Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
minidiegi schrieb:
Das Gerät dunkelt doch deutlich ab.
Ich hatte schon diverse Smartphones und Handys, darunter auch mehrere Samsungs Galaxy Sxx. Aber bei keins davon hatte ein Display, welches so gut im prallen Sonnenschein ablesbar war und dies bei adaptiver Helligkeit. Ich kann dem S21 FE ja einiges vorwerfen, aber nicht, dass das Display in der Sonne schlecht lesbar ist.

hjfghjg schrieb:
Sehr lustig, 25W ist sehr schnell und ausreichend,
Das ist wohl Ansichtssache. Über 1,5 Stunden ist heute wirklich nicht besonders schnell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12
Es dunkelt aber tatsächlich relativ schnell ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
josifi schrieb:
Über 1,5 Stunden ist heute wirklich nicht besonders schnell.
Das ist um auf 100% zu laden was irrelevant ist. Um auf 50% zu kommen sind es nur 20 Minuten ca das find ich sehr schnell.

@hjfghjg
Wie gesagt, Ansichtssache. Ich lade nicht nur auf 50%, bevor ich stundenlang aus dem Haus gehe.

• Danke
Reaktionen: asti und minidiegi
Blacky12 schrieb:
Ich kann dem S21 FE ja einiges vorwerfen, aber nicht, dass das Display in der Sonne schlecht lesbar ist.

Gibt sogar einen eigenen thread dazu.

Klick

• Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Wie gesagt, Ansichtssache.
Tja dann muss man wohl seine eigene Einstellung ändern. Entweder das Handy auf 50% laden was ausreicht damit es die nächsten Stunden nutzbar ist und nach 15-20 Minuten aus dem Haus/Hotel gehn und sich drüber freun, dass es schnell geladen wurde, und die nächsten Stunden reicht draußen zu nutzen . Oder man wartet 1 Stunde 20 Minuten im Hotel bis es auf 100% geladen wurde, und geht dann mit dem Handy raus (am besten dann noch mit 50% wieder ins Hotel kommen, was einem nichts gebracht hat).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden wie man will, 25W sind nicht super schnell, nicht einmal schnell, eher gemächlich. Es mag für den einen oder anderen ausreichen, dies ist auch in Ordnung, aber es bleibt trotzdem langsam, wenn man sich den Smartphone Markt so anschaut. Auch dieser Irrglaube, dass alles was schneller lädt, schädlicher für den Akku ist, ist halt murks, aber dies würde den Rahmen hier sprengen, es zu diskutieren.(Stichwort: off-topic).

Übrigens lade ich eins meiner Handys in genau diesen 20 Minuten von 10% auf 100% auf und dem Akku geht es noch richtig gut nach fast einem Jahr.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, minidiegi und josifi
@hjfghjg
Wenn dir 50% für einige Stunden reichen, ist es okay. Mit oft nicht. Und es bleibt trotzdem dabei, dass Samsung wirklich langsamer als viele andere läd. Samsung baut bestimmt gute Geräte, aber das ist definitiv ein Manko, das man auch nicht schönreden muss.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
minidiegi schrieb:
Ohne Stromsparmodus hätte ich keinen ganzen Tag, also von morgens bis zum ins Bett gehen, geschafft.
Für meinen Urlaub ist es nicht geeignet und überlege mir vor dem Urlaub im Herbst ein anderes Gerät zu kaufen.
Mit welchem Gerät hälst du denn den ganzen Tag durch? Ich denke, viel besser wird es bei keinem Gerät, schon gar nicht, wenn du es den ganzen Tag in der Sonne nutzt und es deshalb volle Displayhelligkeit hat.
asti schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, 25W sind nicht super schnell, nicht einmal schnell, eher gemächlich. Es mag für den einen oder anderen ausreichen, dies ist auch in Ordnung, aber es bleibt trotzdem langsam, wenn man sich den Smartphone Markt so anschaut.
Übrigens lade ich eins meiner Handys in genau diesen 20 Minuten von 10% auf 100% auf und dem Akku geht es noch richtig gut nach fast einem Jahr.
Es ist immer ein Kompromiss. Einfach zu behaupten, das Gerät sei allen anderen Herstellern hinterher, ist Unsinn. Alle Geräte, die schneller laden, sind deutlich schwerer und meist größer und teurer. 177g bei der Größe ist schon ein Leichtgewicht. Will man einen Akku, der sich schneller laden lässt, wird es eben schwerer und größer. Zudem stimmen die angegebenen Wattzahlen meist nicht (habe das selbst mal ausgerechnet, war zwar noch mehr als 25W aber längst nicht so viel wie angegeben). Hatte es hier irgendwo mal geschrieben, finde es gerade nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
->Paradroid schrieb:
Zudem stimmen die angegebenen Wattzahlen meist nicht
Korrekt. Das ist unsinniger Marketing Betrug. Hier zb die Ladekurve des S22 Ultra mit """45W""" charging:

ywG6i69.png

Es hält lächerliche 1-2 Minuten die 45W danach sinkt es fröhlich ziemlich schnell und läd im Mittel auch "nur" mit 25W. Wie man erkennt wird es immer langsamer zum Ende hin, sogar nur um die 5 bis 10W. Da läd jedes Handy genauso "schnell". Daher bringt es nichts, das Handy auf 100% zu laden, wenn es um schnelles Laden geht ist jedes Handy gleich schnell bis ca 30-50%.

Wenn man also kurz schnell laden möchte weil man zB schnell aus dem Hotel will, läd das S21FE genauso schnell bis ca 50%.

Es gibt ein zwei Handys am Markt, sagte ja 1 von 100, die zwei getrennte Akkus verbaut haben, damit es schneller läd, irgend ein OnePlus glaub ich zb. Das hat dann aber auch den Nachteil, dass es etwas schwerer ist wie oben korrekt gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Will man einen Akku, der sich schneller laden lässt, wird es eben schwerer und größer.
Das mag ja sein. Aussage war nur, dass das Samsung im Vergleich zu anderen Geräten deutlich langsamer lädt. Und das ist ganz offensichtlich richtig.

->Paradroid schrieb:
Alle Geräte, die schneller laden, sind deutlich schwerer und meist größer und teurer.
Stimmt nicht: Xiaomi 12 ist größenmäßig durchaus vergleichbar (179 g, 6,3 Zoll) und lädt viel schneller.

• Haha
Reaktionen: hjfghjg
Ist schon interessant was hier draus gemacht wird, wenn ich sage, dass mir das Samsung zu langsam lädt.

• Danke
Reaktionen: josifi
hjfghjg schrieb:
Wenn man also kurz schnell laden möchte weil man zB schnell aus dem Hotel will, läd das S21FE genauso schnell bis ca 50%.
Aber eben nur bis 50%...

@minidiegi
Vor allem finde ich interessant, dass so getan wird, als sei es Majestätsbeleidigung...
Es sagt ja niemand, dass Samsung schlecht sei. Es hat aber eben auch Schwächen. Und das sage ich als markentreuer Samsung-User.

Ja, so ist das leider oft.

Also auch nach 18 Monaten bin ich vom S21 FE so richtig begeistert. So lange hatte ich seit dem A5 2017 keins mehr.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
josifi schrieb:
Vergleich zu anderen Geräten deutlich langsamer lädt. Und das ist ganz offensichtlich richtig.
Nein ganz offensichtlich gelogen.

Chris1983ww schrieb:
Also auch nach 18 Monaten bin ich vom S21 FE so richtig begeistert.
So unterschiedlich kann es sein, ich werde meins verkaufen.

@hjfghjg
Wie du meinst 🙄
Ein Vergleichsgerät habe ich genannt. Es gibt natürlich noch mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@minidiegi
Grundsätzlich zufrieden bin ich trotz der Schwächen immer noch.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und asti
->Paradroid schrieb:
Es ist immer ein Kompromiss. Einfach zu behaupten, das Gerät sei allen anderen Herstellern hinterher, ist Unsinn. Alle Geräte, die schneller laden, sind deutlich schwerer und meist größer und teurer. 177g bei der Größe ist schon ein Leichtgewicht. Will man einen Akku, der sich schneller laden lässt, wird es eben schwerer und größer. Zudem stimmen die angegebenen Wattzahlen meist nicht (habe das selbst mal ausgerechnet, war zwar noch mehr als 25W aber längst nicht so viel wie angegeben). Hatte es hier irgendwo mal geschrieben, finde es gerade nicht mehr.

Was bitte hat die Ladeleistung jetzt mit dem Gewicht zu tun?🤨🙄
Das Edge 40 von Motorola hat übrigens ein 6,55 Zoll Display (S21 FE 6,4 Zoll), 68W Ladeleistung im Peak (S21 FE 25W) und wiegt trotzdem nur 171g (S21 FE 177g). Also auch diese Aussage ist halt nicht korrekt von dir, dass mit der Ladeleistung auch das Gewicht zu nimmt.

Und das die Watt Angabe immer nur den Peak widerspiegelt, sollte jedem hier bewusst sein.
Auch irgendwie komisch, dass die Ladekurve vom S22 Ultra genommen wird, nur um ein anderes Samsung Smartphone zu beschützen. Samsung, Apfel und Google sind einfach grausam, wenn es um die Ladeleistung und Ladekurve geht, was das Diagramm uns bestens beweist.😃 Ich habe auch eben mal bei meinem 12T Pro was ich hier noch rumliegen habe getestet, wie viel Watt da noch reingehen, wenn der Akku bei über 60% ist, es waren noch knapp über 83W und damit hat er fast bis 100% durchgezogen. Das ist eben der Vorteil, wenn die Leistung im Peak so hoch ist mit z. B. 120W, dass wenn sie fällt, es immer noch deutlich schneller ist, als eben ein S21 FE, welches auch nur im Peak 25W schafft und dies schwache Ladeleistung eben nicht einmal annähernd konstant bis 100% hält.

Ich mag das S21 FE übrigens, ich bin auch der Meinung, dass es im aktuellen Preisbereich immer noch zu den besseren gehört, aber die Ladeleistung ist einfach enttäuschend, genau wie bei meinem Pixel 7 Pro und iPhone 13 Pro.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und josifi
hjfghjg schrieb:
Sehr lustig, 25W ist sehr schnell und ausreichend, alles darüber ruiniert nur den Akku unnötig. Dass man S21FE abdunkelt hab ich bisher nicht bemerkt, ich habe es auf manuelle Helligkeit und da bleibt es dann auch.
Moderne Handys laden heute mit 100W und mehr und füllen den Akku von 0 auf 100 in 30 Minuten.
Das kann man u.a. deswegen machen weil nicht ein 5000mA-Akku verbaut ist, sondern zwei 2500mA-Akkus, so wie in meinem Oneplus.
Somit verteilt sich auch die Abwärme beim Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, josifi und asti