Lohnt ein Tausch vom Pixel 6 zum Galaxy S21 FE?

Dortmundar

Dortmundar

Stamm-User
236
Hi,
Kriege die kriese beim p6 und wollt wieder zu Samsung.

Da das s21 Fe interessant ist,
Wollt ich Mal eine Meinung wissen.

Wichtig ist sehr gute Kamera, und Akku,
Größe ich ja gleich und deutlich leichter.

Kann das s21fe mit den Pixel 6 Foto technisch mit halten, auch bei Nachtaufnahmen ?

Oder eher sehr großer Rückschritt?

Gruss
 
Ich reposte mich mal selbst
Link
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Dortmundar
Wenn du ein Gerät haben willst an dem die Funktionen , wie Fingerabdruck und Telefonie wichtig sind.
Dann hättest du eines mit dem S21FE . Der FPS ist sogar richtig schnell (selbst mit Panzerglas).
Einfache Gesichtserkennung ist auch mit an Board.
Und zumindest ich hatte immer durchgehend Empfang.
Das war ja bei meinem Pixel immer genau das Gegenteil, da war selbst in Gesprächen zwischendurch mal der Empfang komplett weg.
Zum Akku , ja bei normaler Benutzung , sehe ich zwischen den beiden einen leichten Vorteil für das Pixel , über den Tag.
Wenn du dich allerdings mit Bixby Routinen beschäftigst , dann hat das Pixel keine Schnitte gegen das S21FE.
Allerdings auch nur wenn man recht wenig macht .
ZB zu Hause brauche ich kein NFC , also wenn ich nach Hause komme schaltet Bixby das aus , Nachts geht automatisch Energie Sparmodus an , BT aus und wird gedrosselt , wenn ich aufstehe oder das Haus verlasse , wird alles wieder aktiviert .
Besonders kompliziert ist as auch nicht einzustellen. Da schaffst du dann auch mal drei Tage mit dem Akku bei wenig Nutzung , 3-4 Stunden SOT auf die drei Tage waren trotzdem drin. Ohne Einschränkungen kam ich vielleicht auf einen Tag mit etwas Reserven und 5 Stunden SOT, wenn überhaupt . Also bei starker Nutzung , war der Akku nicht so der Burner.
Aber das musst du ja selber wissen.

Komme ich mal zum negativen Punkt.
Ich hatte wahrscheinlich ein Montags Gerät.
Tagsüber und normale Linse , tolle Fotos , dreifach optischer Zoom ebenfalls.
Weitwinkel , Verzerrungen am Rand (naja ok) aber neben den Verzerrungen ,Starker Details Verlust.
Haarige Lebewesen , sei es Katze Hund oder Kind , teilweise sehr gute Bilder teilweise aber gigantische Artefakte in den Haaren .
Da hatte ich ein komplett scharfes Bild in dem einige Stellen waren die verwaschen aussahen (mittendrin) als wenn Fett auf der Linse gewesen wäre. War aber nichts zu erkennen.
Ich kenne die anderen Fotos hier und vermute das mein Gerät ein Problem mit dem Cam hatte. Darum habe ich das wieder zurück gegeben.

Vom Gesamt Paket her , würde ich das aber dem Pixel6 vorziehen. Haptik ist auch viel besser , nicht so Kopflastig wie das Pixel.
Das Samsung hat ein besseren Flow.
Gehe nach MM oder anderen , nimm es in die Hand und schaue es dir dort an. Falls du so eines kaufst , probiere es aus und wenn es dir nicht zusagt , ärgere dich nicht und schicke es zurück.

