Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne. Hier und bei meiner Frau nicht.

• Danke
Reaktionen: kroko01
voy2k schrieb:
Im connect Test habe ich gerade gelesen das beim S21FE ab Werk eine Displayschutzfolie drauf wäre.
Könnt ihr das bestätigen ?
Nee, definitiv nicht.

• Danke
Nope

• Danke
@voy2k Kann ich dementieren

• Danke
Ich habe meins direkt bei Samsung gekauft und es war keine Displayschutzfolie drauf.

• Danke
Danke für die Info.

Noch eine Frage,habe bei Kleinanzeigen ein versiegeltes von o2 gefunden.
Weiß jemand ob da eine spezielle o2 Firmware drauf ist und Updates ähnlich wie bei vodafone nur verzögert kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit finde ich persönlich eine Katastrophe. Hab im Akku Thread etwas dazu gepostet. Sonst ist das Handy ja ganz gut.

Sorry, wurde bestimmt schon mal gefragt, aber ist der Rahmen jetzt aus Kunststoff oder Aluminium?

Der Rahmen ist aus Aluminium.

LG

Ich überleg ob ich mir ein Samsung S21 FE zulegen sollte als Haupthandy und das M23 in die Schublade lege. Hat hier jemand zufällig ein S21 FE? Irgendwelche Nachteile von denen ich wissen sollte? Es kann ja Wifi 6 mit 80Hz das sollte ja eigentlich 1200Mbit liefern aber in Tests lese ich auch nur von 866mbit max.

@josifi
warum.PNG
:D-old

• Danke
Reaktionen: josifi
@hagex
Komisch. Ist bei mir nicht verschoben...

• Danke
Reaktionen: hagex
Sieht man nur als Mod. ;)-old

@josifi
Kann bestätigen das er es ursprünglich im M23 Forum geschrieben hat.

• Danke
hjfghjg schrieb:
Es kann ja Wifi 6 mit 80Hz das sollte ja eigentlich 1200Mbit liefern aber in Tests lese ich auch nur von 866mbit max.
In welchen Tests liest du solche falschen Informationen?

maik005 schrieb:
In welchen Tests liest du solche falschen Informationen?
Das war eine Frage.

Test Samsung Galaxy S21 FE 5G - Das Fan-Smartphone geht in die nächste Runde

" Das Samsung Galaxy S21 FE 5G kann Wi-Fi 6 (IEEE-802.11 a/b/g/n/ac/ax) mit MIMO-Antennentechnik nutzen, jedoch nur mit 80 MHz. "

UabnPcy.png

Wifi6 mit 80Hz und 2 Antennen müsste bei 5Ghz 1200mbit liefern und nicht 866mbit. Das war meine Frage.

Kann es nun nur 866mbit oder 1200mbit über Wifi6 und 80Hz?

Und welche negativen Punkte hat das S21 FE noch? Laut obigem Test scheinen die Akkulaufzeit besonders bei Nutzung wie Wlan/Surfen oder Video schauen eine absolute Katastrophe zu sein:

WyU44Gh.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
hjfghjg schrieb:
Wieso muss ich mich rechtfertigen? Das war eine Frage.
Weil es hilft.
Du hast nämlich falsch gelesen.
Das im Bild ist der tatsächliche Datendurchsatz.
Die hängt natürlich von der WLAN Umgebung, Quelle und dem Router ab.

Hätte Das Gerät nur 866 Mbit, dann wäre der tatsächliche Datendurchsatz bei maximal etwa 650 Mbit.

Kurz:
1202 Mbit hat es theoretisch maximal, die erreichst du bei WLAN aber nie als praktischen Nutzdaten Durchsatz.
In der Spitze mit viel Glück ca. 900 Mbit tatsächlichen Nutzdaten Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg
Naja, über 9 Stunden beim Surfen würde ich nicht als Katastrophe bezeichnen.
Der Akku ist nicht besonders gut und nicht besonders schlecht. Du kommst gut durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi und maik005
josifi schrieb:
Der Akku ist nicht besonders gut und nicht besonders schlecht. Du kommst gut durch den Tag.
50% weniger Laufzeit beim Video anschaun zum Pixel 6 ist deiner Meinung also noch in Ordnung. Soso.

kq2wT1a.png

Ein M23 kommt auf fast das doppelte beim Wifi surfen... 16 Stunden. Mit nur 500mah mehr. Der SD888 scheint ein Stromfresser zu sein, dazu vermutlich das schlechte OLED des S21FE welches nur fix 120Hz kann und nicht adaptiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg