Hoher Akkuverbrauch beim S21 FE durch Wakelock: Prevent Sleep by AssistentDelay

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
752
Das Mai-Update war super, dadurch hatte mein S21 FE so gute Akkulaufzeiten wie schon lange nicht mehr. Seit dem Juni-Update hat sich die Akkulaufzeit deutlich verschlechtert. Als Ursache nennt mir GSM Battery Monitor Pro unter App Nutzung - Android-System - Wakelock Details: Prevent Sleep by AssistantDelay. Laut Google wird als Verursacher oft der Google Assistent genannt. Da ich diesen nicht nutze, habe ich ihn deaktiviert. Das hat nichts gebracht. Manche Google Treffer verdächtigen Bixby. Bixby nutze ich auch nicht, kann man auch nicht deaktivieren, also habe ich den Cache und die Appdaten der Bixby Apps gelöscht. Hat auch nichts gebracht. Kurz nach dem Juni-Update hatte ich mir einen neuen Samsung TV gekauft und für die Einrichtung SmartThings verwendet. Da ich nicht SmartThings ausschließen wollte, habe ich SmartThings gelöscht. Hat auch nichts geändert. Manchmal habe ich über Nacht 20 - 30 Prozent Akkuverbrauch, hauptsächlich durch Prevent Sleep by AssistantDelay. Es gab Tage, da habe ich 3 mal den Akku geladen. Meine Hoffnung war das Juli-Update. Leider hat das nichts geändert. Hat jemand eine Idee, was diese Wakelocks by AssitentDelay verursacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717_153519_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240717_153519_GSam Battery Monitor Pro.png
    241,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240717_153522_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240717_153522_GSam Battery Monitor Pro.png
    327,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240717_153526_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240717_153526_GSam Battery Monitor Pro.png
    298,7 KB · Aufrufe: 42
Hat niemand eine Idee?
 
Question - Android os services | XDA Forums
Android os services

Schau mal, ob dir das weiterhilft. Google Assistant und Bixby werden hier auch ausgeschlossen. Edge Lightning wird hier noch erwähnt.

Ansonsten, alles an Hintergrundaktivität killen, was bei dir da so läuft. Als erstes Huawei Health :1f60f:

Um das Problem noch genauer einzugrenzen, mal das Smartphone über Nacht und mit allen anderen Apps geschlossen mit GSAM überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelLon
Danke für den Link. Ich hatte ihn auch schon gefunden, Edge Lighning ist bei mir nicht aktiviert. Huawei Health werde ich mal probehalber deaktivieren, ich glaube aber nicht, dass Huawei Health der Verursacher ist, da die App erst 3 - 4 Wochen, nachdem das Problem mit den Wakelocks auftrat, ein Update erhalten hat. Ich glaube immer noch, dass der Verursacher im Android-/Samsung-System oder einer Systemapp zu suchen ist, weil das Problem seit dem Juni-Update auftritt und auch GSAM für das Android-System den meisten Verbrauch anzeigt. Deinen Tipp, alle Apps über Nacht zu schließen, werde ich machen. Mal sehen, wie das Ergebnis ist.
 
Blacky12 schrieb:
Als Ursache nennt mir GSM Battery Monitor Pro unter App Nutzung - Android-System - Wakelock Details: Prevent Sleep by AssistantDelay.
da sind aber nur insgesamt 16 Minuten "wach gehalten" für die gesamte Android System Gruppe.
Auch ist dein Gerät ja nicht ständig wach.

Von 18 Stunden wurde es 1,5 Stunden mit aktivem Display benutzt und wurde dann noch 5,5 Stunden wach gehalten, was durch alles mögliche passieren kann, aber doch nicht durch die 8,7 Minuten aus dem Screenshot.

Sondern durch die Podcast App und die Hörbuch App die im Hintergrund Audio wiedergegeben haben.

PS:
In den 18 Stunden hast du gerade mal 51% Akku verbraucht.
Ich verstehe das Problem nicht.
 
@maik005
Die Screenshots sind nur dazu da, zu zeigen, wie ich auf "Prevent Sleep by AssistentDelay" gekommen bin. Tagsüber, wenn ich das Smartphone intensiv nutze, ist der Verbrauch dadurch prozentual nicht so hoch, aber in der Nacht habe ich teilweise 10 bis 30 Prozent Akkuverlust, wovon "Prevent Sleep by AssistentDelay" 70 Prozent ausgemacht hat (der Akku war vorher auf 100 Prozent). Würde das dich nicht auch veranlassen, nach der Ursache zu suchen? Ich vermute, irgendein Systemdienst verhindert nachts den Tiefschlaf, am Tage bei regelmäßiger Benutzung ist das wohl nicht der Fall, weil das Smarthone durch normale Benutzung am Tiefschlaf gehindert wird.
 
