Netzmodus nach Einschalten der 2. SIM beim Galaxy S21 FE geändert

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
782
Ich nutze zwei SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen. Da in beiden Tarifen kein 5G enthalten ist und hier bei uns auch kein 5G vorhanden ist, in keinem Netz, stelle ich den Netzmodus bei beiden SIM-Karten auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden). Manchmal deaktiviere ich die 2. SIM und wenn ich sie dann später wieder aktiviere, ist der Netzmodus bei beiden SIM wieder auf 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden). Ich stelle sie dann wieder auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden). Ich könnte noch verstehen, wenn der Netzmodus der de- und wieder aktivierten 2. SIM auf 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden), aber wieso ändert sich auch der Netzmodus der 1. SIM, die immer aktiv war? Und macht es überhaupt Sinn, immer wieder auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden) umzustellen? Ich mache dass, weil ich hoffe, damit den Stromverbrauch zu senken.

Blacky12 schrieb:
Und macht es überhaupt Sinn, immer wieder auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden) umzustellen? Ich mache dass, weil ich hoffe, damit den Stromverbrauch zu senken.
vergleiche doch einfach einmal eine Woche.
Lass 5G/4G/3G/2G aktiv und schaue ob du deutlich weniger Akkulaufzeit hast.
Wenn kein 5G verfügbar und auch kein 5G im Tarif dürfte der Unterschied wohl gering sein.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Blacky12
Dazu fallen mir zwei Ideen ein:
Als LTE rauskam, gab es bei vielen Geräten aus Kostengründen nur ein LTE-Modul für beide SIM-Karten.
Wenn eine SIM im 4G war, ging bei der anderen nur 3G, egal welcher Tarif.
Wenn an der Verbindungsstruktur geschraubt wurde, wurde bei beiden SIM die 4G-Möglichkeit aktiviert, damit beide Karten die Chance hatten, das (als erste) nutzen zu können ;-)
Zweite Idee:
Der Netzbetreiber will seine teure 5G-Lizenz refinanzieren und hat ein Abkommen mit Gerätehersteller, auf den Geräten so gut es geht das neue Netz anzubieten.
So kann man bei der Änderung der Verbindung die automatische Aktivierung im OS verankern.
...nur so als Idee.....

Es gibt derzeit noch ein "unechtes 5G", das man quasi auf LTE huckepack genommen hat. Das ist zwar nicht schneller als LTE, aber die Leute freuen sich wie ein Schnitzel wenn sie ein "5G" neben dem Antennensymbol sehen.
Wenn man die App "Network Cell Info" installiert, um die Details zur Mobilfunk- und WLAN-Verbindung einsehen zu können, steht dann oben "5G NSA" was für non-stand-alone steht.

• Danke
Reaktionen: Blacky12