Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wundert mich sehr mit der Kamera! Wenn ich mir hier (und in anderen Berichten und Videos) die Fotos anschaue, sind die doch super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jo sehe ich auch so.
Wird immer verbessert bei Samsung mit den kommenden Updates.
Bin selber kurz davor es zu bestellen und mein S10 lite in Rente zu schicken

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Es hat halt jeder so seine Vorlieben bei der Kamera und für mich ist die des Pixel 5 einfach besser in vielen Situationen.
Die Bilder dar Hauptkamera sind wirklich gut aber bei Portrait's ist die des Pixel besser. Und gestern habe ich bei Tageslicht ein paar mit der Zoomkamera gemacht und war einfach enttäuscht. Leider.

• Danke
Reaktionen: s30507090
habe es bestellt. mein s10 lite geht in rente :)

• Danke
Das läuft doch noch so prima. Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Playa82

Berichte mal bitte

@Iceman1976 , ich bekomme meins morgen. In Kürze dann auch ein AUSFÜHRLICHER Bericht /Rezension!

• Danke
Reaktionen: Majini95, pcgerd, chrissi77 und eine weitere Person
Hmmm,
Ob das S21FE eine Alternative zu meinem Huawei P30Pro wäre? 🧐 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich komme von huawei mate 20 pro.
Bin sehr gespannt.

Werde morgen am späten Abend auch mal meine Eindrücke schildern. Bin sehr gespannt

Meines dürfte auch spätestens Samstag kommen...werde berichten!

Hier meine Amazon-Rezension, die ich eben abgeschickt habe, auch mit vielen Fotos. Es dauert manchmal ein paar Tage, bis Rezensionen veröffentlicht werden. Immer mal beim S21FE /Amazon reinschauen!

"Vorgeschichte:

Ich hatte fast 4 Jahre das Huawei P20 Pro, was auch wirklich prima war. Aber irgendwann wollte ich einfach mal noch besseres kaufen, wobei mir insbesondere die Kamera sehr wichtig ist! Der Hersteller ist mir egal, Preis-Leistungs-Verhältnis muss auch stimmen.

So hatte ich erst einmal das OnePlus 9 Pro gekauft. Kamera echt klasse, besser als beim Huawei, auch super schnell das Teil, ABER: Auch bei mir ist ein nicht unbekanntes Problem des OnePlus 9 Pro aufgetreten: Nach Anrufen bleibt der Bildschirm schwarz und ist nur mit Mühe wieder aufzuwecken!

Da ich ein Smartphone geschäftlich nutze, ist natürlich klar, dass die GRUNDFUNKTION „Telefonieren“ perfekt laufen muss.

Daher habe ich es zurückgegeben und mir nach stundenlanger Recherche dieses Samsung S21FE bestellt.

-----------------------------
Ich habe es mit dem 128 GB Speicher in der schicken Farbe „Graphite“, also schwarz-grau gekauft. Es gab einen 100 € Gutschein beim Kauf, sodass es mich 649 € gekostet hat.

-----------------------------
Der erste Eindruck:

Im Karton befindet sich das S21FE, ein USB C Kabel und auch der kleine SIM-Karten Auswerfer. Handbüchlein natürlich auch.

Ein Ladegerät liegt NICHT bei, aber man kann vorhandene nehmen, bestenfalls mit 25W oder mehr. Wobei es mit einem 50W Netzteil natürlich trotzdem mit den max. 25W lädt.

Akku/Laden später im Detail!

Von vorne betrachtet wirkt es schon sehr schick, fast randlos, die Rückseite ist aus Kunststoff. Einige scheinen sich daran zu stören, mir ist es egal! Zumal ich es in einer Schutzhülle verwende. Vorteil des Kunststoffs:

Nicht so bruchanfällig wie Glas und natürlich leichter!

Das S21FE liegt perfekt in der Hand, selbst lange Telefonate sind angenehm, zumindest vom Gerät her. 😊

---------------------------
Display:

Das Display ist schön hell und kontrastreich, auch bei Sonne gut ablesbar. Fingerabdrucksensor im Display reagiert perfekt und schnell. Das war wahrlich nicht immer so bei Samsung…

Auf 120 Hz eingestellt, alles noch flüssiger als auf 60 Hz. Auf 60 Hz spart man allerdings nochmal Akku.

---------------------------
Kamera:

Das o.g. OnePlus 9 Pro hat schon super Fotos gemacht. Das Samsung S21FE macht meiner Ansicht nach noch bessere. Nur Weitwinkel Aufnahmen bei Nacht waren beim OnePlus besser. Aber wie oft macht man die?!

Ich füge dieser Rezension ein paar Fotos an. Bewusst UNBEARBEITET, Fotos vom Hof bei bedecktem Himmel. 1 x Standard Foto Automatik, 1 x 3 fach Zoom und ein Weitwinkel.

Auch ein paar Makro Aufnahmen anbei. ACHTUNG:

Auch nach dem Anzeigen ALLER Modi , ist KEIN Makro-Modus auswählbar! Man bekommt aber die Aufnahmen mim Modus „Foto“ so hin, dass man ca. 10 cm ran geht, fokussiert und dann den 3 fach Zoom (optisch) anklickt. So ist man sozusagen 3,3 cm am Motiv und es ist scharf. Im Frühjahr /Sommer werde ich die Fotos hier noch mit besseren und farbenfrohen Fotos ergänzen!

Auch die Videos sind super, schön stabilisiert, satte Farben.

Alles in Allem eine tolle Kamera, nicht nur für Schnappschüsse!

------------------------
Die Lautsprecher klingen für ein Smartphone auch gut, laut, ohne zu scheppern! Ein angenehmer Stereo Klang.

-------------------------
Akku:

Die Leistung eines Akkus zu bewerten ist immer schwierig, da jeder mit dem Smartphone anders umgeht und sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Display oft an, Display immer auf volle Helligkeit, viel Spielen, viel Facebook u.v.m. verkürzt natürlich die Akkulaufzeit.

Was ich aber verbindlich sagen kann, ist, dass der Akku deutlich länger durchhält als beim OnePlus 9 Pro und auch bei Huawei, bei gleichem Nutzungsverhalten.

Deutlich schneller konnte ich das OnePlus allerdings aufladen! Dort habe ich in 10 Minuten + 40 % Akku geladen. Beim S21FE dauert es doppelt so lange, weil es nur mit 25W aufladbar ist. Schade, wenn man es mal eilig hat…

ABER: Es ist auch Fakt, dass langsameres Laden den Akku schont, auch wenn das Battery Management System (BMS) der heutigen Geräte sehr schnelles Laden erlaubt, dank ausgeklügelter Ladestrategie/Ladekurve.

---------------------------------
Sonstiges:

Man kann 2 SIM-Karten einsetzen, jedoch KEINE zusätzliche Speicherkarte. Deswegen gut überlegen, ob die 128 GB Variante ausreicht!

Zur Übertragung eines alten Gerätes auf das neue S21FE empfehle ich die App SMART SWITCH zu installieren. Damit ist es ein Kinderspiel (siehe mein Foto)

Mein Fazit: Man bekommt mit dem Samsung S21FE ein sehr gutes Smartphone der Premiumklasse, was in Sachen Kamera durchaus auch mit dem Iphone 13 (fast 1100 €), OnePLus 9 Pro, Google Pixel 6 mithalten kann. Bei youtube findet man viele Videos, die das S21FE mit anderen Premium Modellen vergleichen, insb. Die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, mefikemo, ZiegevonNebenan und 5 andere
Vielen Dank für deinen Kurzbericht.😀
Werde heute Abend nichts mehr machen, außer meinem Enkel bei der Einrichtung seines neuen Laptop's zu helfen 🤗

• Danke
@PC-Didi Vielen Dank für den aussagekräftigen Ersteindruck. Wie empfindest du die Performance im Vergleich zum OP9 Pro, z.B. beim Tapwechsel, Scrollen, Fotobearbeitung...?

Ach ja: Viel Spaß mit dem Gerät, natürlich!

• Danke
@Wähler , Natürlich getestet/rumprobiert ohne Ende. :) Selbst auf 60Hz läuft es top, aber auf 120 Hz super Bildlauf / Scrollen, Performance , nicht nicht im Geringsten langsamer als das OnePlus 9 Pro! Bin sehr positiv überrascht. Bildbearbeitung mache ich mit Google Fotos. Läuft wie immer.
Was mich überrascht hat beim S21FE:
Im Grunde ist jedes Smartphone, was ich verkaufe/einrichte nach dem Auspacken NICHT aktuell. Beim S21FE ist schon die neuste Software (Kernel Version 11.11.2021) drauf. Klar, ist auch noch ganz frisch auf dem Markt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pcgerd schrieb:
Vielen Dank für deinen Kurzbericht.😀
Werde heute Abend nichts mehr machen, außer meinem Enkel bei der Einrichtung seines neuen Laptop's zu helfen 🤗
Dein Name lässt vermuten, dass wir den gleichen Job haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Bin eher kurzentschlossen vom Pixel 6 aufs S21FE umgestiegen. Hier meine Liste im Vergleich mit dem P6.

