Kein Zugriff auf selbst erstellte Ordner in Android data

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OllerDresdner

Neues Mitglied
2
Hallo,
seit dem letzten Update (UI6.1) kann ich nicht mehr auf die Inhalte meiner Medien-Ordner in Android data zugreifen.
Ich speichere da Podcasts vom Deutschlandfunk, um sie anschließend auf meinen MP3-Player zu kopieren.
Leider lässt DLF keinen Download-Ordner auswählen, außer auf der (leider beim S21 fehlenden SD-Karte).
Wie kann ich trotzdem auf meine Mediendateien zugreifen?
Der Schutz dieser ist völlig übertrieben und bietet keine Sicherheit, sondern sorgt nur für zusätzlichen Aufwand,
denn vom Laptop aus kann ich auf alles zugreifen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine virtuelle DD-Karte zu erstellen, auf der man dann den Download-Ordner für die DLF-Audiothek legen kann?
Hintergrund: DLF lässt nur im Android-data-Ordner oder auf der SD-Karte speichern und im Android-Ordner komme ich nicht an die Dateien heran, um sie zu kopieren / archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß DerMicha
Danke!
Da scheint man am TotalCommander gebastelt zu haben - vor einiger Zeit (als UI6.0 kam), ging das noch nicht.
Zumindest komme ich jetzt - wenn auch mit Umweg (Screenshots) wieder an die Dateien.
Leider muss man den Ordner im TotalCommander aber immer wieder neu aufsuchen - beim Versuch "Link auf dem Desktop anlegen" erscheint die Fehlermeldung: "Nicht gefunden".
Und auch als Lesezeichen lässt es sich nicht anlegen.

Jetzt würde mich ja brennend interessieren, ob und wo ich die "Dateien-App" vielleicht auf direktem Weg finde.
Unter diesem Namen finde ich keine App.
Samsung bietet nur "eigene Dateien" aber da wird gleich mal der ganze Android-Ordner ausgeblendet.


Screenshot_20240627_093145_Total_Commander[1].jpgScreenshot_20240627_093202_Files[1].jpgScreenshot_20240627_093202_Files[1].jpg
 
Danke!
Man hat wohl seit meinen letzten Versuchen m TotalCommander "gebastelt", sodass ich jetzt - wenn auch mit Umweg - damit an die Dateien herankomme.
 
orgshooter schrieb:
@OllerDresdner ich habe dir in deinem anderen Thread den Ansatz gezeigt:
Kein Zugriff auf selbst erstellte Ordner in Android data (Samsung Galaxy S21 FE Forum)

Thema: Shizuku

Warum jetzt ein neuer Thread zum gleichen Problem?
Sorry, aber den Thread hier hatte ich schon vor der Antwort im anderen erstellt,
und ich suchte ja hier eigentlich auch nach einem andern Weg (virtuelle SD-Karte).
Bin nun dankenswerterweise in beiden Threads auf den Total-Commander gekommen.
 
maik005 schrieb:
Danke!
Ärgerlicherweise kommt man auf direktem Wege nicht in den Android-data-Ordner.
Man muss wirklich jedes Mal über den TotalCommander gehen.
Der ruft die App irgendwo anders her - und offensichtlich mit höheren Rechten - auf, ich hatte sie ja bisher gar nicht installiert.
 
OllerDresdner schrieb:
ich hatte sie ja bisher gar nicht installiert.
doch, diese Dateiauswahl ist Teil von Android.

OllerDresdner schrieb:
Ärgerlicherweise kommt man auf direktem Wege nicht in den Android-data-Ordner.
doch kommst du, ich verstehe dein Problem nicht.
Mach ggf. mal eine Bildschirmvideoaufnahme?
 
Wenn ich vom TotalCommander komme, sieht es so aus (wie gesagt, da war die App "files by google" noch gar nicht bei mir installiert):
Screenshot_20240627_181542_Files[1].jpg
Hier kann ich den Ordner öffnen und die Dateien sehen.
Starte ich "file by google" aus meiner eigenen Installation, ist bei Android data gähnende Leere:

Screenshot_20240627_182036_Files_by_Google[1].jpg

Es scheint auch optisch so, als wäre es nicht die selbe App.
Ich habe "files by google" installiert, was genau der TotalCommander öffnet, bekomme ich nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OllerDresdner schrieb:
seit dem letzten Update (UI6.1) kann ich nicht mehr auf die Inhalte meiner Medien-Ordner in Android data zugreifen.
Ich speichere da Podcasts vom Deutschlandfunk, um sie anschließend auf meinen MP3-Player zu kopieren.
Mal eine Frage: Warum suchst du dir ausgerechnet das einzige Verzeichnis in deinem internen Speicher für deine eigenen Dateien aus, auf das du nur eingeschränkt Zugriff hast?
 
@OllerDresdner welche TC-Version nutzt du eigentlich?

Denn ich habe dir bereits zweimal den Beitrag verlinkt wie du mit laufendem Shizuku und Berechtigungserteilung für die aktuelle Beta des TC in den Data-Ordner navigieren kannst und somit dort ein Lesezeichen erstellen kannst.
 
Klaus986 schrieb:
Mal eine Frage: Warum suchst du dir ausgerechnet das einzige Verzeichnis in deinem internen Speicher für deine eigenen Dateien aus, auf das du nur eingeschränkt Zugriff hast?
Die DLF-Audiothek lässt leider für die Downloads keine Altrnative zu, außer einer SD-Karte.
Daher ja auch meine Frage nach einer virtuellen SD-Karte.
 
@OllerDresdner Dann sind es ja keine selbst erstellte Ordner, wie im Titel angegeben.

Hast du denn mal den Tipp von @orgshooter ausprobiert?
 
Ich benutze die Version 3.5 - die aktuellste, die gestern im Playstore verfügbar war.
Der verlinkte Beitrag enthält so viele Widersprüche und mir unbekannte Apps (Shizuku...), dass ich da für mich nichts passendes herausfinde.
Eigentlich will ich ja nur, dass mein Smartphone wieder so funktioniert, wie beim Kauf.
Wäre es da schon so disfunktional gewesen, hätte ich es postwendend zurückgegeben und jetzt keine Probleme.
Aber ich vermute, dass es wohl auch kein Gewährleistungsfall ist, wenn man ohne spezielles Fachwissen und zusätzliche Apps (sogar Beta-Versionen) nicht mal die selbst erstellten Dateien sinnvoll nutzen kann.
(Auf alle Fälle weiß ich jetzt, warum ich mich so lange gegen Samsung gewehrt habe.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
@OllerDresdner Dann sind es ja keine selbst erstellte Ordner, wie im Titel angegeben.

Hast du denn mal den Tipp von @orgshooter ausprobiert?
Gut erstellt hat sie der DLF, aber ich habe sie dahin geladen, also für das Smartphone stammen sie schon von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
OllerDresdner schrieb:
aber ich habe sie dahin geladen
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis der App unter /Android/data/*. Wenn diese Dateien dann innerhalb der App dort erstellt werden, ist es für das System so, dass die App und nicht du selbst diese Dateien erstellt. Daher das Problem mit dem Zugriff von außerhalb der App. Eine rein von dir erstellte Datei kann nur über einen Dateiexplorer erstellt werden, z.B. ein leeres Textdokument etc.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mein Senf dazu @OllerDresdner

Probier mal bitte diesen Dateiexplorer:
File Manager - Apps on Google Play

Hat den bei mir extrem überbewertet Solid Explorer abgelöst (...und den habe ich mal vor langer Zeit gekauft 😆)

Was auch immer hilft, um an den Android Ordner (...und die Dateien darin) zu kommen, ist diese App hier:
Activity Manager | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Sollte sowieso in keiner Toolsammlung fehlen. Damit kannst du dir ein startfähiges Alias des Android systemeigenen Dateiexplorers auf dein Startbildschirm legen...und der kann locker den Android Ordner durchforsten 😃
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628_160001_Activity Manager.jpg
    Screenshot_20240628_160001_Activity Manager.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240628_160016_Activity Manager.jpg
    Screenshot_20240628_160016_Activity Manager.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
OnkelLon schrieb:
Probier mal bitte diesen Dateiexplorer:
File Manager - Apps on Google Play
So einfach kann das sein!
Ich habe unzählige Explorer getestet, dieser war wohl nicht dabei - und:
Er funktioniert! (Hoffentlich bleibt das so und Samsung blockiert den nicht auch noch.)
Und man kann den Ordner sogar wieder auf den Startbildschirm legen.
So simpel und komfortabel - aber man muss es eben finden...
Danke!

Bisher war ja X-plore mein Favorit - aber der packt die Freigabe leider nicht...

OnkelLon schrieb:
Was auch immer hilft, um an den Android Ordner (...und die Dateien darin) zu kommen, ist diese App hier:
Activity Manager | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Das lasse ich erst mal, trotzdem danke für den Tipp.
 
OllerDresdner schrieb:
Hoffentlich bleibt das so und Samsung blockiert den nicht auch noch.
Es ist bestimmt nicht Samsung, die das blockieren, sondern Google selbst mit Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

jako-oh!
  • Gesperrt
  • jako-oh!
Antworten
1
Aufrufe
199
hagex
hagex
PC-Didi
Antworten
2
Aufrufe
672
PC-Didi
PC-Didi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.016
->Paradroid
P
Zurück
Oben Unten