Ich kann das Handy nicht mehr mit dem für mich extrem wichtigen guiscrcpy fernsteuern.

madmax25 schrieb:
Denke z.B. mal an einen Raspberry Pi.
...
Wie willst Du denn da rein kommen ohne Fernsteuerung?
Anderer Anwendungsfall? Anderes Risikoszenario? Wieviele Leute kennst du, die ihre RasPi mit sich rumtragen und so einem vergleichbaren Diebstahlrisiko aussetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Den Raspi habe ich erwähnt, um es Dir leichter verständlich zu machen, um was für eine Verbindung es hier geht.

Du erliegst aber offenbar einem Denkfehler.
Kommst Du etwa ohne PIN in Dein Handy?
Ich gehe davon aus, dass Du diese Frage verneinst.

Infolgedessen ist es also auch egal, ob Du die (wie gesagt, ZWINGEND und in JEDEM Fall erforderliche!!!) PIN am Handy selbst oder am PC eingibst.
Ist Dir die PIN unbekannt, vergiss es! Der Zugang wird Dir verweigert, sowohl am Handy selbst, als auch bei Verwendung des guiscrcpy-Tools.
Ohne PIN kommst Du in beiden Fällen nur bis zum schwarzen Display, genau so, als ob Du in einem Haus zwar in den Hausflur kommst, aber eben nicht in die Wohnung.

Wenn das Handy gestohlen wird, passiert auch nichts, denn dann kann der Dieb immer noch nicht darauf zugreifen, weil er dann immer noch nicht den gepairten PC mit dem passenden Key hat.
Nur dieser eine PC enthält den Key, der überhaupt erst die Voraussetzung für die Verbindung ist, aber erst die Kenntnis der PIN und deren Eingabe erlaubt den Zugang und die Bedienung des Handys. Dabei ist es irrelevant, ob die PIN-Eingabe am Handy oder am PC erfolgt.
Und den Key kann man nur einrichten bei bereits entsperrtem Handy per USB-Kabel vom PC auf das Handy.
Insgesamt sind also für den Zugriff 4 Hindernisse zu überwinden, nämlich 2 mal "Besitz" (passender PC und Handy) und 2 mal "Wissen" (Key und PIN).
Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass der Dieb diesen PC ebenfalls in seinen Besitz gebracht hat, kennt er immer noch nicht die Handy-PIN und kann diese insofern auch nicht eingeben, egal, ob am Handy oder am PC.
 
@madmax25
Die Diskussion ist einigermaßen müßig.
- Entweder hat Google (oder Samsung) eine Sicherheitslücke erkannt oder
- die App ist herstellerseitig nicht angepasst worden.

Das Ergebnis ist dasselbe. Sie läuft nicht. Scheint aber nur extrem wenige Leute zu kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, maik005, HansaRo und 3 andere
@summitradio
Ist doch seit 21:03 Uhr ein eigenes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
josifi schrieb:
Scheint aber nur extrem wenige Leute zu kümmern...
Ja, das ist die sogenannte "überwältigende Hilfsbereitschaft" heutzutage.
Dazu fällt mir noch ein:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an jeden gedacht!
 
  • Wow
Reaktionen: josifi
@madmax25
Hat doch damit nichts zu tun. Die App kennt einfach praktisch niemand und deshalb kann auch niemand dein Problem nachvollziehen.

Btw: Wenn ich deine Beiträge ansehe, warst du bisher auch nicht besonders hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Was ist das für ein Smartphone?
Cache und Dalvik löschen, dann geht es.👍
 
  • Haha
Reaktionen: maik005 und ckret
Welches Handy das ist, besagt bereits der Foren-Bereich, in dem die Frage gepostet ist.
Wobei,...nein,... da fehlt noch der Zusatz 5G in der Modellbezeichnung, zumindest, soweit es meines betrifft.

Kannst Du die Löschungen bitte etwas genauer beschreiben?
Bist Du sicher, dass das Handy anschließend noch läuft?

Auf dem Handy ist ja eigentlich bezügl. der Fernsteuerung nichts installiert, mit Ausnahme des Pairing-Keys.
Das guiscrcpy-Tool befindet sich ausschließlich auf dem PC.

Nebenbei bemerkt, das Tool mag in der Windows-Welt sehr unbekannt sein, aber unter Linux kennt man es eigentlich schon.