EDIT: Gerade die Preise dort gesehen , hatte für meines 540€ bezahlt , für mehr hätte ich das aber auch nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Dortmundar
OT:
Techwork schrieb:
also wenn ich nach Hause komme schaltet Bixby das aus , Nachts geht automatisch Energie Sparmodus an , BT aus und wird gedrosselt , wenn ich aufstehe oder das Haus verlasse , wird alles wieder aktiviert .
Wieviel Prozent verlierst du dadurch in der Nacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Sage ja es lohnt.
Stock Androud finde ich nicht mehr toll.
Bekannte hat nun das S21 Fe mega zufrieden. Vorher P30 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
@Techwork ,Wow dat is ja ma ne Aussagekräftige Antwort👏🏻.

Vom gesamtpaket macht es nen deutlich besseren Eindruck,
nur jetzt ich viel auf die Kamera da ich viel Angeln gehe und somit viele Fotos von den Fängen mache,
da muss die Qualität stimmen auch bei Dämmerung und Nacht mit Blitzlicht ,
oder ohne Blitzlicht mit Externer Lichtquelle ( kopflampe) .

Da macht das P6 hervorragende Fotos, ob da das s21fe mithalten kann🤷🏼‍♂️.

Aufjeden soll es Samsung wieder werfen, da ich immer sehr gut damit gefahren bin.

Wie schon geschrieben Akku und Kamera ,handlich sind mir am wichtigsten,
bin nicht so fixiert aufs beste Display , turbo schnell, usw.😉.

@Soncer
klasse Bericht, sehr informative👍👏🏻

@Guido19761,
man muss das Gerät selber nutzen, bringt nix wenn Kumpels sagen mega.😉

Muss mal Fotos vergleichen, und bisken den Kamera Fred hier beobachten,
bis dato sehen se ja brauchbar bis super aus.

Ok, das hatte ich garnicht aufm Schirm ,
das man Nachts bzw das Gerät drosseln kann wa durch aus sinn macht.

Mit dem Pixel 6 komme ich meist an bis ü 2 Tage, daddel auch nicht 24/7.
Denke das s21fe würde ich auch so schaffen, mit fast identischen Akku.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuschlagen. Durch das One Ui 4.1 Update soll es nochmal besser laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Dortmundar
Denke, werde mir aus ebäh Kleinanzeigen ein S21fe paar Wochen alt holen bzw selber abholen
da ja oft unter 400 euronen incl Rechnung wegen Herstellergaratie und ausgiebig Fotos parallel knipsen und vergleichen .

Hab je eh nur 445 ca für P 6 neu als vorbesteller, verkaufte Bose Kopfhörer, Prozente bei Otto bezahlt,
tut nicht so weh😌

Eins von beiden geht dann zu den Kindern als Belohnung , gutes Zeugnis Burzeltag wie auch immer 😂😉😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen 4 Major Updates würde ich das Samsung nehnem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dortmundar
Ich kann nur von mir ausgehen, von den ganzen Zicken das mein P6 hatte , war das Samsung als gesammt Paket stimmiger. Der FPS , Empfang der immer mal wieder weg war , der schlecht funktionierender Umgebenungslicht Sensor etc. Müsste ich nur zwischen Geräten wegen der Kamera entscheiden, würde ich das Pixel bevorzugen.Soll jetzt nicht heissen das Haupt und Tele Linse bei dem Samsung schlecht sind , nur mit dem Samsung habe ich keine Dämmerungs oder Nachtfotos gemacht die ich jetzt noch hätte um das zu beurteilen.
Aber da ich beide Geräte nicht mehr habe, erübrigt sich das.

Du hast natürlich Recht das Gerät muss für dich passen und das kannst auch nur du entscheiden.So wirklich abnehmen kann dir das auch niemand, jeder setzt hat andere Prioritäten. Wünsche dir aber das du bald dein Gerät findest.

@orgshooter da ich mir das nicht notiert habe , sorry habe das Gerät nicht mehr.Kannst du doch bei deinem S20FE auch einstellen .
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Das S21FE hat eben eine typische Samsung Kameraphilosophie, das exakte Gegenteil zum Iphone
Samsung : Maximale Kontraste, HDR und kräftigste Farben, starke Hervorhebung der Strukturen und rauschfreie Nachbearbeitung
Apple: Zurückhaltende Farben, etwas zuseliges, aber natürliches Rendering, hohe Smartt HDR Aufhellung, lässt schon mal Rauschen zu.

