Feuchtigkeit im USB-Anschluss beim Samsung Galaxy S21 FE

dienaus123

dienaus123

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

Es nervt sicher schon nur mein Handy ist seit knapp 1 Tag aus wurde nicht nass und zeigt mir trotzdem Feuchtigkeit an und natürlich kann ich nicht laden. Natürlich ist mir das schon früher passiert dann gabs nervige Töne wenn ich versucht habe es anzustecken. Diesmal nicht hab versucht die Ladebuchse vorsichtig mit Zahnstocher und Tuch zu reinigen war auch bei Apps USB setting Cache löschen usw und noch immer läd er nicht wobei ich alle verschiedenen ladekabel Stecker usw versucht habe bei meinem alten galaxy s10 kann ich überall normal laden. Schalte ich es ein ist der verhöhnende Tropfen immer noch da. Hat jemand noch eine rettende Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und josifi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, tvzwirner, Lazy Rich und eine weitere Person
dienaus123 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Es nervt sicher schon nur mein Handy ist seit knapp 1 Tag aus wurde nicht nass und zeigt mir trotzdem Feuchtigkeit an und natürlich kann ich nicht laden. Natürlich ist mir das schon früher passiert dann gabs nervige Töne wenn ich versucht habe es anzustecken.
So wie ich das sehe, hat das S21FE die Schutzart IP68.
Ist also staubdicht und verträgt "dauerhaftes Untertauchen bis 1m Wassertiefe".
Es dürft eigentlich keine Feuchtigkeit in ein gesundes S21Fe eindringen können.
Hört sich n bissl an wie eine Fehlfunktion bzw. Fehlalarm.
 
DerKomtur schrieb:
Es dürft eigentlich keine Feuchtigkeit in ein gesundes S21Fe eindringen können.
die Meldung hat auch nichts mit eingedrungener Feuchtigkeit zu tun, sondern mit Feuchtigkeit in der USB-C Buchse (im Normalfall)
Hier könnte es auch ein Kurzschluss zwischen Pins der Buchse sein.

@dienaus123
Garantie hast du noch?
 
Wie wird den die Feuchtigkeit "angezeigt" und wo befindet sich der Sensor dafür?
 
Einen extra Sensor gibt es soweit ich weiß nicht.
Das wird wohl über Messung zwischen den Pins erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das wäre aber eine sehr ungenaue Messung, denn der messbare Widerstand hat eine ziemlich große Spanne.
Ein Spritzer von der Dusche hat einen viel geringeren Widerstand als z.B. kondensierte Luftfeuchtigkeit.
Reinstwasser (destilliert/entmineralisiert) hat einen Widerstand von ungefähr 18MOhm/cm

Bei Apple gibt/gab es einen chemischen Feuchtigkeitsindikator, der sich verfärbt.
So hat Apple schon Garantiearbeiten verweigert, weil der Indikator angesprochen hat.
Nachdem mehrere User dagegen geklagt hatten musste man zugeben das der Indikator auch schon in einem besonders warmfeuchten Badezimmer angesprungen ist.
 
DerKomtur schrieb:
Bei Apple gibt/gab es einen chemischen Feuchtigkeitsindikator, der sich verfärbt.
Das hat doch aber damit nichts zu tun.
Den gibt es ja auch bei Samsung.
Dessen Zustand sieht man aber nur beim öffnen des Gerätes, den Zustand kann die Software nicht selbst prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich hatte schon mal einen ähnliches Problem nach einem ausgedehnten Spaziergang im Regen.
Ich hab das, zugegebenermaßen klitschnasse, Handy abgetrocknet und anschließend schön warm gelagert damit auch wirklich alles wegtrocknet. Anschließend noch mal den USB Port mit Alcohol gesäubert.
Dann war alles wieder gut.
 
@DerKomtur Es geht nicht darum, dass Feuchtigkeit bzw Wasser INS Smartphone eingedrungen ist. Diese Meldung, dass der Ladeanschluss feucht ist und deswegen keine Ladung möglich ist, ist absolut normal. Man soll den Ladeanschluss trocknen und dann laden.

Das ist keine Meldung eines Defekt. Das ist lediglich ein Schutzmechanismus und Hinweis, dass sich Wasser in der Ladebuchse befindet. Auch beim iPhone ist die Ladebuchse an sich ja nicht wasserdicht. Wie sollte es auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Diese Meldung, dass der Ladeanschluss feucht ist und deswegen keine Ladung möglich ist, ist absolut normal.
Meiner Meinung nach eher absoluter Unsinn.....
Allerhöchstens will man nicht das zwischen den eng liegenden Kontakten über einen Wassereintritt ein Kriechstrom fließt.
Dann bläst man mal kräftig in die Buchse und gut is.
JohnyV schrieb:
Auch beim iPhone ist die Ladebuchse an sich ja nicht wasserdicht. Wie sollte es auch funktionieren?
In dem man die Metallkontakte durch eine geschlossene Kunststoffwand führt?
...das gibts schon seit gefühlt hundert Jahren und geht sogar mit Ferderkontakten
Wasserdichte Lautsprecher und Mikrofone sind ja auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Ladebuchse kommt trotzdem Wasser, auch beim iPhone! Und Nur das sagt diese Meldung aus und verhindert das aufladen. Ist meines Wissens nach nicht nur bei Samsung so. Auch bei iPhone gibt es diese Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_5415.png
    IMG_5415.png
    505,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
In die Ladebuchse kommt trotzdem Wasser, auch beim iPhone!
Naja, schon ne schwache Preis-Leistung, egal was da für ein Name drauf klebt.

Ich gehe davon aus das ganz einfach der Widerstand zwischen den Kontakten gemessen wird.
Geht der unter einen Wert, wird Feuchtigkeit angenommen.
 
Wieso schwache Preis Leistung? Die Ladebuchse ist nunmal offen. Bei jedem Smartphone! Oder hast du einen Stöpsel oder sonst was?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
JohnyV schrieb:
Bei jedem Smartphone!
nicht ganz.
Es gibt/gab Modelle, die einen Schutz davor haben/hatten.
Das S5 z.b. meine ich war so eines.

Aber ist ja an sich unnötig, selbst wenn es mal nass wird.
Sobald die Ladebuchse wieder trocken ist lädt es ja wieder, normalerweise.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ja alte Smartphones und Handys hatten Inder Tat öfters mal so einen Gummistopfen. Wirklich wasserdicht war es auch nicht
 
JohnyV schrieb:
sind aktuelle auch nicht 😉
Nur Wasserresistent unter bestimmten Bedingungen.
Meist ja nach IP67/68.

PS:
Das S5 war auch schon IP67 zertifiziert und hatte sogar einen Wechsel-Akku
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
6
Aufrufe
581
ramoncello
R
B
Antworten
5
Aufrufe
477
binder9953
B
B
Antworten
26
Aufrufe
1.420
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten