Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hjfghjg
Schlechte OLED.
ja nee klar.
:thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
Meiner Meinung nach auch.

PS:
Schau mal aktuell die Pixel 6, die laden zur Zeit teils 3x täglich mit aktuellem Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
@hjfghjg
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn deine absolute Priorität auf dem Akku liegt (und zum Beispiel das Display oder die Leistung zweitrangig), nimm nicht das S21 FE.
Vielleicht ein IPhone?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich, hjfghjg und maik005
maik005 schrieb:
Zusammenhang verstehn ist doch eigentlich easy, oder nicht? Ich sagte schlechtes im vergleich zu anderen OLEDs DA NUR FIX 120Hz möglich => ergo schechterer Akku. Somit ist es ja, korrekt, ein schlechtes OLED Display, wenn eigentlich alle anderen zumindest adaptiv mode haben auf 60Hz und die meisten auch noch weiter runter.

@Josif Das S21 FE ist aber eigentlich schon gut, AUSSER ja scheinbar beim Akku, weil der SD888 ja scheinbar mangelhaft ist diesbezüglich, aber auch Wärmeentwicklung und Drosselung. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig auf ein nächstes Modell zu warten mit SD 8 Gen2 der dann auch wieder bei TSMC gefertigt ist. Die Samdung Fertigung ist ja leider absolut katastrophe bezüglich Stromverbrauch war schon immer so.

Leider aber auch absolute katastrophe bezüglich PWM Dimmung mit 240Hz.

Mehr als 450 Eur würde ich niemals ausgeben für ein Handy, daher war das S21 FE halt die erste Wahl diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
  • Haha
Reaktionen: josifi und maik005
@hjfghjg was ne Logik... Deswegen ist es also ein schlechtes OLED Display im Vergleich zu anderen..???
Alles klar, weißte Bescheid...
Aber lassen wir das besser...
Mein erster Eindruck des galaxy s21 fe ist jedenfalls, daß es ein grundsolides Mittelklassegerät ist, inzwischen zu einem angemessenen Mittelklassepreis...
Und wer mit dem ein oder anderen Zipperlein nicht leben will oder kann, für den gibt es ja zum Glück genug Auswahl auf dem Markt.
Ich jedenfalls habe es gerne in Gebrauch

• Danke
Reaktionen: josifi und maik005
@josifi
hat eigentlich alles dazu gesagt.
Ein Akku-Wunder ist das Gerät nicht, eine Katastrophe ist es aber natürlich auch überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: kroko01, hjfghjg und josifi
hjfghjg schrieb:
PWM Dimmung mit 240Hz.
Es sind 247,5. So viel Zeit muss sein.
Es war nicht unsere Idee, das du ein S21 FE kaufen sollst. So tust du nämlich...

chrisbrummbaer schrieb:
was ne Logik... Deswegen ist es also ein schlechtes OLED Display im Vergleich zu anderen..???
Muss man ALLES und JEDEN SATZ bis ins KLEINSTE AUSFORMULIEREN, damit man solche Kommentare dann nicht bekommt? Simple Logik ist doch EINFACH ZU VERSTEHN. "schlechtes OLED" beinhaltet keinerlei Aussage bezüglich Farbwert, Leuchtkraft, Kontrast, usw, die sind natürlich alle TOP. Da es aber nur 120Hz fix kann ist es SCHLECHT im Vergleich zu fast allen anderen OLED Displays mit adative mode. THE END

josifi schrieb:
🤡

Und wenn das Handy 50% weniger Laufzeit bei Videos hat zu anderen Handys ist das schon sehr eine kastastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
hjfghjg schrieb:
"schlechtes OLED" beinhaltet keinerlei Aussage bezüglich Farbwert, Leuchtkraft, Kontrast, usw,
doch, bezeichnet erstmal grundsätzlich alles daran als schlecht.

Also, das S21 FE ist nichts für dich, oder doch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum willst du eigentlich dein M23 ersetzen?
Also was soll das neue Gerät denn besser können?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Also, das S21 FE ist nichts für dich, oder doch?
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.

hjfghjg schrieb:
Da es aber nur 120Hz fix kann ist es SCHLECHT im Vergleich zu fast allen anderen OLED Displays mit adative mode. [...]
Und wenn das Handy 50% weniger Laufzeit bei Videos hat zu anderen Handys ist das schon sehr eine kastastrophe.
Wie wär´s, kauf dir ein Gerät mit anderem Display und besserem Akku.

@hjfghjg Ich habe das Pixel 6 Pro umd meine Frau das Galaxy S21 FE. Die Akkulaufzeit bei Videos (YouTube) ist, bei 2 Test, bei meinem Pixel, um 23% besser. Dabei lief das S21 FE aber im 60Hz Modus, weil das, komischerweise, ohne Ruckler läuft. Ist zwar nicht so smooth aber es ist wirklich so.
Dafür wird mein Pixel viel wärmer und die Farben finde ich nicht so prickelnd. Einstellungen der Screens beide in den Werkseinstellungen. Könnte man vielleicht noch verbessern.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
handydealer117 schrieb:
Dabei lief das S21 FE aber im 60Hz Modus, weil das, komischerweise, ohne Ruckler
Wieso findest du das komisch? Es gibt noch mehr Premium-Geräte mit 60Hz, da ruckelt auch nichts.

@josifi weil es beim Pixel andersherum ist.

• Danke
S21 Fe im Februar für 390.- gekauft. Für diesen Preis gibt es nichts besseres. Will man mehr und möchte bei Samsung bleiben, bleibt nur das s22 ist aber auch fast doppelt so teuer und Akku auch nicht besser. Ich komm gut über einen Tag mit dem akku und schnelladen geht auch recht flott.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg, handydealer117, chrisbrummbaer und eine weitere Person
Sag mir bitte wo du ein Gerät mit dem (deiner Meinung nach um Welten besseren) LTPO Display (denn nur die können adaptiv runterregeln) für unter 450€ bekommst, ich nehme dann auch eins.

Vielleicht solltest du einfach mal deine Ansprüche etwas überdenken.

@Lazy Rich gilt die Definition von LTPO auch für Displays die von 120hz auf 60hz regeln. Dann eigentlich fast alle Xiaomi Modelle, die automatisch runterregeln. Was enorm Akku spart.
Ist ja auch möglich sowas ähnliches bei bixby einzustellen.

• Danke
DasDannychen schrieb:
gilt die Definition von LTPO auch für Displays die von 120hz auf 60hz regeln.
soweit ich weiß nein.
DasDannychen schrieb:
Ist ja auch möglich sowas ähnliches bei bixby einzustellen.
ja, müsste mit Bixby Routines gehen, je nach App dann 60 oder 120 hz.
Aber fix und geht nicht wenn das Gerät im Energiesparmodus ist

maik005 schrieb:
soweit ich weiß nein.
Richtig.
"Normale" Displays schalten feste Wiederholraten.
LTPO regeln dynamisch zwischen 10Hz und 120Hz.
LTPO 2.0 regeln von 1Hz bis 120HZ, wie z.B. mein Oneplus 10pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@DerKomtur
... oder das S21 (48Hz - 120Hz) oder das S21 Ultra (10Hz - 120Hz).

S21 fe mit fritzbox 6591 1Gbit anschluss komme ich auf ca. 930mbit 1m Entfernung zum Router

• Danke
@Carloss80
Das kann unmöglich sein.