Ich kann das Handy nicht mehr mit dem für mich extrem wichtigen guiscrcpy fernsteuern.

M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich bin ABSOLUT ENTSETZT von dem neuen OneUI 6.0 !!!!!!! :1f621:

Seit dem heutigen Update auf OneUI 6.0 kann ich das Handy nicht mehr mit dem für mich extrem wichtigen guiscrcpy fernsteuern.

Wie um alles in der Welt soll ich das Handy nun entsperren, wenn ich dieses guiscrcpy nutzen will?

Bisher verband ich das Handy per USB an den PC (mit MX-Linux 19.4 xfce 64 bit, startete das Tool guiscrcpy und klickte die Pair-Option an.
So erhielt ich am Handy einen Key, den ich akzeptierte und schloß guiscrcpy.
(Diese Prozedur ist immer nur einmal nach einem Handy-Neustart nötig.)
Dann entfernte ich das USB-Kabel und konnte ab diesem Moment die Verbindung per WLAN starten.

Ein Fenster mit dem schwarzen Handy-Display poppte auf, ich tippte am PC die Handy-PIN ein und das Display erschien.
So konnte ich das Handy bedienen, ohne es in Händeen zu halten (z.B. aus einem anderen Zimmer heraus).

Nun, seit dem Update kann ich mir "PIN-mäßig" die Finger wund tippen... absolut nichts passiert.

Ein Frechheit, sowas zu veröffentlichen!!!!! :1f621:

Und das auch noch einen Tag vor Weihnachten?!
Dieses Fest ist jetzt gestorben! Ende! Feierabend! :1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: madmax25 - Grund: Zu viel "Blutdruck" bei der ersten Beitrags-Version. Sorry!
  • Haha
Reaktionen: maik005, 569908, josifi und eine weitere Person
madmax25 schrieb:
Und das auch noch einen Tag vor Weihnachten?!
Die OneUI ist doch schon vor knapp drei Wochen veröffentlicht worden?
Und bist du sicher, dass dein Problem nicht an guiscrcpy als nicht angepasster App liegt? Oder dass es nicht generell an Android 14 liegt?
Btw: Es braucht offenbar nicht viel, um dir Weihnachten zu versauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 502826, PC-Didi und 2 andere
@madmax25 Shit! Da scheint das berüchtigte Einzelschicksal wieder brutal zugeschlagen zu haben. Lass dir das Fest dadurch nicht versauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
madmax25 schrieb:
Ich bin ABSOLUT ENTSETZT von dem neuen OneUI 6.0 !!!!!!! :1f621:

Seit dem heutigen Update auf OneUI 6.0 kann ich das Handy nicht mehr mit dem für mich extrem wichtigen guiscrcpy fernsteuern.

Wie um alles in der Welt soll ich das Handy nun entsperren, wenn ich dieses guiscrcpy nutzen will?

Bisher verband ich das Handy per USB an den PC (mit MX-Linux 19.4 xfce 64 bit, startete das Tool guiscrcpy und klickte die Pair-Option an.
So erhielt ich am Handy einen Key, den ich akzeptierte und schloß guiscrcpy.
(Diese Prozedur ist immer nur einmal nach einem Handy-Neustart nötig.)
Dann entfernte ich das USB-Kabel und konnte ab diesem Moment die Verbindung per WLAN starten.

Ein Fenster mit dem schwarzen Handy-Display poppte auf, ich tippte am PC die Handy-PIN ein und das Display erschien.
So konnte ich das Handy bedienen, ohne es in Händeen zu halten (z.B. aus einem anderen Zimmer heraus).

Nun, seit dem Update kann ich mir "PIN-mäßig" die Finger wund tippen... absolut nichts passiert.

Ein Frechheit, sowas zu veröffentlichen!!!!! :1f621:

Und das auch noch einen Tag vor Weihnachten?!
Dieses Fest ist jetzt gestorben! Ende! Feierabend! :1f621:
Und dass du dein Handy auf diese Weise bedienst ist dir von Samsung so versprochen worden? Für mich klingt das nach gehacke hoch 10 und wahrscheinlich kannst du froh sein dass es vorher überhaupt ging, das klingt mir null wie eine Funktion die Samsung auch nur irgendwie supporten würde. Wahrscheinlich haben sie einfach eine Sicherheitslücke geschlossen mit der du den Firlefanz vorher machen konntest und jetzt halt nicht mehr. Finde dich damit ab. Oder spiel halt ein Custom ROM inkl. Root auf, aber gibt doch nicht OneUI 6.0 die Schuld für sowas, das läuft exakt so zufriedenstellend wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, PC-Didi, KnudBoerge und 2 andere
@Lazy Rich
Deshalb denke ich, es liegt an A 14. Damit sind einige Lücken geschlossen worden. Hat mit Samsung nichts tun und wird bei allen aktuelleren Geräten so sein.
 
Diese aktuelle OneUI-Version wurde mir erst gestern angeboten, warum auch immer.
Vorher lief alles absolut normal. Es liegt nur insofern an Android 14, als es erst seit dem besagten Update nicht mehr geht.

Finde dich damit ab
Wow, was für ein "überaus interessantes" Verständnis von Hilfe!

Das Tool guiscrcpy ist kein "Gehacke", sondern im Prinzip so etwas wie eine VNC-Software, um ein Gerät (NATÜRLICH nur das EIGENE!!!) fernsteuern zu können.
Solche Tools gibt es auf den bekannten PC-Plattformen schon seit Jahrzehnten.
Die sind weder illegal, noch "Gehacke", sondern dienen hauptsächlich Support-Zwecken, ohne dass sich Helfer und Hilfesuchender besuchen müssen, oder einfach, um auf komfortable Weise von einem entfernten Standort eine Steuerung des Zielgerätes zu ermöglichen. Letzteres geht natürlich nur, wenn man seine eigenen Zugangsdaten oder wie im Fall von guiscrcpy seine eigene PIN kennt. Fremde bzw. unerwünschte Zugriffe sind völlig ausgeschlossen.
Leider ist guiscrcpy das einzige Tool, das die ferngesteuerte PIN-Eingabe ermöglicht (aber NICHT umgeht!!).
Bei allen anderen muss man das Handy erst entsperren, um es fernsteuern zu können, aber wenn man das Handy selbst erst bedienen muss, braucht man auch keine Fernsteuerung mehr, denn dann hat man es eh schon in Händen.

Außerdem ist guiscrcpy keine App im Sinne einer Handy-App, sondern ein Tool, das man auf dem PC installiert.
Gibt es übrigens für alle drei PC-Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den von dir erwähnten Anwendungsfall "ohne dass sich Helfer und Hilfesuchender besuchen müssen" reichts aber auch, wenn der Hilfesuchende das Gerät entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und KnudBoerge
Ja, tut es, in diesem speziellen Fall.
Aber es reicht leider nicht, wenn ich aus einem anderen Zimmer oder Standort auf mein eigenes Handy zugreifen will.

Warum ich da nicht hingehe, um es zu entsperren, kann alle möglichen Gründe haben, wie z.B.:
- Ich bin unterwegs (zu Hause ist niemand), habe mein Handy zu Hause vergessen und ich brauche dringend etwas, was sich darauf befindet.
- Das Zimmer ist versehentlich abgesperrt, ich will etwas dringendes erledigen.
- Es gibt ein wie auch immer geartetes Problem, das mir den Zugang zum besagten Zimmer verwehrt.
- Ich habe schlicht gerade keine Lust, extra das andere Zimmer aufzusuchen, um das Handy zu bedienen.
- Es macht einfach Spaß, das so komfortabel aus der Entfernung tun zu können.
usw., usf., ....

Es gibt also durchaus Fälle, wo das sehr hilfreich ist.
 
@madmax25
Samsung ist der falsche Ansprechpartner. Die Beschränkungen, die Google mit A14 eingeführt hat, gelten für alle Hersteller.
 
Ich denke, dass das schon eine Sache für Samsung ist, denn OneUI ist doch ein Samsung-Produkt, oder?
Es wurde (zumindest hier auf meinem Handy) auch nicht Android geupgradet (denn das war zuvor bereits auf Version 14), sondern OneUI wurde geupdatet.
 
@madmax25
Das aktuelle OneUI kam doch zusammen mit A14.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
@madmax25 Ist guiscrcpy besser als Dex? Hast du die mal verglichen gehabt?
 
josifi schrieb:
@madmax25
Das aktuelle OneUI kam doch zusammen mit A14.
Da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe schon eine Weile A14, aber es kamen seitdem bereits 2 oder 3 Updates für OneUI.
So lautete jedenfalls jedes Mal der Titel dieser Updates.

->Paradroid schrieb:
@madmax25 Ist guiscrcpy besser als Dex? Hast du die mal verglichen gehabt?
Dex für Linux wurde 2019 eingestellt und insofern leider keine Option.
Ich habe es bisher auch nicht installiert bekommen (wahrscheinlich aus dem genannten Grund), und kann daher auch nicht sagen, ob man da die PIN ferngesteuert eingeben kann.

Ich sehe vielleicht noch eine winzige Chance, da ich diese Woche, also quasi zwischen den Jahren,
meinem PC ein neues Linux spendieren will, was mir u.a. auch die Installation eines aktuelleren guiscrcpy ermöglicht.
Falls das klappt, wäre die bisherige Version vielleicht einfach nur zu alt geworden, was natürlich der Idealfall wäre.
Das kann ich aber momentan noch nicht definitiv sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax25 schrieb:
Ich habe schon eine Weile A14, aber es kamen seitdem bereits 2 oder 3 Updates für OneUI.
So lautete jedenfalls jedes Mal der Titel dieser Updates.
Jetzt tut sich bei mir aber gerade ein riesengroßes Fragezeichen auf.

