Ist der Ordner für Screenshots auf dem Galaxy S21 FE einstellbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Airmaxchen

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ahoi!

Ich bin neu in der Welt von Samsung aber bis jetzt sehr zufrieden mit dem FE.
Nur mit Screenshots habe ich meine Probleme. Ich verwende als Standardapp für meine Bilder die Google Fotos App. Bei meinem OnePLus 7T war es bisher so, dass die Screenshots dort unter Galerie->Screenshots zu finden waren. Physisch waren sie unter Pictures/Screenshots.
Beim Samsung erscheinen sie aber in meinem Fotos-Stream. Physisch werden sie in einem Unterordner im DCIM-Ordner gespeichert. Daher nimmt die Fotos-App offensichtlich an, dass es sich um Fotos handelt.
Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Es macht nicht viel Sinn, dass meine Screenshots mit meinen Fotos vermischt sind.

@Airmaxchen deine Fotos sollten physisch unter "Interner Speicher/DCIM/Screenshots" zu finden sein. Die Fotos jedoch unter "Interner Speicher/DCIM/Camera"!

Daher liegt das "Problem" eher an der Drittanbieterapp!
Bitte mit (Samsung-) Galerie und "Eiene Dateien" peüfen!

@orgshooter Ja, genau so ist es. Aber dadurch, dass sich beides in DCIM (was ja eigentlich für Digital CAMERA Images steht) befindet, denkt anscheinend Google Fotos, dass es sich um Kamerafotos handelt.
Ich finde es ungewöhnlich, dass Samsung die Screenshots in diesen Ordner speichert (wenn auch im Unterordner).

Airmaxchen schrieb:
Ich finde es ungewöhnlich, dass Samsung die Screenshots in diesen Ordner speichert (wenn auch im Unterordner).
Macht Samsung schon seit Jahren..

Hab mich einfach damit abgefunden, dass die im Foto Stream sind..
Google Fotos schlägt einem hin und wieder dann auch vor diese ins Archiv zu verschieben.. von da aus lösche ich dann nicht mehr gebrauchte

@pleitegeier OK, das könnte man machen. Irgendwie auch nicht ideal aber in Ordnung.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Dateien sofort nach Erstellung in einen anderen Ordner zu verschieben? Vielleicht gibt es da eine App, die das automatisieren kann.

@orgshooter Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.