Kann das Display des Galaxy S21 FE unter Panzerglas brechen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ExTaSee39

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

habe seit 3 Monaten ein S21 FE und bin auch zufrieden damit.

Hatte damals gleich einen Bumber von Caseology besorgt, dieser steht ein klein bisschen über das Display hinaus und noch dazu ein Panzerglas von der Firma LK angebracht.

Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, dass das Handy auf einem Fensterbrett, ca. 1,5 Meter vom Boden entfernt lag und beim hochnehmen ist es mir aus der Hand gerutscht und volle Kanne auf den Steinboden auf Arbeit gekracht.

Es ist zum Glück nichts zu sehen, noch nicht mal das Panzerglass ist gesplittert oder hat Kratzer.

Da Panzerglass den Stoss auch weitergeben kann, wollte ich fragen, ob es theoretisch möglich wäre, dass unter dem Panzerglass das Display trotzdem kaputt sein könnte und man dies erst sehen würde, wenn man das Glas abnehmen würde oder im Laufe der Zeit der Defekt sich ausbreiten würde?

Hoffe, ihr könnt mir hierbei die Angst nehmen, wollte das Glas nicht unnötig abnehmen, da ich es geschafft hatte, es perfekt aufzubringen ;)

LG Basti

ExTaSee39 schrieb:
b es theoretisch möglich wäre, dass unter dem Panzerglass das Display trotzdem kaputt sein könnte und man dies erst sehen würde, wenn man das Glas abnehmen würde oder im Laufe der Zeit der Defekt sich ausbreiten würde?
natürlich kann auch das Panzerglas heile bleiben und das Displayglas darunter brechen.
Aber das sieht man eigentlich direkt.
ExTaSee39 schrieb:
Hoffe, ihr könnt mir hierbei die Angst nehmen, wollte das Glas nicht unnötig abnehmen, da ich es geschafft hatte, es perfekt aufzubringen ;)
wozu auch abnehmen wenn nichts zu sehen ist?
Um dann zu wissen, dass das Displayglas vielleicht doch gesprungen ist?

maik005 schrieb:
wozu auch abnehmen wenn nichts zu sehen ist?
Um dann zu wissen, dass das Displayglas vielleicht doch gesprungen ist?

Genau, ich hätte irgendwie Angst, dass unten drunter ein Defekt ist und ich das jetzt noch verschlimmere ...

Das ist hier bei einem Blackview passiert, Sturz aus 50cm Höhe vom Badewannenrand auf Fliesen. Display gebrochen, weil der Bumper die Glasfolie nicht überragt hat.

@omah Da geht zum Glück das Caseology-Case einen kleinen Milimeter über den Rand drüber hinaus. Vielleicht hat mir das das Display geretter. Hat man den Bruch unter dem Panzerglas gesehen?

Eindeutig. Display und Glasfolie gebrochen. Wir hatten dann Plastik- Displayfolie als Fingerschutz bis zum neuen Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein anderes, schweres Handy fiel im Bumper aus 1,20m Höhe. Glas heil, Displayfehler, nur noch Streifen sichtbar.
Seitdem nehme ich Spigen Rugged Armor Bumper, da ragt ein Kragen zuverlässig über den Displayrand.

Zuletzt bearbeitet:
@omah Puh, das klingt ja krass ... bei mir ist zum Glück weder auf dem Gorillaglass, noch im Display was zu sehen ... hatte mich halt nur gefragt, ob ich sicherheitshalber das Gorillaglas abnehmen sollte, um zu schauen, ob drunter noch alles ok ist ... aber wenn man das sehen müsste, schein ich einfach nur totales Glück gehabt zu haben :9

ExTaSee39 schrieb:
ob ich sicherheitshalber das Gorillaglas abnehmen sollte,
Auf gar keinen Fall! Damit zerstörst du das Display!

Oder meinst du das Panzerglas welches du aufgeklebt hast?
Das wird mit Sicherheit kein Gorilla Glass sein.

@maik005 Oh ja, sorry, meinte das aufgeklebte Glas ... da ist mir doch der Fehlerteufel reingekommen, das aufgeklebte ist natürlich kein Gorillaglas :D

ExTaSee39 schrieb:
Da Panzerglass den Stoss auch weitergeben kann, wollte ich fragen, ob es theoretisch möglich wäre, dass unter dem Panzerglass das Display trotzdem kaputt sein könnte und man dies erst sehen würde, wenn man das Glas abnehmen würde oder im Laufe der Zeit der Defekt sich ausbreiten würde?
Das "Panzer" im Glas ist ein Kunstwort und bezieht sich lediglich auf die Oberflächenhärte, nicht auf die Bruchfestigkeit.
Grundsätzlich ist auch ein gehärtete Glas nicht unkaputtbar.
Wenn ein Glas einen Druck oder Schlag bekommt, wird irgendwann die Scherfestigkeit überschritten und das Glas bricht.
Je nachdem werden diese Kräfte auch auf das darunterliegende Glas übertragen, mit gelegentlich kostenpflichtigen Folgen....

Ja es ist zunächst nicht gut zu erkennen, ob die Risse im Glas auf dem Deckglas oder dem darunterliegenden Displayglas sind.

@DerKomtur Hi, vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Da ich weder im "Panzer"-Glass, noch auf dem Display darunter was sehen kann, schein ich wohl echt einfach Schwein gehabt zu haben, vielleicht auch wegen dem Bumper von Caseology, der vielleicht nen Milimeter über das Display hinausragt.

Ich hatte halt wirklich nur Angst, dass man vielleicht die Schäden unter der Folie irgendwie nicht sehen kann, aber das Display trotzdem kaputt sein könnte und man es erst mit der Zeit merkt =)

ExTaSee39 schrieb:
aber das Display trotzdem kaputt sein könnte und man es erst mit der Zeit merkt =)
das ist extrem unwahrscheinlich.
Wenn das Display, nicht das Displayglas allein, durch einen Sturz einen Schaden hat siehst du das eigentlich sofort.
Dieser kann sich mit der Zeit aber weiter ausbreiten.