Haptik: pro S21FE
Der Größenunterschied scheint auf dem Papier eher gering aber in der Hand liegt das S21 für mich besser.
Auch die 30gr. weniger des S21FE sind sind deutlich angenehmer und alltagstauglicher. Die Kunststoffrückseite wirkt für mich sehr gut verarbeitet. Da ich sowieso immer ein Case benutze ist mir das egal ob Kunststoff oder Glas benutzt wird. Ausschlaggebend für mich war die geringere Größe für mich der Sweetspot und die nur 170gr. Gewicht.

Display. pro S21FE
Für mich ist das Samsung Oled des S21 der Grund des Wechsels gewesen. Viel bessere Farben und Kontraste, vor allem beim Lesen von Texten. Der Weißwert ist besser und Farbverlauf homogener. Einen Unterschied zwischen 90Hz vom Pixel gegenüber der 120Hz des Samsung Gerätes konnte ich nicht feststellen. Mir würden auch 90Hz genügen.

Kamera: pro Pixel 6 (Hauptkamera)
Betrachtet man nur die Main-Kamera geht der Punkt konkurrenzlos ans P6. Ich mag den Pixel-Look der Bilder mehr.
Die Farben beim S21FE sind typisch asiatisch Nachbearbeitet sieht aber immer noch top aus.
Bei der Front-Kamera gefällt mir das S21 besser. Die Bilder wirken etwas schärfer und haben einen positiveren Ausdruck.

Empfang: Gleichstand
Im D1 Netz über Congstar habe ich keine größeren Unterschiede, gemessen über die Signalstärke, erkennen können.

Fingerabrucksensor: pro S21FE
Endlich einer der richtig gut Funktioniert. Erkennung 9/10 beim S21. Erkennung 5/10 beim Pixel 6.
Mann merkt erst den Unterschied bzw. das der andere nicht gut ist wenn man einen Vergleich hat...

Update: pro S21FE
Google hat es in drei Monaten nicht geschafft ein funktionierendes Update für die Probleme des P6 bereitzustellen.
Wenn ich das mit dem S21 vom letzten Jahr vergleiche bei dem Samsung alle paar Wochen d.h. auch mal Zwischendruch einen Patch verteilt hat. Und sich das, wahrscheinlich bei Problemen mit dem FE geben sollte, wiederholen könnte. Gehen hier die Punkte an Samsung.

Akku: zu wenig Zeit für einen Vergleich. Siehe Akku-Thread hier im Forum.

Features: pro S21FE
Gesichtserkennung, Bixby Routines, Grenzen der Hintergrundnutzung (Akku) sind nochmal ein Plus für das Samsung Gerät.
Doppeltippen auf die Rückseite beim Pixel hat nachdem Update nie funktioniert. Puls- und Atmungsmessung beim Pixel über die Kamera hat sehr gut funktioniert. Hab ich aber nie wirklich benötigt. Auch der Magic Eraser des P6 ist mehr ein Gimmick.

Fazit:
Ich bin eigentlich kein Samsung Fan und hatte noch nie länger als eine Woche ein Gerät von dieser Firma. Der UVP von 750€ ist für das S21FE m.M. zu hoch. Aber mit der Amazon Aktion für 650€ und noch die Buds2 als Zugabe von Samsung ist das ein Faires Angebot.

Ich bin jetzt nach wenigen Tagen mit dem S21FE zufriedener als mit allen Geräten der letzten zwei Jahre (P30, Pixel 5, Pixel 4a5G, S21, Pixel 6).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, NoFear96, Wähler und 4 andere
Das hab ich auch nie so richtig verstanden, dass da so ein Hype drum gemacht wird beim Pixel, dabei hat es Samsung schon lange und meiner Meinung mindestens genau so gut. Gutes Marketing beim Pixel halt.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und PC-Didi
@orgshooter , ja, nennt sich beim S21 FE "Radierer für Objekte" und funktioniert super!

Könnte jemand der S21FE-Besitzer bitte eine Aussage zum WLAN-Empfang machen: Hat das Gerät guten Empfang, auch auf Entfernung, oder bricht die Verbindung schnell ab?

Ich hatte z.B. ein iPhone 12, ein meiner Ansicht nach hervorragendes Gerät, dessen größter Schwachpunkt die schwache WLAN-Verbindung war. Während ein parallel genutztes 150€-Gerät locker die Verbindung gehalten hat, war das iP12 ohne Empfang. Vielleicht ein Einzelfall, aber ein ärgerlicher.