Ich kann das Handy nicht mehr mit dem für mich extrem wichtigen guiscrcpy fernsteuern.

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madmax25 schrieb:
Ich bin sicher, dass ich mindestens 2 OneUI-Updates mit der Nummer 6.0 sah.
Richtig. Und das ändert sich auch erst, wenn OneUI auf 6.1 oder so ähnlich geupdatet wird.
Bis dahin bleibt es bei 6.0, nur das Sicherheitspatchlevel wird monatlich angepasst.

Ein Pairing-Key frü Dex würde ich mir auch mal wünschen, damit man nicht immer das Handy manuell entsperren muss.
madmax25 schrieb:
Dex für Linux wurde 2019 eingestellt und insofern leider keine Option.
Ich habe es bisher auch nicht installiert bekommen (wahrscheinlich aus dem genannten Grund), und kann daher auch nicht sagen, ob man da die PIN ferngesteuert eingeben kann.
Ja mit DeX geht das, aber je nach Entsperrmethode manchmal recht mühselig mit der Maus

Kurzes Update zum Thema:

ich habe inzwischen auf Linux Mint 21.3 xfce "live" versucht (also auf einem Live-Stick).
Ebenso auf MX Linux 23.2 xfce "live".
Beide erfolglos.
Auch dort geht keine PIN-Eingabe für guiscrcpy mittels PC-Tastatur.

Also liegt es wohl nicht am Alter des Systems oder der guiscrcpy-Version.
Ich habe auch schon auf Github ein Issue gepostet und warte derzeit auf eine Reaktion.

@ ParaDroid
Könntest Du bitte "...je nach Entsperrmethode manchmal recht mühselig mit der Maus..." genauer beschreiben?

@madmax25 Zum Beispiel, wenn man als Entsperrmethode "Muster" eingestellt hat und das Handy am PC (bei DeX) entsperren will, muss man PC jedes mal bei gedrückter Maustaste das Muster am Bildschirm zeichnen. Das klappt irgendwie nicht so gut wie per Touchscreen, da DeX nicht ganz so flüssig läuft. Schwer zu beschreiben, ich brauche meist jedenfalls mehrere Ansätze. Auch sperrt sich DeX nach längerer Nichtbenutzung selbst, dann muss man erst auf "Zu DeX zurückkehren" klicken und anschließend das Handy wieder entsperren.