Blacky12 schrieb:
aber in der Nacht habe ich teilweise 10 bis 30 Prozent Akkuverlust, wovon "Prevent Sleep by AssistentDelay" 70 Prozent ausgemacht hat
das glaube ich nicht, wie genau kommst du darauf (Screenshots bitte)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blacky12 schrieb:
Ich vermute, irgendein Systemdienst verhindert nachts den Tiefschlaf, am Tage bei regelmäßiger Benutzung ist das wohl nicht der Fall, weil das Smarthone durch normale Benutzung am Tiefschlaf gehindert wird.
nein, dann hättest du nicht so viel Tiefschlaf.
Du bist da auf einer falschen Spur.
 
maik005 schrieb:
das glaube ich nicht, wie genau kommst du darauf (Screenshots bitte)
Wenn ich das nächste Mal wieder so viel Prozent Verlust habe, mache ich die Screenshots. Meistens bin ich morgens nur zu verpennt, um daran zu denken. Allerdings habe ich heute einigen Apps die Rechte für Benachrichtigungen entzogen und bei einigen Systemdiensten Cache und Daten gelöscht. Vielleicht habe ich ja Glück, aber ich befürchte nicht.

Eine Frage hätte ich noch, wenn eine App Pushbenachrichtigungen bekommt, würde der Akkuverbrauch durch den Pushdienst dann bei der jeweiligen App oder bei Android-System angezeigt werden?
 
Blacky12 schrieb:
bei Android-System angezeigt werden?
normalerweise.
Da die Pushnachrichten ja durch Google kommen soweit ich weiß.
Aber an der Akkuverbrauchsanzeige wirst du da wohl nichts sehen.
@swa00 kann das vielleicht kurz bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
wenn eine App Pushbenachrichtigungen bekommt, würde der Akkuverbrauch durch den Pushdienst dann bei der jeweiligen App oder bei Android-System angezeigt werden?
Der Verbrauch wird dann sehr wahrscheinlich den Google Play Diensten zugeschrieben, da der GCM Dienst (Google Cloud Messaging) und FCM (Firebase Cloud Messaging in diesen enthalten sind.
maik005 schrieb:
Da die Pushnachrichten ja durch Google kommen soweit ich weiß.
Richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
maik005 schrieb:
das glaube ich nicht, wie genau kommst du darauf (Screenshots bitte)
Beiträge automatisch zusammengeführt:


nein, dann hättest du nicht so viel Tiefschlaf.
Du bist da auf einer falschen Spur.
Gestern am Abend auf 100 Prozent aufgeladen, heute morgen entsperrt 89 Prozent. "Nur" 11 Prozent Verlust, da hatte ich in den letzten Wochen schon mehr Verlust, aber m. M. n. noch viel zu viel Verbrauch bei Nichtbenutzung. Bezüglich deiner Meinung, ich bin auf der falschen Spur: 40,9 Prozent vom Verbrauch heute Nacht sind von Android-System und Kernel (Android OS). Dann sag mir bitte, wo ich suchen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240721_071405_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240721_071405_GSam Battery Monitor Pro.png
    233,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240721_071411_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240721_071411_GSam Battery Monitor Pro.png
    329,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240721_071417_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240721_071417_GSam Battery Monitor Pro.png
    302,7 KB · Aufrufe: 32
@Blacky12
1,2%/h bei DualSim mit mäßigem Empfang sind doch gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht nutzt du noch das Always on Display?
Oder hast 5G aktiv, oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
AoD ist zwischen 22.00 und 07.00 Uhr deaktiviert. 5G ist an, aber das Smartphone war im Wlan. Somit dürfte das in der Nacht nicht groß zum Akkuverbrauch beitragen.
 
Blacky12 schrieb:
Somit dürfte das in der Nacht nicht groß zum Akkuverbrauch beitragen.
Doch.
Und dann noch zwei SIM Karten aktiv.
Da bist du mit 1,2%/h sehe gut.
 
@maik005
Dann werde ich mal testen, wie der Verbrauch im Flugmodus und aktiven Wlan ist.
 
@Blacky12 ...und? Neue Erkenntnisse? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelLon @maik005
Am Sonntag habe ich noch bei diversen Samsung Apps, z.B. alle mit Dex, Bixby, IMS, Nearby den Cache und die Daten gelöscht. Dex-PC deaktiviert. Dann die App Samsung Visit-in von der Akkuoptimierung ausgenommen, Cache und Daten gelöscht und auch deaktiviert. Anschließend Wipe Chache durchgeführt. Jetzt habe ich wieder normalen Akkuverbrauch. Leider musste ich diese Woche bisher früher als sonst aufstehen und hatte morgens keine Zeit, erstmal Screenshots von den verschieden Diensten zu machen, um nachher auszuwerten, welche App und welcher Dienst über Nacht wieviel verbraucht hat, aber da der Akkuverbrauch unter/um die 10 Prozent lag, bin ich erstmal zufrieden. Ich werde den Akkuverbrauch natürlich im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Blacky12
Man muss es ja auch nicht zu genau nehmen.
Wenn der Akkuverbrauch nun geringer ist und du vor allem zufrieden bist, ist das ja die Hauptsache.
Ich hoffe beides bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

6
Antworten
8
Aufrufe
935
drache
D
Lazy Rich
Antworten
18
Aufrufe
1.353
maik005
maik005
O
Antworten
10
Aufrufe
361
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten