Kein Ton beim Galaxy S21 FE mit Bluetooth Kopfhörer

MichaD

MichaD

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich bin etwas am verzweifeln: bei meinem S21FE (Android 13, UI 5.1) funktioniert seit kurzem die Audio-Ausgabe über Bluetooth nicht mehr. Die Kopfhörer (verschiedene getestet) werden zwar gekoppelt, aber es erfolgt keinerlei Tonausgabe (außer Systemton zur Kopplungsbestätigung). Bis vor wenigen Wochen hatte alles noch problemlos funktioniert, seitdem sind aber einige Updates aufgespielt worden. Da ich die Audio-Ausgabe in der Zwischenzeit nicht genutzt habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, seit wann der Fehler besteht.
Um Nachfragen vorzubeugen: Alle Lautstärkeregler stehen nicht auf "aus", die Medienwiedergabe ist auf das jeweilige Gerät eingestellt (Ausgabe auf dem Telefon funktioniert). Auch die anderweitig beschriebenen Lösungsansätze wie Telefon-Neustart, Updates einspielen, Bluetooth-Cache leeren, Bluetooth-Daten löschen, Geräte entkoppeln und neu verbinden wurden schon erfolglos probiert. Ein komplettes Reset des Handys möchte ich mir noch ersparen.
Vielleicht hat jemand noch eine Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache oder eine Lösung.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
 
@MichaD Smartwatch mit dem Smartphone verbunden?
 
Smartwatch nicht, aber Fitbit Charge 5. Hat aber bisher immer problemlos funktioniert.
 
War der erste Gedanke, denn die Blockieren manchmal die Audioausgabe in dem sie selber das Profil nutzen. Mal ausprobiert ob es geht wenn die Fitbit aus ist?
 
gerade getestet: Fitbit entkoppeln und Fitbit-App beenden bringt auch keine Änderung :1f612:
 
Doof...

Andere BT-Audiogeräte funktionieren?
Hast Du in den Entwicklereinstellungen etwas verändert?
 
MichaD schrieb:
Ein komplettes Reset des Handys möchte ich mir noch ersparen.
Ist aber der nächste logische Schritt.
Alles andere hast du ja getan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MichaD schrieb:
Die Kopfhörer (verschiedene getestet) werden zwar gekoppelt, aber es erfolgt keinerlei Tonausgabe
@Espressojunkie
 
@maik005 Jahaaaa...das passiert wenn man nebenbei eben schnell helfen will und das Ganze nur überfliegt. ;)
 
wie gesagt: verschiedene Kopfhörer getestet - alle mit dem selben Ergebnis.
Die Entwicklereinstellungen wurden nicht aktiviert.
 
Found a way, that worked for a friend of mine:
Go to Developer Options and toggle on "Disable Bluetooth A2DP hardware offload"
For Developer Opttions you have to do the following steps:
1 Go to "Settings"
2 Tap "About device" or "About phone"
3 Tap “Software information”
4 Tap “Build number” seven times. ...
5 Enter your pattern, PIN or password to enable the Developer options menu.
6 The "Developer options" menu will now appear in your Settings menu.
Quelle:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
F
Antworten
16
Aufrufe
1.470
max2024
M
Q
Antworten
5
Aufrufe
392
quasimodoz
Q
Zurück
Oben Unten