Gefällt einem der Stil des S21FE :

20220327_171032.jpg


oder mehr der von Apple , hier Iphone 13 Pro

IMG_0229.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: LaraMedi, s30507090, PC-Didi und 2 andere
Moinsen,

Es ist paar Wochen her seid dem Thread,
eigendlich wollt ich dem Pixel 6 eine faire Chance geben und paar Updates abwarten ob der Fingerabdruck besser funktioniert , aber Pustekuchen darf fast Wöchendlich neu anlernen das er einigermaßen funktioniert.

Dazu habe ich bei fast jedem 3ten aufgenommenen Video ein monotones Brummen,
stehe da wohl nicht alleine da. Eher Sporadisch und nerft mich übelst.

Genug gemoppert 🙈😂

Wie ist das Gesamtpaket beim S21fe nach den letzen 2-3 Monats Updates,
Kamera noch ein Ticken besser geworden?

Hat nur das S21 fe auch ein ähnlich Radierer bei Fotos oder nur writerhin bis zum S20?

Denn Selbst mit Updates gelingt es Google nicht meine Probleme auszubügeln,
und bin kein Einzelfall und Defekte schließe ich somit aus.

Muss jeze weg vom Pixel bevor ich es gehen die Wand irgendwann Knalle,
und schenke es meine Sohn der nicht so pingelig ist wie ich.

Wäre klasse wenn ihr was zum Aktuellen S21fe schreiben würdet,
was sich noch verbessert hat,
mega wichtig ist mir weiterhin die Kamera Tagsüber und bei Nacht , ggfs Dämmerung.

Dank und Gruß
 
Dortmundar schrieb:
Hat nur das S21 fe auch ein ähnlich Radierer bei Fotos oder nur writerhin bis zum S20?
Der Radierer ist doch eines der Features, die Google sich von Samsung abgeguckt hat. Den Radierer gibt es mindestens seit dem S21 - so viel ich weiß.


Dortmundar schrieb:
mega wichtig ist mir weiterhin die Kamera Tagsüber und bei Nacht , ggfs Dämmerung.
Im direkten Vergleich, kann die S21 FE Kamera mit einem Pixel 5/6 nicht mithalten, mM. Die Videos kriegt Samsung ganz gut hin, wahrscheinich besser als Google, aber bei Fotos eher nicht.


Wenn man mich fragt, würde ich trotz Exynos, mittlerweile eher ein normales S21 empfehlen. Kamera, Akku, Format bzw. Größe und vorallem Performance sind einfach besser als beim FE. Nachdem ich das S21 hatte, kam mir mein Oneplus 8 damals lahm vor, was ich beim S21 FE nicht bestätigen kann. Das S21 FE für ca 400-450€ ist gut, aber im Vergleich was das Oberklasse Feeling beim S21 eher da.
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Ich habe gewechselt vom Pixel 6 zum s21fe. Das fe läuft flüssiger und der Akku ist bei meinem Nutzungsverhalten auch besser beim Musik Podcast streaming auf der Arbeit hat das Pixel keine Schicht durchgehalten das schafft das fe locker. Trotzdem werde ich das fe heute wieder hier im Marktplatz setzen da es mir schlicht zu groß ist. Habe mir ein Pixel 5 bestellt das sollte gleich hier ankommen. Bevorzuge lieber kleine Geräte. Schade eigentlich der 3x optische Zoom ist echt ein Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
dennis46419 schrieb:
da es mir schlicht zu groß ist.
War auch der Hauptgrund, wieso ich es nicht als Alltagsgerät nutze. Ich kann mit allen Eigenschaften leben, aber im Endeffekt ist es mir einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
Q
Antworten
5
Aufrufe
392
quasimodoz
Q
Zurück
Oben Unten