Große schwarze Umrandung um die Frontkamera, auf dem Display

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KonniM

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Hilfe Team,
auf einmal habe ich bei meinem S21 FE 5G seit heute über der Frontkamera Optik oben in der Mitte der Symbolleiste einen dicken schwarzen Punkt.
Woher kommt das und wie kann ich den wieder wegbekommen?
Ich habe gleich ein SW update gemacht, der Punkt ist trotzdem noch vorhanden.
Vielen Dank für einen Tip und Hilfe.
Grüße
Konrad

@KonniM
Kannst du Foto/Screenshot davon machen?

Ich habe schon versucht, einen screenshot zu machen, aber auf dem screenshot ist der große schwarze runde Punkt nicht zu sehen, sehr merkwürdig :-(

@KonniM
Ist ja logisch.
Also ein Foto mit einem anderen Gerät machen.

@ckret
Quatsch.

@josifi
?

@maik005
hier der screenshot

Anhänge

• IMG-20221223-WA0001 (002).jpg
    IMG-20221223-WA0001 (002).jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 489
@KonniM
In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt "Display mit Ausschnitt simulieren." Da sollte "Standard" eingestellt sein. Eventuell mal eine andere Einstellung anklicken und dann zurück auf Standard...

Zuletzt bearbeitet:
@KonniM
Öffne einmal die Kamera App, wechsele auf die Frontkamera und dann wieder auf die Hauptkamera.
Ist der Kreis nun weg?

@Jakarinato
Diese Simulationen sind aber alle anders.
Das auf dem Foto ist der Ring um die Kamera wenn die Frontkamera aktiv wäre.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@maik005
@KonniM
Diesen Ring habe ich bei mir von Anfang an, ich kenne es nicht anders. Die Frontkamera ist nicht aktiv. Ich habe jetzt auch mal auf die Frontkamera und zurück gewechselt. Der Ring ist immer noch da und wie gesagt, ich kenne es nicht anders.

Jakarinato schrieb:
@KonniM
In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt "Display mit Ausschnitt simulieren." Da sollte "Standard" eingestellt sein. Eventuell mal eine andere Einstellung anklicken und dann zurück auf Standard...
Habe ich jetzt probiert, hat nichts geändert. Sah und sieht so wie auf dem Screenshot aus.

• Danke
Reaktionen: maik005 und GigaTom
@Blacky12
Seltsam, dann ist der Ring im Vergleich zum S20 FE größer geworden.
Denn beim S20 FE hat er nur bei aktiver Frontkamera diese Größe, ansonsten geht der Displayinhalt bis zum Rand, also bis an den "spiegelnden" ring.

Blacky12 schrieb:
Diesen Ring habe ich bei mir von Anfang an,
So schaut's aus. Das ist schon immer so und mit Sicherheit nicht erst seit "auf einmal".

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, AngelikaLi, maik005 und 3 andere
@Blacky12
Leider finde ich keine "Entwickleroptionen" oder einen "Punkt "Display mit Ausschnitt simulieren."
Heißt das beim S21 FE 5G vielleicht anders in den Einstellungen?

@KonniM
Die Entwickleroptionen musst du erst aktivieren, dauert nur ein paar Sekunden. Gibt mal Entwickleroptionen aktivieren oder freischalten in die Suchfunktion im Forum oder bei Google ein, gibt bestimmt zig Anleitungen.

@KonniM
Die Entwickleroptionen schaltest Du so frei: Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen, dort 7 mal auf die Buildnummer tippen... Dann erscheint dieser Menüpunkt ganz unten in den Einstellungen. 🌲

@KonniM
Wenn du das nicht findest ist es gut.
Dann kann es das nicht sein!

Entwickleroptionen waren ganz unten als letzter Punkt in der Einstellungen App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KonniM
Wie zwei andere hier bereits sagten, dass von dir festgestellte ist kein Fehler und war schon immer so.

Siehe auch hier im Video, z.b. bei 1:16 und folgenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Habe jetzt bei "Display mit Ausschnitt simulieren" nachgesehen, da steht bereits "Standard", s. screenshot. Von daher ist also alles ok.
Nochmal: Ich habe das S21 FE 5G seit 11.07.2022 neu von Samsung. Bisher war dieser doch recht große schwarze Punkt auf der Kameraoptik nicht vorhanden! Denn er stört massiv. Das wäre mir in den letzten Monaten ja auf jeden Fall aufgefallen. Wenn andere hier den großen schwarzen runden Fleck auch haben, stimmt sehr wahrscheinlich dort auch die Einstellung an irgendeiner Stelle nicht.
Ich bin sehr dankbar für eine Hilfe oder kann hier nur die Samsung Hotline helfen?Entwicklereinstellungen Screenshot_20221223.jpg

KonniM schrieb:
Wenn andere hier den großen schwarzen runden Fleck auch haben, stimmt sehr wahrscheinlich dort auch die Einstellung an irgendeiner Stelle nicht.
Du hast das Video gesehen?
Wie schön von anderen gesagt war das schon von Anfang an so.

• Danke
Reaktionen: GigaTom