Foto Fokussieren auf dem Samsung Galaxy S21 FE?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnuppel

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

ich habe beim Fotografieren immer einen Kreis und einen ausgefüllten weißen Kreis (siehe Screenshot). Wie bringe ich diese übereinander damit ich ein optimales Bild bekomme?
Leider ist das für mich schwierig, da wenn ich ein Bildausschnitt gewählt habe diese meistens nicht übereinander sind. Ich muss dann den Bildausschnitt verändern. Dieses möchte ich aber nicht.

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• Screenshot_20240529_120919_Camera.jpg
    Screenshot_20240529_120919_Camera.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 74
@Schnuppel

Welches Gerät und welche Kamera-App bitte?

Gruß von hagex

... Entschuldigung, das muss natürlich auch mit rein.
Screenshot_20240529_121953_Settings.jpgScreenshot_20240529_122138_Camera.jpg

Die Kreise musst du nicht übereinander bringen. Der ausgefüllte ist ein schwebende Auslöser, den kannst du auf dem Display hinschieben wo du willst, und wenn du drauf Tipps wird ein Bild aufgenommen.
Mit dem anderen Kreis bestimmst du die Fokusposition und den Punkt für die Belichtungsmessung. Wenn du da länger drauf tippst kann du die Belichtung an der Position fest verankern und an einer anderen Stelle Bild den Fomuspunkt setzen.
.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, ObjecTiv und eine weitere Person
Zuerst dachte ich, das wäre die Wasserwaage, aber es steht "beste Aufnahme" darunter. Daher vermute ich, das @hagex Recht hat.

@Schnuppel
Der nicht ausgefüllte Kreis ist dein Fokuspunkt. Diesen kannst du per tippen auf das Display verändern. Fokussiert wird dann automatisch auf den ausgewählten Punkt.
Danach musst du nur den Auslöser drücken und fertig :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, hagex und ObjecTiv
Bei meinem Samsung, auch wenn kein S21FE ist, sieht genau so der schwebende Auslöser aus. Kann man im Kamera Menü aktivieren/deaktivieren, oder durch längeres drücken darauf und dann antippen des erscheinenden Entfernen-Buttons wieder deaktivieren.

Skyhigh schrieb:
Zuerst dachte ich, das wäre die Wasserwaage, aber es steht "beste Aufnahme" darunter. Daher vermute ich, das @hagex Recht hat.

@Schnuppel
Der nicht ausgefüllte Kreis ist dein Fokuspunkt. Diesen kannst du per tippen auf das Display verändern. Fokussiert wird dann automatisch auf den ausgewählten Punkt.
Danach musst du nur den Auslöser drücken und fertig :thumbsup:
ja, ich denke auch das es der Fokusierpunkt ist. Nur lassen sich beide Kreise nicht verschieben. Wenn ich lange draufdrücke, kommt ein SchlossScreenshot_20240529_124816_Camera.jpg welches zu ist.

Ja, das mit "Beste Aufnahme" ist wohl richtig, hatte das gar nicht gesehen. Was genau macht diese Funktion?

• Danke
Reaktionen: hagex
@Schnuppel
Da liegt der Fehler, denn langes drauf drücken ist die Fokussperre.
Das heißt du sagst dem Autofokus quasi "hör zu du bewegst dich keinen Millimeter mehr, da ist Fokus und da soll er bleiben!"
Im Normalfall lässt die Sperre sich lösen indem du wo anders kurz antippst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Wo stelle ich eine Frage zu Google Maps? Gibt es ein eigenes Thema dazu?

ObjecTiv schrieb:
Ja, das mit "Beste Aufnahme" ist wohl richtig, hatte das gar nicht gesehen. Was genau macht diese Funktion?
Die "KI" sagt dir einfach, was sie in der Situation für das beste Bild hält.
Nix woran man sich halten muss oder sollte. Den die "KI" ist dumm wie Dosenbrot und eger ein Algorithmus. Dieser wurde wohl mit Stockfotos trainiert, weshalb meist alle Vorschläge total generisch und austauschbar wirken.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv
ObjecTiv schrieb:
Bei meinem Samsung, auch wenn kein S21FE ist, sieht genau so der schwebende Auslöser aus.
nein, der ist anders.

@Schnuppel
du kannst zum fokussieren(+anpassen der Belichtung) auch einfach kurz auf die Stelle in der Kameravorschau tippen, dann wählt die Kamera dafür den passenden Fokus und passende Belichtung.
Ansonsten ist es eine Mehrfeld Messung für beides, sodass ein größerer Teil um die Mitte scharf und richtig in der Belichtung eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex