Kann keine Anrufe auf meinem Galaxy S21 FE mehr annehmen!

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wodim
Schon mal an zurücksetzen gedacht?
Da scheint irgend etwas Größeres nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Zurücksetzen würde ich überlegen, ob ich nicht doch mal die original Google Telefon App probieren will. 😇😎

Wenn die Berechtigungen wie im Screenshot vergeben sind, kannst du nichts weiter damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@wodim
Hast du Overlays aktiv?

Einstellungen - Apps - oben auf die drei Punkte - Am Anfang anzeigen.
Dort "merken" welche an/aus sind und testweise alle ausschalten.

Funktioniert es nun?

minidiegi schrieb:
Vor dem Zurücksetzen würde ich überlegen, ob ich nicht doch mal die original Google Telefon App probieren will. 😇😎
Ich nicht. Was jetzt läuft, ist die App, die mit dem Gerät mitgeliefert wurde, die hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, und das soll sie auch wieder.
josifi schrieb:
Schon mal an zurücksetzen gedacht?
Jetzt auch gemacht:
maik005 schrieb:
@wodim
Hast du Overlays aktiv?
K.A.
maik005 schrieb:
Einstellungen - Apps - oben auf die drei Punkte - Am Anfang anzeigen.
Da sehe ich:
- Berechtigungsverwaltung
- Spezieller Zugriff
- Voreinstellung zurücksetzen
Habe also mal zurückgesetzt.
maik005 schrieb:
Funktioniert es nun?
Leider immer noch nicht.
josifi schrieb:
Da scheint irgend etwas Größeres nicht zu stimmen.
Eben. Also ehe ich hier noch lange "im Salat stochere" (was anderes ist das wohl nicht): Ich kann auch auf Terminalebene arbeiten (mit Termux). Da kenne ich mich ein bisschen aus (die Terminalbefehle für Android haben verblüffende Ähnlichkeit mit denen meines heißgeliebten Linux). 😊 Any ideas? Für ein zielgerichtetes Vorgehen natürlich.

(Zugriff vom Handy auf den PC via WLAN ist auch kein Problem, auf dem PC läuft Samba, auf dem Handy "manage" ich das mit dem altbewährten Total Commander. Und "stationär" arbeite ich eh' mit dem PC, mit dem Handy nur, wenn's nicht anders geht.)

Zuletzt bearbeitet:
@wodim
Wenn es nach einem kompletten Zurücksetzen (und zunächst ohne die ganzen alten App zu installieren) immer noch nicht funktioniert, ist es ziemlich sicher ein Garantiefall.

Hm, was heißt jetzt "komplettes Zurücksetzen" genau? Was ich da gemacht habe, doch mit Sicherheit nicht? (Ich habe ja keine "alten" Apps 'runtergeschmissen und neu installiert oder dergleichen. Und die anderen funktionieren ja, auch die, die ich nachinstalliert habe - PushTAN für mein Online-Banking, Payback für meine Einkäufe bei REWE und so.) 😊

Zuletzt bearbeitet:
josifi meint ein Zurücksetzten auf Werkszustand, also einen Werksreset.
Danach bitte kein Backup oder ähnliches Einspielen.
App testen und falls der Fehler dann immer noch besteht, Gerät einschicken.

josifi schrieb:
@wodim
Zurücksetzen auf Werkzustand. So viel Zeit, wie du schon investiert hast, wäre das mit Sicherheit schneller gegangen...
Mit Sicherheit. Aber nicht Neuinstallation und Konfiguration meiner Apps. (Hab' da auch noch eine micro-SD-Karte drin stecken) ... Also ein Backup auf den PC fände ich schon angebracht. Wie mache ich das jetzt am Dümmsten? ☺ (Wie gesagt: Zugriff auf alle nötigen Dateien / Verzeichnisse und 'Rüberkopieren wäre kein Problem, und mit dem "Total Commander" auch recht "komfortabel" - natürlich nur, so so weit man ohne Root-Rechte kommt.)

Zuletzt bearbeitet:
@wodim
Du kannst über die Samsung-App "Smart Switch" ein Komplett-Backup auf dem PC machen. Denke aber dran, vor dem Zurückspielen des Backup ERST die Telefonfunktion zu testen, sonst weißt du wieder nicht, ob dein Problem vielleicht doch an einer App liegt.

Vielleicht ist auch die SIM-Karte defekt? Ich würde vor dem Werksreset noch mal eine Andere testen .

Wald-Otto schrieb:
Vielleicht ist auch die SIM-Karte defekt?
Könnte dann überhaupt noch was funktionieren wie gehabt? Wenn ich das Ding hochfahre, muss ich als erstes die PIN für die Karte eingeben, und wenn die defekt wäre - ginge es da überhaupt noch weiter?
Wald-Otto schrieb:
Ich würde vor dem Werksreset noch mal eine Andere testen.
Hab' keine andere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Du kannst über die Samsung-App "Smart Switch" ein Komplett-Backup auf dem PC machen.
Könnte ich. Wenn diese App nicht zu "bleede" wäre, eine WLAN-Verbindung herzustellen (z.B. für den "Total Commander" kein Problem, wie gesagt, Zugriff auf meine Samba-Freigaben).

Aber man soll ja wie gesagt den Fehler immer zuerst bei sich selber suchen. 😊 Wer kann mir dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
wodim schrieb:
Könnte ich. Wenn diese App nicht zu "bleede" wäre, eine WLAN-Verbindung herzustellen
Nimm einfach ein Kabel. Geht sowieso schneller.
Oder mach´ einen Backup auf dein Samsung-Konto (wobei Smart Switch besser ist).

josifi schrieb:
Nimm einfach ein Kabel.
Noch ein Kabel? Kannst du dir den Kabelsalat hinter diesen Gerätschaften vorstellen? 😊

https://hkraus.eu/hk/eigenbau-amp/außen.jpg

@Moderation: Den Link bitte stehen lassen. Außerdem wüsste ich wie gesagt gerne mal, gegen welche Forenregel ich mit dem Link auf mein Profil verstoßen haben soll.

Und das ist nur ein Teil, ein zweiter (ebenfalls vernetzter) PC steht unter dem Tisch, für mein "Elekroniklabor" (Verzeihung: Meine Bastelecke), die schließt sich links an, ist aber gegenwärtig in einem absolut nicht fotogenen Zustand. Wie die ganze Bude eben.

Ok, aber noch ein USB-Kabel geht schon noch. 😊

Zuletzt bearbeitet:
@wodim
Es ist genau ein Kabel für 10 Minuten. Du kannst es natürlich auch lassen.... Deine Entscheidung.

josifi schrieb:
Es ist genau ein Kabel ...
Richtig, aber welches? Ordnung ist was für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos. Leider gilt die Umkehrung nicht zwingend. Aber irgendwie kriegen wir das schon in die Reihe. ☺

• Traurig
Reaktionen: josifi
@wodim
Sag mal, willst du mich veräppeln? Wie viele Anschlüsse hat denn dein Smartphone?
Wenn du so weiter machst, bekommst du gar nichts auf die Reihe. Schlaue Sprüche werden nicht reichen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und KnudBoerge
@wodim
Mal ne Frage: Hat es am Anfang funktioniert, mit Tippen auf den grünen Hörer ein Gespräch anzunehmen? Das geht eigentlich nur, wenn man im Assistentenmenü die Funktion "Streichen durch Einzeltippen ersetzen" aktiviert. Wenn es ohne diese Einstellung ging, wurde eventuell beim Einrichten eine alte Einstellung übernommen, die jetzt Ärger macht... Du könntest vor dem letzten Schritt (Rücksetzen auf Werkseinstellungen) nochmal probieren, unter Einstellungen-Allgemeine Verwaltung- Zurücksetzen- die Eingabehilfeeinstellungen zurücksetzen oder auch "Alle Einstellungen" zurücksetzen...
Oder Du gehst mal unter Eingabehilfe-Interaktion und Geschicklichkeit- dort ins Assistentenmenü und schaltest dort "Streichen durch Einzeltippen" ersetzen ein...
Oder wie schon von anderen hier erwähnt, mal die Google Telefon-App ausprobieren - damit könntest Du eventuell einen Hardwarefehler ausschließen...
Vielleicht noch eine Möglichkeit: Wenn Du in den Einstellungen "Apps" aufrufst, dann die Systemanwendungen mit anzeigen läßt ( kleines Menü rechts von "Meine Apps", oben ein und unten auf OK) dann werden neben "Telefon" noch 2 Apps mit dem grünen Hörersymbol angezeigt: "Anrufe" und "Anrufeinstellungen". Vielleicht auch dort mal Cache und Daten löschen...

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Sag mal, willst du mich veräppeln?
Nö, aber ich fühle mich ein bisschen verarscht.
josifi schrieb:
Wie viele Anschlüsse hat denn dein Smartphone?
Na einen, USB eben. Und den habe ich jetzt über ein Kabel mit dem PC verbunden, aber auch das erkennt das tolle "Smart Switch" nicht. Es will partout eine Verbindung mit einem anderen Handy herstellen.

Der PC erkennt allerdings Folgendes:

Bildschirmfoto zu 2022-12-21_14-53-50.png

Im System steht das hier:

Code:
root@Melina:/dev/serial/by-id# ls -l
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 21 14:49 usb-SAMSUNG_SAMSUNG_Android_RFCT613A2AA-if01 -> ../../ttyACM0

Kann man damit was anfangen, reicht das für ein Backup?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex