Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...die Frotzbix gibt bis zu 1,7Gbit WLAN-Brutto-Datenrate her, das S21FE kann eh mehr.
Bei einer kurzen Entfernung kann das durchaus sein, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Weil es unmöglich sein kann.
Aber von vorn.
Die FritzBox 6591 hat maximal WiFi 5.
WiFi 6 kann sie nicht.

Das S21 FE kann nur maximal 80 MHz Kanalbreite und hat nur zwei Antennen.

Die 6591 schafft die theoretischen 1733 Mbit auf zwei Arten.
Entweder mit einem Client welcher 4 Antennen, WiFi 5 und 80 MHz Kanalbreite kann.
Oder mit einem Client welcher 2 Antennen, WiFi 5 und 160 MHz Kanalbreite kann.

Im Beispiel mit dem S21 FE ergibt sich an der 6591 eine maximale theoretische Verbindungsgeschwindigkeit von 866 Mbit.
Das sind in der Praxis etwa 650 Mbit Nutzdaten Durchsatz bei TCP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S21 FE kann WiFi 6, ja.
Wären dann mit 2 Antennen und 80 MHz Kanalbreite 1202 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit.
Damit könnten etwa 900 Mbit Datendurchsatz erreicht werden, aber eben nur an einem Router, der auch WiFi 6 fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
@maik005 fritzbox 6690 mit wifi 6.

Keine Ahnung wieso ich 6591 geschrieben habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@Carloss80
Gut, dann passt es ja 😉

maik005 schrieb:
Wären dann mit 2 Antennen und 80 MHz Kanalbreite 1202 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit.
Damit könnten etwa 900 Mbit Datendurchsatz erreicht werden, aber eben nur an einem Router, der auch WiFi 6 fähig ist.
Danke für den Exkurs, die Hochfrequenz ist seit 40 Jahren mein Hobby, mich interessiert alles, was eine Antenne benötigt 😎

Meine Fritz 7590 kann auch "nur" Wifi5 (ac) und zeigt bei meinem Oneplus 10pro einen Connect-Speed von 1,5Gbit an, was eigentlich zu viel ist, und 160Mhz Breite.
Der Wifi-Analyzer auf dem Smarty zeigt 1150Mbit an, was schon realistischer ist.

Alles in allem sind bei einem "üblichen" Router und einem "modernen" Smarpthone 1Gbit nicht mehr was so besonderes.

DerKomtur schrieb:
Meine Fritz 7590 kann auch "nur" Wifi5 (ac) und zeigt bei meinem Oneplus 10pro einen Connect-Speed von 1,5Gbit an, was eigentlich zu viel ist, und 160Mhz Breite.
wieso sollen 1,5 Gbit zu viel sein?
1.733 Mbit wären das maximal erreichbare.
DerKomtur schrieb:
Der Wifi-Analyzer auf dem Smarty zeigt 1150Mbit an, was schon realistischer ist.
du musst dabei unterscheiden. Sende und Empfangsrichtung haben meist unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Ich kann diese App sehr empfehlen, dort siehst du auch getrennt die Datenrate in die jeweilige Richtung.
WiFiman – Apps bei Google Play

maik005 schrieb:
du musst dabei unterscheiden. Sende und Empfangsrichtung haben meist unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Natürlich.
Grundsätzlich kann man Daten über Luft oder Kabel in beide Richtungen gleich schnell (physikalisch) verschieben.
Bei einem DSL- oder Mobilfunkanschluss geht man davon aus das mehr geholt als gegeben wird, also wird die Last zu Gunsten eines besseren Download verteilt, z.B. 250Mbit Download aber nur 40Mbit Upload.
250/40 läßt sich halt besser verkaufen als 125/125.
Bei WLAN ist das eigentlich nicht üblich, da brauchts Power in beide Richtungen.
Mit meinem Gaming-Notebook an meiner Fritzbox 7590 habe ich ca. 80-85Mbyte/s in beide Richtungen.

DerKomtur schrieb:
Grundsätzlich kann man Daten über Luft ... in beide Richtungen gleich schnell (physikalisch) verschieben.
das stimmt ja so nicht.
Dafür müssten beide Geräte identische Antennen haben.

Naja, ich will hier jetzt nicht so sehr in die Tiefe gehen, es geht ja ums S22FE, aber eine Datenrate wird im wesentlichen von der Bandbreite, dem Protokoll und der Signalstärke bestimmt, egal welche Richtung.
Die Antennen dazu sind erst mal 2 rangig und beeinflussen zwar die Signalstärke, aber nicht die Datenrate an sich.
Es gibt auch eine Gesetzmäßigkeit dazu zum Einlesen, wer will...

Zuletzt bearbeitet:
Lazy Rich schrieb:
Sag mir bitte wo du ein Gerät mit dem (deiner Meinung nach um Welten besseren) LTPO Display
Ich hatte nie was von LTPO gesagt, ich sagte diese wären noch mal eine Stufe besser, und ich bemängelte, dass das S21 FE nicht mal adaptive kann (was 120hz und 60hz) beinhaltet. Es kann nur fix 120 oder fix 60 aber nicht zwischen 120 und 60 hin und herschalten. Das scheint rein software seitig eine Sperre zu sein um die Quallität des S21fe künstlich herunter zu regeln.

Ich behalte das M23 vermutlich erst mal als Übergangsgerät und warte auf ein Pixel 7a, falls es erscheinen sollte. Ein S22FE wird es ja scheinbar nicht mehr geben, weil laut Medienberichten Samsung die FE Reihe eingestellt hat. Daher könnte das S21FE das letzte FE Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
hjfghjg schrieb:
Es kann nur fix 120 oder fix 60 aber nicht zwischen 120 und 60 hin und herschalten.
Doch, mit Bixby Routines

• Danke
Reaktionen: kroko01
maik005 schrieb:
1.733 Mbit wären das maximal erreichbare.
Es gibt kein 1733mbit modus bei Wifi5 als single device mit 2 Antennen und 80Hz, die meisten Geräte eigentlich 99% haben ja nur 2 Antennen, Laptops, Handys usw.

Mich nervt beim M23 halt dass es nur eine Antenne hat und nur 433mbit kann ich die 5G also nicht nutzen kann als router zb, Die 4gb RAM die zu wenig sind, das Gewicht und Größe, die ständigen ruckler und lags.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
@hjfghjg
Nein!
2*2 Antennen
160 MHz.
WLAN ac.

Das ergibt 1.733 Mbit Datenrate auf 5Ghz zum/vom Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
Mich nervt beim M23 halt dass es nur eine Antenne hat und nur 433mbit kann ich die 5G also nicht nutzen kann als router zb, Die 4gb RAM die zu wenig sind, das Gewicht und Größe, die ständigen ruckler und lags.
Ich erinnere mal kurz an das Thema hier:
Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre1970 und kroko01
hjfghjg schrieb:
Mich nervt beim M23 halt dass es nur eine Antenne hat und nur 433mbit kann ich die 5G also nicht nutzen kann als router zb,
Ein mobiles Telefon muss heut zu Tage bis zu 15 verschiedene Frequenzbänder unterstützen können, teilweise gleichzeitig.
Theoretisch bräuchte man für jedes Frequenzband eine passende Antenne, praktisch sind es natürlich viel weniger Antennen.
Da ist nicht noch Platz für mehrere Antennen für ein Frequenzband.
Das betrifft ein M23 genauso wie ein S21FE oder jedes andere Smartphone.
Unabhängig ist 5G bei einem Smartphone kein must-have, sondern eher ein Werbegag, wozu braucht man Gigabit auf einem Taschen-Communicator, aber das ist eine andere Diskussion.

Zu wenige Antennen kann und sollte man daher nicht als Negativ-Kriterium nehmen, das sind physikalische Probleme die jeder Hersteller hat.
...aber wieder zurück zum S21FE.....

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Da ist nicht noch Platz für mehrere Antennen für ein Frequenzband.
Das betrifft ein M23 genauso wie ein S21FE oder jedes andere Smartphone.
Also, jedes Smartphone etwas höherer Preisklasse hat 2 Antennen für WLAN.

Sorry, aber was haben die letzten Postings mit einem Ersteindruck zu tun??? Könntet ihr bitte diese Debatten in einem anderen Topic erörtern? Das wäre hilfreich im Sinne der Übersichtlichkeit.
vielen Dank

• Danke
Reaktionen: mefikemo und minidiegi
Stellt ihr die Animationen eigentlich runter auf 0,5?

So habe ich es eingestellt, wie bereits bei jedem anderen Smartphone auch.

Anhänge

• Screenshot_20220920-201752_Settings.jpg
    Screenshot_20220920-201752_Settings.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 103
Iceman19761 schrieb:
Stellt ihr die Animationen eigentlich runter auf 0,5?

Nö, wozu auch? Das hat man früher mal gemacht, als die Geräte noch 60Hz und haufenweise Ruckler hatten. Heute sind die Geräte so butterweich, da lohnt es sich nicht mehr auf die schicken Animationen zu verzichten.

• Danke
Reaktionen: minidiegi