🤔

Soweit mir bekannt, ist erst mit A14 auf dem 21 FE die OneUI auf die Version 6.0 geupdatet worden. Es gab noch keine anderen Systemupdates, die die OneUI betreffen.

Für mich klingt dein Fall eher danach, das sich Samsung dieser Sicherheitslücke (Fernsteuerung des Handhelds ohne
Abfrage des Pincodes bzw Fingerprints) bewußt geworden ist und mit OneUI dagegengesteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, ckret, Chris1983ww und 2 andere
Ja das sieht echt nach einer großen Sicherheitslücke aus, die diese App ausgenutzt hatte und jetzt endlich geschlossen wurde.
 
OnkelLon schrieb:
Soweit mir bekannt, ist erst mit A14 auf dem 21 FE die OneUI auf die Version 6.0 geupdatet worden.
Das hat mich auch irritiert, aber die 6.0 habe ich bei mindestens zwei OneUI-Updates gesehen.
Ich dachte auch beim zweiten Mal, "Hä? Die hab ich doch schon. oder?"

OnkelLon schrieb:
(Fernsteuerung des Handhelds ohne
Abfrage des Pincodes bzw Fingerprints)
Wieso ohne PIN-Abfrage?
Sorry, aber wo habe ich denn da was von "ohne PIN" berichtet?
Ich sagte doch weiter oben bereits, dass die PIN-Abfrage ja eben gerade NICHT umgangen wird.
Als es noch funktionierte, baute ich am PC die Verbindung auf, es erschien ein Fenster auf dem PC, dass das SCHWARZE Display des Handys zeigte und ich musste an der PC-Tastatur die PIN eingeben.
Es ist also keineswegs so, dass die Fernsteuerung ohne PIN funktionierte.

Was Du hier anscheinend verwechselst, ist die Sache mit dem Key.
Dieser wurde (als es noch funktionierte) nur bei der ersten Verbindung nach einem Handy-Neustart per USB-Verbindung eingerichtet, um überhaupt die Verbindung zu ermöglichen, ähnlich wie bei der ersten Einrichtung bzw. beim Pairen einer Bluetooth-Verbindung (diese Option heißt in guiscrcpy auch wirklich "Pairen") und eine Verbindung war auch nur vom gepairten PC aus möglich.
Das heißt aber wie gesagt NICHT, dass keine PIN erforderlich war.
Diese war sehr wohl IMMER erforderlich, konnte aber an der PC-Tastatur eingegeben werden.
Auch wenn ich bis zum Display-Timeout nichts tat und das Display entsprechend wieder schwarz wurde, musste ich die PIN erneut eingeben.
Also wurde da gar kein Sicherheitsfeature umgangen und auch keine Sicherheitslücke genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax25 schrieb:
Wieso ohne PIN-Abfrage?
Es findet bereits vor der PIN-Abfrage eine Fernsteuerung des noch gesperrten Gerätes statt, dass dir das Entsperren auf dem PC überhaupt erst ermöglicht.

Das ist defacto schon eine Fernsteuerung und birgt ein vermeidbares Sicherheitsrisiko in sich. Die Tür würde ich als OS-Entwickler auch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ohne die PIN nützt das aber nichts, dass das schwarze Display auf dem PC zu sehen ist.
Das schwarze, also noch gesperrte Handy-Display auf dem PC macht das Handy noch lange nicht verwendbar, denn das Handy reagiert da noch auf gar nichts.
Das geht erst NACH der PIN-Eingabe UND die PIN muss natürlich erst mal bekannt sein, was sie üblicherweise nur mir als Handy-Besitzer ist.
 
@madmax25 Du gehst bei deiner Beschreibung von einer regulären Nutzung aus. Die Androidentwicker denken weiter. 😉
 
Was soll denn da passieren, wenn die Verbindung nur von EINEM bestimmten PC (mit nur EINEM möglichen User) aus initialisiert werden kann, nämlich von dem PC, der den erforderlichen Key kennt, weil dieser PC, mit dem das Handy gepairt wurde und zudem da Handy erst dann bedient bzw. ferngesteuert werden kann, NACHDEM die nach wie vor zwingend nötige PIN, die zudem nur dem Handy-Besitzer bekannt ist, eingegeben wurde?

Denke z.B. mal an einen Raspberry Pi.
Dieser kleine Ein-Platinen-Computer wird meistens "headless" betrieben, also ohne Maus, Tastatur oder Monitor.

Wie willst Du denn da rein kommen ohne Fernsteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
895
Oldtimer
Oldtimer
F
Antworten
16
Aufrufe
1.469
max2024
M
H
Antworten
0
Aufrufe
150
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten