Freisprechen mit Samsung Galaxy S21 FE

B

binder9953

Neues Mitglied
1
Liebe Community, ich würde für meinen Schwager Hilfe benötigen.

Mein Schwager ist körperlich stark eingeschränkt.
Er kann das Telefon nicht bedienen und würde gerne mit Sprachsteuerung Anrufe annehmen.
Gleichzeitig soll sich der Lautsprecher aktivieren.

Mit seinem alten Handy (S 7) war das mit den Apps S-Voice und Auto Speaker möglich.
Mit dem neuen Handy bringe ich es nicht hin.
Bixby muss leider immer mit Sprachansage aktiviert werden, das ist leider sehr schwierig, da seine Stimme zu leise dafür ist.
Irgendwo hakt es immer.
Voice Access hebt leider nicht ab, es kommt die Meldung "Anruf konnte nicht angenommen werden".
Der Lautsprecher sollte nach der Annahme automatisch aktiviert werden.
(Die App Auto-Speaker geht leider nicht mehr)

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Martin
 
@binder9953
Kanns im Augenblick mangels Equipment nicht ausprobieren:
Kleine Bluetoothbox verbinden und Anrufannahme in der Telefonapp auf automatisch stellen...
Wäre das ein gangbarer Weg?
 
Leider nicht, Bluetooth Boxen schalten sich mit der Zeit aus und nicht jeder Anrufer ist willkommen.

Es sollte wirklich mit den Boardmitteln gehen (es geht beim alten Handy ja auch).
 
Hört sich stark nach einer Lösung mit den Routinen an 🤔 Mal schauen.

Edit: Habe die komplette Bixby Spracheingabe deaktiviert, deswegen komme ich da nicht weiter.

Anderer Weg: In der Eingabehilfe unter Interaktion und Geschicklichkeit auf jeden Fall Voice Access aktivieren bzw. installieren. Damit sollte eine komplette Steuerung durch Sprache möglich sein. Leider immer noch im Beta Status :1f615:

Voice Access – Barrierefreiheit bei Android – Barrierefreie Informatik
Voice Access – Barrierefreiheit bei Android – Barrierefreie Informatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt endlich geschafft:

Lösung falls es noch jemand benötigt:

Mit Google Assistant und einer automatischen Routine - bei einem eingehendem Anruf wird die App "Google Assistant" geöffnet, dadurch aktiviert sich die Spracheingabe und nach "Anruf annehmen" wird das Gespräch angenommen und es ist der Lautsprecher aktiv;
In die Gegenrichtung funktioniert es auch: Einfach "Hey Google - Martin über die Freisprecheinrichtung anrufen" sagen, dann wird der Lautsprecher aktiviert und Martin angerufen :1f44c:

Danke für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
210
maik005
maik005
S
Antworten
13
Aufrufe
628
maik005
maik005
Q
Antworten
5
Aufrufe
342
quasimodoz
Q
Zurück
Oben Unten