Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1 Credit wird benötigt und habe ich gebraucht.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Verliert man die Garantie dabei wenn man die CSC ändert? Theoretisch kann man ja jederzeit wie umstellen auf MOB wie in meinem Fall vorausgesetzt man hat Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute auch im Besitz des Geräts..
Erster Eindruck ist soweit gut. Für 479€ ein top verarbeitetes Gerät.

Geht aber vermutlich trotzdem zurück, denn zum einen ist es kein deutsches Gerät.
Zum anderen stürzt es immer sofort ab wenn die automatische Drehung des Bildschirms aktiv ist und der Bildschirm gedreht wird.
Ist die automatische Drehung deaktiviert und der Bildschirm wird über den Softwarebutton gedreht stürzt es nicht ab.

Also mit der Drehung hab ich keine Probleme. Sind alle Updates installiert?

@Scoty jop, alle Updates installiert...
Auch im abgesicherten Modus tritt der Fehler auf 🙄

Schon seltsam das Verhalten..

@hmm...egal
Wie stelle ich die Animationen beim S21 FE auf 2.0? Habe nur die Option Animation entfernen gefunden.

@SAK
Zuerst Entwickleroptionen freischalten. Das machst du so - Einstellungen - Telefoninfo - sieben mal auf Buildnummer tippen - dann zurück und ganz unten findest du dann den neuen Menüpunkt.
In den Entwickleroptionen diese drei Punkte auf 2.0 stellen.

Anhänge

• Screenshot_20220318-154945_Settings.jpg
    Screenshot_20220318-154945_Settings.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und SAK
Samsung ist ja bekannt schnell mit Updates zu sein. Ich habe aber noch immer denn Februar Patch statt denn neuen März Patch. Das S21 und S22 kommt mit dem März Patch.

Zuletzt bearbeitet:
S21, S22, das sind die Flagships. Da ist Samsung recht fix, was Updates angeht.
Die FE-Serie ist für Samsung nur eine zusätzliche Gelddruckmaschine.

• Danke
Reaktionen: HCD
Das 21 FE ist ja auch quasi Flaggschiff oder obere Mittelklasse mit der CPU und einen normalen S21 steht das FE in nichts nach daher kann das so nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das FE ein absolutes Flagship! Akku ist top, Performance auch,habe gar keine Probleme! Die Updates kommen zeitnah,alles bestens. Alle hier geschilderten Probleme, kann ich nicht bestätigen

• Danke
Reaktionen: Android82
Also ich bin auch echt sehr zufrieden. Habe mir die 256GB Variante geholt und bereue es nicht

Beim S21 FE kommt das Update in den letzten 5-8 Tagen eines Monats denke ich.
So war es im Februar auch und wird sich im März bestimmt wiederholen.

Für mich ist es auch ein Top Smartphone, hab wirklich nichts, worüber ich meckern könnte und ich habe sonst immer irgendwas an allen möglichen Geräten auszusetzen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyber-shot, kroko01 und PC-Didi
Normal Mitte des Monats.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile doch ganz schön ernüchtert vom S21FE. Akku hält jetzt schon spürbar schlechter (komme aber immer noch durch den Tag mit einer Akkuladung) und was ich viel schlimmer finde, einige Apps werden einfach mitten in der Benutzung geschlossen. Sowas kenne ich von Pixel Smartphones nicht, wenn nur diese eine App geöffnet ist. Und was zunehmend nervt, die Slide Tastatur von Samsung taugt nix.

Schaut eher danach aus, als ob du ein Problem mit der Installation hast, entweder mit einigen Apps oder mit Android selber.
Wenn dir die Samsung-Tastatur nicht gefällt > Swiftkey.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Oder einfach die Google Tastatur aus dem App Store installieren, die bist du ja anscheinend vom Pixel gewohnt. :)
So habe ich es auch gemacht.

• Danke
Reaktionen: asti
Ich habe eher das Gefühl, dass Samsungs akkufressendes standby Verhalten das Problem ist. Bei den Apps (die gleichen wie auf dem Pixel plus Samsung Bloatware) ist nichts auffällig.
Mich stört aber auch immer mehr das doch spürbar höhere Gewicht plus mehr Breite. Formfaktor ist mir dann doch wichtiger als doppelt so schnell auf dem Papier.

Mein S21Fe liegt seit vier Stunden am Tisch und zeigt immer 70% an.
Aufgeladen vor über einem Tag bei 2 Stunden SoT inklusive Update gestern abends.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kai44137 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß, Kai44137
  • Danke
Reaktionen: kroko01
So pauschal ist das halt schwierig. Ich habe zwei SIM Karten, eine im o2 Netz und eine Vodafone.
Mit der o2 Karte habe ich einen ca dopplet so hohen Standbydrain als mit Vodafone. Mit o2 verbraucht es ca 1% die Stunde im Standby. Keine Ahnung ob der leicht schlechtere Empfang schuld ist oder die Bänder?!?!