Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chrisbrummbaer
Ganz einfach: für jemanden, der vorher noch ein Handy mit der Möglichkeit hatte, eine Speicherkarte im Handy zu nutzen, für denjenigen bieten sich nun neue, erste Eindrücke, denn er kann beim S21FE nun keine Speicherkarte mehr nutzen. Und schon sind wir beim Thema "Erste Eindrücke", erste Eindrücke ohne Speicherkarte 😉 Und darüber wurde gerade diskutiert, und den Möglichkeiten, die man nun ohne eine solche Speicherkarte hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@Queeky das hat m. E. nichts damit zu tun, sorry... Diese Tatsache sollte bekannt sein, wenn man sich für das s21 fe entscheidet.
Und es sollte in einem eigenen Thread über Sinn und Unsinn des Fehlens eines sd Karten slots diskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habe seit heute auch das S21 FE mit 128gb, gezahlt habe ich 480 Euro. Von der Geschwindigkeit bin ich nicht so begeistert ob wohl der SD 888 genug Leistung haben sollte. Auch der Touchscreen reagiert manchmal nicht sofort, habe ich inzwischen schon vermehrt gelesen. Updates sind alle installiert. Hoffe das wird noch besser wobei das Handy ja schon einige Zeit am Markt ist und wenn da bis jetzt nichts kam wird da wohl nichts mehr kommen.

Ein Xiaomi 11 Lite 5G NE was nur einen SD 7xx hat war deutlich flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Denke diesen Monat kommt noch die One Ui 4 1

Scoty schrieb:
Auch der Touchscreen reagiert manchmal nicht sofort, habe ich inzwischen schon vermehrt gelesen. Updates sind alle installiert. Hoffe das wird noch besser wobei das Handy ja schon einige Zeit am Markt ist und wenn da bis jetzt nichts kam wird da wohl nichts mehr kommen.
Selber auch festgestellt oder nur gelesen?
Das 21FE ist im Jänner 22 erschienen und wird noch lange Updates bekommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hab ich doch geschrieben das es bei mir so ist.

Scoty schrieb:
Habe seit heute auch das S21 FE mit 128gb, gezahlt habe ich 480 Euro. Von der Geschwindigkeit bin ich nicht so begeistert ob wohl der SD 888 genug Leistung haben sollte. Auch der Touchscreen reagiert manchmal nicht sofort, habe ich inzwischen schon vermehrt gelesen. Updates sind alle installiert. Hoffe das wird noch besser wobei das Handy ja schon einige Zeit am Markt ist und wenn da bis jetzt nichts kam wird da wohl nichts mehr kommen.

Ein Xiaomi 11 Lite 5G NE was nur einen SD 7xx hat war deutlich flüssiger.

Sowas kann ich bei der 8GB Version gar nicht bestätigen. Touch reagiert hier immer super. Und bei Games merke ich einen eindeutigen Leistungsunterschied zum Pixel 5 trotz 765G Prozessor. Das Samsung reagiert schneller und ist auch kühler als das Pixel. Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt?

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habe die 6gb Version aber das sollte egal sein . Montagsgerät eher nicht da ich das bei xda usw auch gelesen habe. Mal schauen was kommende Updates noch bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Xiaomi 11 Lite 5G NE was nur einen SD 7xx hat war deutlich flüssiger.
Stell die Animationen beim S21 FE auf 2.0, dann läuft es ähnlich "flüssig" wie son Xiaomi mit 700er CPU. ;)

Bei meinen reagiert der Touchscreen manchmal beim doppeltippen zum wecken nicht. Keine Ahnung ob das der selbe Bug ist?

Klingt zumindest ähnlich. Ich muss halt immer wieder mal 2 mal tippen, ein anderes mal ist es zu sensitiv und es wird was Falsches ausgeführt was ich nicht wollte wie zB ich öffne eine App aber es wird seitlich gewischt. Das hatte ich schon mal bei einen Oneplus was ein bekannter bug war und wurde später durch ein Update auch gefixt. Aber auch bei Samsung gab es das schon mal, beim S7 Edge etwa usw..

Es ist sonst ein gutes Gerät und für 480 Euro noch ok. UVP was ja über 700 sind, wäre das aber nicht zu tolerieren gewesen. Die 120Hz sind nett und spürt man auch deutlich.

Kennt jemand dieses Tool ADB App Control was zum debloaden gut sein soll? Kostet aber 9 Euro was recht happig ist für eine solche App.

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty wird hier auch supportet
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)
OT:
Kostet jetzt auch die Basisvariante? Bis dato war der Preis für die Premiumfeatures, was aber kein muss ist, wenn man weiß was man tut. (Ich habe schon längere Zeit kein Update gemacht)

Aber zur Frage: Es ist ein gutes Tool (gamegos wurde aber dadurch nicht deinstalliert/deinstalliert!)
OT-Ende

• Danke
Reaktionen: Scoty
Also ich konnte doch einiges löschen. Die Premium kann wohl etwas mehr aber das brauche ich erst mal nicht. Ebenfalls gut ist der Universal Android Debloader und ist Gratis, sieht halt nicht so schick aus.

Scoty schrieb:
... Auch der Touchscreen reagiert manchmal nicht sofort, habe ich inzwischen schon vermehrt gelesen. .
Wo hast du das vermehrt gelesen? Hier in AH Forum habe ich das noch nicht gelesen.
Ich würde das Gerät nochmal zurücksetzen und schauen ob es evtl. an einer bestimmten App liegt.

Das ADB Tool funktioniert gut. Gibt bei Samsung nur ein paar Regeln zu beachten.
- nicht die Samsung-Tastatur löschen
- wenn man die Galerie löscht kann man in der Kamera-App keine Bilder mehr anschauen
usw...

• Danke
Wegen Touchscreen habe ich das oben verlinkt. Ja das mit der Tastatur und Gallery habe ich bei xda auch gelesen und eben die ganzen Knox Sachen.

Werde jetzt mal das mit SamKEY versuchen denn mein Gerät stammt von einen Provider was ich aber normal im Geschäft gekauft habe und der Verkäufer das nicht erwähnte was etwas ärgerlich ist. Immerhin hatte es keinen SIM Lock aber bei jeden neueinrichten werden halt die ganzen Provider App installiert und Spiele und das Nervt.

Früher war das alles noch easy mit Odin, einfach 4 teilige flashen und gut ist. Würde jetzt auch so gehen allerdings seit dem S20 hat Samsung was am CSC geändert so das selbst wenn man diesen überschreibt die ganze Bloadware wieder installiert wird. SamKEY kann das aber vollständig löschen was Samsung da gemacht hat.

Muss mich da nur einlesen was zu beachten ist. Laut SamKEY brauche ich 8 Reader, die kosten auf Ebay um die 25 Euro, wäre es mir aber Wert. Bei SamKEY gibt es ja nur noch große Pakete ab 45 Euro was schon happig dann wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Beim S21FE habe ich noch keine CSC geändert. Aber beim normalen S21 benötigst du für eine Änderung auch nur 1 Coin.
Hab mir auf ebay mal 3 Coins für 10 Euro geholt.

• Danke
Hmm zumindest laut deren Seite steht das ich 8 brauche zumindest verstehe ich das so? Ja bei Ebay gibt es auch kleinere Pakete, unter anderem auch ein 8er was ich ja wohl brauche. Beim Tool steht das man die CSC die man will aber nur ändern soll wenn diese auch in der jetzigen CSC hinterlegt ist. Bei mir ist der CSC ja MOB (von A1) und ich will auf EUX was die freie EU Firmware wäre. Würde also heißen ich muss erst die EUX flashen mit Odin, dann erst mit SamKEY komplett ändern? Bei Carriers steht ja auch LIMITED.

1647588497238.png

Funktioniert bei wem dieser Code: *#272*IMEI number#. damit soll man die CSC auch ändern, funktioniert bei meinen aber nicht mit Snapdragon. In Telegram geht es bei wem der aber Exynos hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich dachte ab dem s20 gibt nur noch Multi CSC`s und man muss keine Firmware flashen?

@Soncer Mag wohl so sein, dennoch machen die Provider eine andere CSC drauf. Darum bekommt man ja auch Bloatware installiert wie in meinen Fall die A1 Apps und paar Spiele. Und um das zu verhindern muss man eben eine andere CSC flashen und zwar richtig, Odin alleine reicht hier nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Nein, eben nicht. Es gibt nur eine CSC die alle beinhaltet. Und du musst mit Samkey nur umschalten.

Edit:
Evtl. hier einlesen und nachfragen AndroidHilfeForum

Anhänge

• Failed Samkey Pic.PNG
    Failed Samkey Pic.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Soncer - Grund: Link eingefügt.
  • Danke
Ja genau das meine ich ja. Hattest du einen 1 Credit gebraucht für das Umstellen beim S21 FE oder mehr?

Zuletzt bearbeitet: