Fotos von S21 FE direkt kopieren -> S21 FE

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

es ist nicht sonderlich wichtig, trotzdem würde es mich interessieren: gelegentlich möchte ich einige Fotos vom S21FE auf jenes meiner besseren Hälfte per Kabel und PC kopieren. Dazu stecke ich beide Geräte an einen Win10-PC, beide S21FE melden sich im Windows-Explorer - wenn ich jetzt einige Fotos von einem Gerät (.../DCIM/Camera/) aufs andere Gerät (mittels 2er Fenster des Windows-Explorer) ebendort hin kopieren möchte, funzt das nicht. Ich muss die Fotos immer erst am PC zwischenspeichern.

Warum geht's nicht direkt?

Warum ich jetzt frag': ich mach' das so selten, dass ich jedesmal in die Falle tappe und herum suche...

Thx

Zuletzt bearbeitet:
@Nonius nutze doch Quickshare, o. ä.!
Das geht dann ota.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und maik005
Wenn das S21 FE eine USB-Host funktion bietet, kannst du die Handys auch direkt per Kabel verbinden.

Das von @orgshooter vorgeschlage Quickshare würde ich aber auch vorziehen.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Nonius schrieb:
Warum geht's nicht direkt?
Weil Microsoft es nicht besser gebaut hat. Für den Zugriff auf Fotos und Daten auf dem Handy kommt das sogenannte "Media Transfer Protocol" (MTP) zum Einsatz.
Dieses ist in Windows nicht als virtuelles Dateisystem implementiert sondern nur eine Funktion des Explorers. Du kannst auf Dateien des Handys z.B. auch nicht direkt mit Word, Excel, Kommandozeile etc. zugreifen. Daher ist die Funktionalität eingeschränkt und es geht eben nur, was Microsoft in den Explorer eingebaut hat - Kopieren direkt von MTP zu MTP haben sie eben nicht eingebaut.

Andere Betriebssysteme machen das besser, Linux bindet MTP z.B. als Dateisystem ein, da geht dann fast alles.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und Nonius