo-Editor zu schieben, um diese ständige Zulassung zu umgehen.

Ich mache im Urlaub Bilder mit dem Handy, aber überwiegend mit der Bridgekamera. Die Bilder schiebe ich dann aufs Handy und optimiere sie mit dem Photo Editor. Heutzutage zeigt man die Urlaubs Bilder mehr auf dem Handy, als daheim am PC,weil man sie ständig dabei hat.

Vielleicht bekommt Android so dermaßen viel Zulauf und Kritik, dass man das mit dem nächsten Update wieder rückgängig macht.
 
@maine-coon Da wird leider nix rückgängig gemacht... Ist aus Gründen der Sicherheit. Was teils nachvollziehbar ist, aber andererseits auch sehr unpraktisch und für mich als Nutzer nicht entscheidbar.
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
1
Aufrufe
530
KnudBoerge
K
OnkelLon
Antworten
9
Aufrufe
601
AngelikaLi
AngelikaLi
D
Antworten
23
Aufrufe
1.298
Diver57
D
Zurück
Oben Unten