Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DasDannychen S20 FE / S21 FE!
Nicht
FE 20 !

• Danke
Reaktionen: Lexuzz, josifi und MissStyria
Blacky12 schrieb:
Der Vorgänger vom S20 FE hieß S10 lite, aber lite klang wohl nicht so gut. Ich finde lite besser als Fan Edition, weil Fan Edition alles und nichts bedeuten kann.
Ah ok. Das kenne ich von meinem Vorgänger Huawei, da gibts ein P20 lite, ein P20, ein P20 pro.
Die Abstufung hat sich eigentlich selbst erklärt, "Fan Edition" erst mal nicht 😎

DasDannychen schrieb:
Ich bin mir z.b. sehr sicher, dass du einfach keine Ahnung von Smartphones hast.
Wie du meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur
Vermutlich haben irgendwelche Marketing-Menschen diese Idee gehabt 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerKomtur das FE ist ja nicht vergleichbar mit einem Lite wie z.b. der von Huawei oder Xiaomi.
Die FE Geräte sind ein wenig wie ein iPhone 13/12/11. Nicht so hochwertig, wie die großen Brüder aber schon noch ein Gefühl von High End.
Es ist alles wichtige vorhanden, was ein High End Benutzer braucht ohne nutzlosen Gimmick wie 100x Zoom oder 108mp.

@DerKomtur
Laut Samsung hat man bei der Produktion die Wünsche und das Feedback der Kunden herangezogen, um ein ideal abgestimmtes Handy abzuliefern.
Das war beim S20 FE.
Das S21 FE war schon nicht mehr ganz plausibel, erkennbar auch daran, dass es sehr (zu) spät rausgekommen ist und eigentlich mit dem "normalen" S21 wenig zu tun hat.
Offensichtlich ist jetzt auch Schluss mit FE-Geräten. Das wird zumindest von verschiedenen Quellen berichtet.

@DerKomtur
Das nennt sich bei Samsung nicht Fan Edition.
Sondern z.b. "Star Wars Edition" oder "BTS Edition"

So weil mir die Unterschiede vom S20FE auf das S21FE zu gering waren bin ich jetzt vom S21FE auf das S22 gewechselt.
Und ehrlich jetzt....außer der Haptik und dem Vibrationsmotor hat sich das auch nicht wirklich gelohnt!🤣🤣🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, kroko01, GigaTom und 4 andere
Größter Unterschied dürfte die schlechtere Akkulaufzeit sein 😝

• Danke
  • Haha
Reaktionen: alexandre und HCD
@MissStyria
endlich kann er einen Unterschied feststellen und nächste Woche wieder ein S21FE (oder was ganz anderes?) kaufen 🤣

• Danke
Reaktionen: josifi und MissStyria
Nach dem Displaybruch meines S10+ habe ich nun auch das S21 FE. Und da liegt auch schon mein Problem. Klar es ist ein gutes Handy, aktuelle Hardware, aber..... mein S10+ hatte 512GB onboard und ein SD Slot, ob die 128GB und kein SD Slot beim S21 FE nicht ein Rückschritt sind? Ich glaube Samsung hat zuviel "Zurück in die Vergangenheit" geschaut.

Ansonsten halt Plastik, welches dennoch gut in der Hand liegt und nicht so rutscht wie die Keramikrückseite des S10+- Aber für mich ist das S10+ noch immer die eierlegende Wollmilchsau. *in memorian* :(

• Danke
Reaktionen: HCD
@Trackdeluxe wie würdest du den Akku im Vergleich sehen. Ich hatte das S10+ als durchschnittlich bis schlecht im Kopf.

@Trackdeluxe
Fairerweise musst du aber auch sagen, dass dein S10+ deutlich über das Doppelte gegenüber deinem S21 FE gekostet hat.
Und zumindest mit 256 GB-Speicher bekommst du das FE auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MissStyria schrieb:
Größter Unterschied dürfte die schlechtere Akkulaufzeit sein 😝
Also der SD888 und Exynos 2200 geben sich in Punkto Energiehunger und Erwärmung nicht viel! 🤣🤣
Der SD 865 aus dem S20fe ist entschieden der bessere Prozessor.

• Danke
Reaktionen: rysalf und MissStyria
Aber der Exynos 2100 ist die beste Wahl von den beiden, hatte den ihn in S21 der war sehr sparsam.
SD888 VS Exynos 2100. Leistung ist mir egal weil ich spiel sowieso nicht mit dem ding.

Also ich hab seit dem Exynos 990 eine gewisse Abneigung und skepzis gegenüber dem Exynos. Klar ist der 2100 viel besser, aber ich zocke mal gern und der Snapdragon ist mir da irgendwie lieber.

Bin auch immer noch am überlegen,
mein Pixel gegen das s21fe zu tauschen,
wenn die Abstriche nicht bei nen Fotos so groß waren 🫣.

Wenns wegen einer besseren Cam ist, vielleicht ein Google Pixel6 pro oder ein
Oneplus 9pro ?

Bin gerade am überlegen mit das 21 FE zu kaufen und war heute mal im Markt begrabbeln.
War soweit recht angetan,aber mir die maximale Bildschirmhelligkeit doch eher etwas mau vor.
Obwohl die Helligkeit auf max stand war es dunkler und nicht so brilliant wie z.b. ein S22 oder ein Xiaomi 11t das daneben stand.

Gibt es da noch weitere Einstellmöglichkeiten ?