Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke Samsung wird das 21 FE erst mit Updates verbessern, wenn genug S22er verkauft wurden.

Das S10lite ist auch auf den halbwegs aktuellen Stand. Hat mit den S22 nix zutun( Updates).

Habe das S21 FE jetzt eine Woche in Betrieb.
Kurzer erster Eindruck

+
Formfaktor geht in die richtige Richtung
Mehr als genug Power
Kamera absolut in Ordnung
Display top
Fingerabdruck zuverlässig

-
Akku nur Mittelmaß

Die einzigen Geräte, die mich aktuell noch mehr reizen sind das S22 (da warte ich aber noch weitere Berichte zum Akku ab) und das iPhone 13 Pro (das einzige Gerät wo Format und Akku top sind). Allerdings sind das wieder andere Preisklassen. Daher als Fazit: schönes Gerät, Preis/Leistung passt, wenn man die Mond-UVP außen vor lässt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe meins für 540 € gekauft 1 Tag nach Veröffentlichung. Habe bei Media Markt einen "Aussteller" bekommen der wie neu war. Die Buds habe ich für 60 € bei Ebay verkauft. Somit habe ich im Prinzip 480 € ausgegeben. Mein S10 Lite habe ich immer noch, was irgendwie keiner kaufen will bei Ebay. Der Sprung von 60 auf 120 Hertz und da etwas kleinere Display 6,7 -> 6,4 ist ok. Das ist die perfekte Größe. Ich bin zufrieden wenn ich für mein S10 Lite noch einen anständigen Preis bekomme. Dann ist es ja zum Teil ein Tausch :)

@Playa82 S10 lite will ja keiner mehr haben. Vllt jemand für 50 Euro als Notfall-Handy

@ruessel73 wen dem so ist, hebe ich es lieber als ersatzhandy auf :)

• Danke
Reaktionen: Luppolui
ich habe jetzt das S21 FE seit 2 Tagen im Einsatz. Gefällt mir soweit ganz gut. Display finde ich klasse. Lautsprecher sind so lala.
Was ich nach mehreren Jahren Smartphones mit Glasrückseite gewöhnungsbedürftig finde, ist die Plastik Rückseite.
Bin mir da noch nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen kann. Eventuell kaschiert ein Case das noch.
Erstaunt bin ich über den Fingerabdruck Sensor. Egal welches Android Gerät mit Fingerabdruck ich auch hatte, allesamt mochten meine Finger nicht. Beim S21 FE klappt das anstandslos. Habe aber auch noch keine Folie/Glas drauf. Kommt erst drauf wenn ich das Phone behalten sollte.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär und PC-Didi
cke schrieb:
Lautsprecher sind so lala.
Das kommt dir nur so vor, weil du von iOS kommst. Im Mittel und Hochtonbereich sind die sehr gut. In Sachen Tiefe und Volumen kommen sie aber nicht an die vom iPhone 13 ran. Durch Dolby kann man noch was rauskitzeln, aber der Bass fehlt leider im Vergleich deutlich.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
FPS funktioniert zu meinem erstaunen sehr zuverlässig trotz billo Panzerglas, was es zur Hülle gratis dazu gab.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär und PC-Didi
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Frage.
Ist der Vibrationsmotor echt so mies, wie in vielen Reviews gesagt wird?

Ist nicht so mega. geht aber.

Ja, prickelnd ist er nicht, gibt bessere.

Guido19761 schrieb:
Kommt bestimmt wieder von Faultier...
Ich sag mal so. Wenn man die Intensität höher dreht, hört man ihn schon deutlich.

Was soll eigentlich an der Vibration gut oder schlecht sein?? Das Ding vibriert halt, oder nicht, fertig.

Beim Vibrator kann ich mir schon vorstellen, dass unterschiedliche Vibrationen auch mehr oder weniger befriedigende Ergebnisse mit sich bringen... Aber beim Smartphone?? ;-)

PC-Didi schrieb:
Was soll eigentlich an der Vibration gut oder schlecht sein??
Die Intensität ist eher schwach, so dass man die Vibration oft nicht bemerkt, wenn das Teil z. B. in der Hosentasche ist.

• Danke
@PC-Didi
Vibration im Smartphone soll spürbar sein und dafür weniger hörbar.
Im Vergleich zu meinen Apfel ist das schon ein deutlicher Unterschied...aber das Thema war mir persönlich eh noch nie sehr wichtig. Stelle ich eh immer ab.

• Danke
Ich habe die Intensität auf niedrigste Stufe eingestellt, geht vollkommen inordnung.
Aufgefallen ist es mir aber finde es jetzt nicht extrem störend

• Danke
Reaktionen: kroko01
Ich hab das 21FE jetzt zwei Wochen, und bin sehr zufrieden.
Für ein restloses Zufriedensein fehlt die Benachrichtigungs-LED, die die beiden Vorgänger Handys hatten (S5 und S9+) und ein wechselbarer Akku.
Ich wollte kein grösseres Handy als das S9+, weiters die Möglichkeit eines Clear View Covers - da ist dann eigentlich nur das 21FE übriggeblieben. Alternative wäre ein Pixel6 gewesen, das aber schwerer und grösser ist und für das es nur normale Klapp-Covers gibt.

Das Gerät ist eindeutig zu teuer. Es fehlt Bidschirmfolie, Ladergerät, Hülle. Die Verpackung ist eine Zigarettenschachtel. Ich bin enttäuscht.