Das Sprichwort war übrigens nicht persönlich an jemanden gerichtet, es sollte lediglich ganz allgemein die aktuell sehr verbreitete Denkweise beschreiben.
 
madmax25 schrieb:
Nebenbei bemerkt, das Tool mag in der Windows-Welt sehr unbekannt sein, aber unter Linux kennt man es eigentlich schon.
Aber ganz offensichtlich nicht unbedingt in Verbindung mit einem Samsung-Handy.

madmax25 schrieb:
Bist Du sicher, dass das Handy anschließend noch läuft?
Ja.
 
Anstatt hier zu meckern wäre GitHub die korrekte Anlaufstelle gewesen:

Release scrcpy v2.3.1 · Genymobile/scrcpy

Dort sind derzeit einige Issues wegen Samsung offen. Ist dein Fehler dabei, dann solltest du ihn pushen, ist dein Fehler nicht dabei solltest du ihn dokumentieren und dort Posten, mit Fehlerlog. Nur so können die Entwickler auch was gegen den Fehler tun.
Hier im Forum kann es keine Hilfe geben, weil sich der Entwickler hier wahrscheinlich nicht herumtreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
Diese Version kann ich auf meinem MX nicht installieren. Das will nur guiscrcpy und das auch nur als Flatpak.
Um die verlinkte Version zu testen und sagen zu können, ob es am OneUI-Update liegt oder vielleicht doch nur am zu alten System auf dem PC, muss ich auf letzterem erst noch ein aktuelles System installieren.
Das könnte etwas dauern.
 
Ich habe das jetzt auch probiert, meine Version funktioniert aber nur über USB - aber PIN-Eingabe funktioniert dabei.
Ev. bin ich nur zu doof um das über WLan zu schaffen, mit meinem Win11-Laptop.
 
madmax25 schrieb:
basiert aber auf scrcpy so wie sie es selbst schon in ihrem github erwähnen:
GitHub - srevinsaju/guiscrcpy: A full fledged GUI integration for the award winning open-source android screen mirroring system -- scrcpy located on https://github.com/genymobile/scrcpy/ by @rom1v

ist ja auch logisch den GUI steht hier für GraphicalUserInterface. Sprich eine Oberfläche damit man nicht die Komandozeile oder das Terminal nutzen muss. im unterbau steht trotzdem scrcpy. Dementsprechend kann GUIscrcpy nichts was scrcpy nicht auch kann, und wenn es probleme mit scrcpy gibt, sind diese auch in GUIscrcpy drinne..

Bevor also scrcpy nicht den Bug behebt, wird auch der bug in GUIscrcpy nicht behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Beim 2. Versuch hab' ich's jetzt geschafft, dass scrcpy.exe über WLan funktioniert. Sogar mit Entsperren auf dem schwarzen Screen :D, bzw. sehe ich bei mir den Handy-Sperrbildschirm gleich nach dem Start. Erst wenn das Handy dann verbunden wieder sperrt, habe ich einen schwarzen Schirm. Funktioniert auch hier, die PIN-Eingabe. Da muss bei dir @madmax25 was im Argen sein.
Mal sehen, ob ich das sinnvoll verwenden kann ;)

Edit: Ich habe Android 14 und OneUI 6 - letzeres verwende ich aber nicht, sondern den Nova Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sette schrieb:
OneUI 6 - letzeres verwende ich aber nicht, sondern den Nova Launcher.
doch, du nutzt natürlich OneUI.
Du nutzt bloß einen kleinen Teil davon anders, nicht den oneUI Launcher sondern den NovaLauncher, den Rest von OneUI nutzt du weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Skyhigh und Sette
OK, dann habe ich keine Erklärung dafür, wieso es bei mir einwandfrei funktioniert und bei @madmax25 nicht.
 
@Sette Du schriebst doch, dass du die aktuelle Version verwendest.
@madmax25 nutzt eine ältere, weil er für die aktuelle erst sein Linux updaten müsste.
Ist vielleicht auch noch ein erwähnenswerter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Skyhigh und Sette
Ich biete hier mal eine kleine Anleitung an, falls sich jemand dafür interessiert:

Um Probleme zu vermeiden, sollten sowohl PC als auch Handy gerade frisch gestartet worden sein, das gilt insbesonderes bei der Ersteinrichtung, damit der Pairing-Key sauber übertragen werden kann.

Erst verbindet man das Handy per USB, denn zunächst ist wie gesagt ein Pairing-Key notwendig.
Hier ist noch zu erwähnen, dass der Key bei Nichtbenutzung des guiscrcpy-Tools nach 7 Tagen verfällt.
Möchte man den Key behalten, geht man in die Entwickleroptionen des Handys und aktiviert dort die Option
adb-Autorisierungs-Timeout deaktiv.

Also erst(!) das Handy per USB mit dem PC verbinden, dann(!) das guiscrcpy-Tool starten.
Es zeigt sich ein dem Handy entsprechendes Icon, das man links anklickt (kein Doppelklick), und im Menü geht man auf
Attempt TCPIP on device
Anschließend, beendet man guiscrcpy, entfernt das USB-Kabel und startet guiscrcpy nochmal.
Jetzt sollte man ungefähr in der Mitte des Programmfensters ein Deinem Handy (das im gleichen WLAN sein muss wie der PC) entsprechendes Icon sehen. Das hat natürlich eine andere Bezeichnung, da es dieses Mal nicht am USB-Kabel, sondern im WLAN hängt.
Klicke dieses Icon mit links an und gehe auf "Pair / Ping".
Mit einer kleinen Verzögerung sollten nun unterhalb des besagten Icons folgender Text stehen.

Connection command completed sucessfully

Schließlich klickt man den "Startscrcpy"-Button an und, auch mit einer kleinen Verzögerung, erscheint das Fenster mit dem schwarzen Handy-Display. Nun am PC die PIN eingegeben und schon öffnet sich der Home-Screen des Handys (sollte er zumindest).

Es kann aber auch mal vorkommen, dass man das Handy erst suchen muss.
Dazu klickt man oberhalb des Handy-Icons auf den linken der vier Buttons, also das einem WLAN-Icon entspricht.
Im nun erscheinenden Network-Manager-Fenster klickt man auf "Refresh" und wartet (u.U. bis zu einer halben Minute).
Jetzt sollte Deine Handy-IP im Fenster auftauchen.
Die markierst Du und gehst auf den "Connect"-Button.
Jetzt sollte in der 2. Zeile unter dem großen Feld folgender Text stehen...
...und daneben Deine Handy-IP aus Deinem WLAN und dem benutzten Port.

Jetzt kannst Du den Network-Manager schließen und wie zuvor beschrieben die Verbindung herstellen.

Sette schrieb:
...Sogar mit Entsperren auf dem schwarzen Screen :D, bzw. sehe ich bei mir den Handy-Sperrbildschirm gleich nach dem Start. ...
Das klingt ja recht vielversprechend, denn das deutet auf eine bei mir zu alte guiscrcpy-Version (vielleicht enthält das OneUI-Update von neulich auch irgendwelche neuen Versionen von Abhängigkeiten, d.h. von nötigen Dateien, die nur noch aktuellere guiscrcpy-Versionen unterstützen).
Aktueller geht es bei mir leider derzeit nicht, weil meine Distro auch schon einigermaßen "abgehangen" ist und daher keine neue Version des guiscrcpy-Tools unterstützt.

Ich bin aber gerade kurz davor (wie KnudBoerge ja auch schon ganz zutreffend meinte), eine neue Distro zu installieren (da sind im entsprechenden Forum nur noch ein paar vorbereitende Fragen zu klären) und dann habe ich die Möglichkeit, auch die neuste guiscrcpy-Version zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax25 schrieb:
vielleicht enthält das OneUI-Update von neulich auch irgendwelche neuen Versionen von Abhängigkeiten, d.h. von nötigen Dateien, die nur noch aktuellere guiscrcpy-Versionen unterstützen
Es war ja das Update von Android 13 auf Android 14?
 
Ich bin sicher, dass ich mindestens 2 OneUI-Updates mit der Nummer 6.0 sah. Das ist ja das Seltsame daran. Vielleicht war ja das 2. ein Bug-fix des ersten... nur mal so als Vermutung in den Raum gestellt.
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
895
Oldtimer
Oldtimer
F
Antworten
16
Aufrufe
1.469
max2024
M
H
Antworten
0
Aufrufe
150
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten