Kann man mit dem Galaxy S21 FE mit einem Kabel Headset über USB-C Adapter telefonieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
421
Die Samsung S21/S22 Serie hat ja keine 3,5mm Klinkenbuchse mehr.

Ein Freund von mir hat sich ein Huawei USB-C Headset (Huawei CM33) gekauft. Leider ist das Headset über USB-C nicht mit dem Samsung S21FE kompatibel. Ein Arbeitskollege hat ein Jabra USB-A Headset und auch das Jabra USB-A Headset ist mit einem USB-A -> USB-C Adapter nicht zu einem Samsung Smartphone kompatibel.

Kann man denn mit dem original Samsung USB-C -> 3,5mm Adapter über ein normales 3,5mm Klinkenstecker Headset telefonieren?

@summitradio
Ja kann man.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@M--G Danke

• Danke
Reaktionen: M--G
Ja, mach ich auch immer. Funktioniert mit dem richtigen Adapter. Aber ich kann leider keinen empfehlen, weil ich den schon daheim hatte. Der war mal bei einem meiner Handys dabei.

• Danke
Reaktionen: summitradio und M--G
  • Danke
Reaktionen: summitradio, receiver, M--G und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
maik005 schrieb:
Dabei beachten, dass die negativen Bewertungen leider berechtigt sind.
Das Kabel ist sehr dünn, ich habe den auch hier und behandele ihn,obwohl ich ihn nur selten nutze, wie ein rohes Ei.

Danke für dein Feedback. Ich finde dort aber keine negative Bewertung die sich auf ein zu dünnes Kabel bezieht. Bei einem 3,5mm Kabelheadset ist das Kabel doch immer dünn. Wenn ich mir das Kabel meiner 3,5mm Apple Headsets anschaue, ist das Kabel dort auch sehr dünn. Ich bin mit den 3,5mm Apple Headsets aber super zufrieden.

@summitradio
Diese Bewertungen sind wohl vor allem bei Amazon.

• Danke
@maik005 Auch bei Amazon lese ich keine negativen Bewertungen die sich auf ein zu dünnes oder zu schlechtes Kabel beziehen. Allerdings habe ich jetzt auch nicht alle 160 Bewertungen gelesen. Der Großteil der Bewertungen zu dem Adapter ist ganz klar positiv und nicht auf eine schlechte Kabel Qualität bezogen. Selbstverständlich sollte man an den dünnen Kopfhörer Kabeln nie ziehen oder reißen.

Ich habe am Huawei auch einen Adapter von C auf 3,5mm verwendet, aber irgendwie war mir zum Musikhören der Klang zu flach und nicht laut genug.
Ich bin dann umgestiegen auf diesen aktiven Adapter vor allem weil ich Bass-Freak bin.
Mittlerweile sind aber die Ohrstöpsel so gut geworden, das ich das Ding nicht mehr verwende.

• Danke
@DerKomtur
Es muss bei Samsung Geräten sowieso immer ein aktiver Adapter mit integriertem DAC sein.

• Danke
Nachtrag:
Gerade mal probiert, der uralte analoge USB-C-3,5mm-Adapter funktioniert auch am brandneuen Oneplus 10 pro

• Danke