Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MissStyria jaaaaaaa😪

• Traurig
Reaktionen: MissStyria
@HCD am muss manchmal Grunde schaffen im neues zu kaufen 😁

Wie ist denn der erste Eindruck im Vergleich mit einem heilen S20 FE?

• Danke
Reaktionen: HCD
Ich hab's auch mal mit einer Hülle probiert. Ohne Hülle ist es schon kaum noch mit einer Hand bedienbar aber mit Hülle geht es mit meinen Händen eigentlich gar nicht mehr. Daher dann lieber Risiko und regelmäßige Sicherungen.

• Danke
Reaktionen: josifi
@maik005 Das Display kommt mir besser vor, Kontrast und Helligkeit. Performance minimal besser. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Der Rest ist irgendwie gleich. Also ein Upgrade lohnt sich nicht wirklich, außer es steht ein neues Smartphone an.
Auf Kleinanzeigen bekommt man die echt nachgeschmissen, hab für meins aus einem Vodafone Vertrag gerade mal 350€ gezahlt, da kann man das schon machen.

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid
@->Paradroid
Geht mir auch so. Hüllen sind suboptimal…

• Danke
Reaktionen: ->Paradroid
Also ich habe mir gestern die original Hülle in Oliv gekauft, sieht gut aus und macht das Gerät nicht viel dicker.
Und jetzt ist auch aus dem langweiligen schwarz ein schickes Oliv geworden.

Edit. So besser 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ProfessorSeltsam
JEDE Hülle macht das Gerät logischerweise dicker und breiter.

So jetzt nach ein paar Tagen, muss ich echt sagen das sich der Umstieg von 20FE zum 21FE einfach nicht lohnt. Die Unterschiede sind einfach zu gering. Die Ränder sind etwas kleiner, das Display etwas besser und die Kamera macht in der Dunkelheit minimal bessere Bilder.
Bei mir hat es halt Sinn gemacht, weil mein S20FE kaputt war und ich das S21FE für schmale 350€ auf kleinanzeigen bekommen habe. Sonst würde ich niemanden empfehlen umzusteigen.
Ich persönlich bin aber sehr zufrieden mit dem S21FE, selbst die Akkulaufzeit finde ich zwar nicht prickelnd aber für mich völlig ausreichend.
Ich trage mit dem Fahrrad für die Stadt Briefe aus, Kein Postbote von der Post :), und hab daher fast 6 Stunden am Tag das Navi laufen und dennoch reicht der Akku locker für den Tag.
Also in meinem speziellen Falle hat der Wechsel Sinn gemacht, von daher bin ich glücklich mit dem Teil.:);)

• Danke
Reaktionen: PC-Didi, josifi und DasDannychen
HCD schrieb:
hab daher fast 6 Stunden am Tag das Navi laufen und dennoch reicht der Akku locker für den Tag.
aber nicht mit aktivem Display? 🤯

@maik005 ne nicht permanent, schalte es nur an wenn drauf schauen muss.😇

• Haha
Reaktionen: josifi
Mal ne Frage, auf was bezieht sich eigentlich der Zusatz "Fan Edition"?
Früher gabs Handys mit FC-Bayern oder BVB-Logo oder son Kram, oder n Fussball-WM-Sondermodell, aber was heißt das heute?

@DerKomtur beim S20FE wurde eine Nutzerumfrage von Samsung gestartet, was alles in einer Samsung S-Klasse, nach deren Meinung, notwendig und wünschenswert ist.
Daher Fan Edition!

Diese Namensgebung wurde beim S21FE (ohne vorherige Umfrage) fortgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und HCD
Der Vorgänger vom S20 FE hieß S10 lite, aber lite klang wohl nicht so gut. Ich finde lite besser als Fan Edition, weil Fan Edition alles und nichts bedeuten kann.

• Danke
@Blacky12 in den Fall war die 21er Fan Edition sogar ein Rückschritt, während das FE20 quasi das Flaggschiff ist, was die S20 Reihe hätte werden sollen. Ist sogar technisch besser z.b. UFS 3.1 im Gegensatz zu dem veralteten ufs 3.0.
Eigentlich sehe ich das FE als Best of The Best von Samsung, aber leider von Samsung wieder selbst auch Kaputt, diese Anfänger.

@DasDannychen
Dafür ist das S21 ja auch teurer als das FE. Logischerweise gibt's dann irgendwo Abstriche. Also wohl eher keine Anfänger...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12
Ja, lite wäre konsequent gewesen, gab es früher schon bei anderen Modellen. Auf der anderen Seite sollte jeder in der Lage sein, vor dem Kauf die Spezifikationen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi wenn ich einen Nachfolger schlechter mache als den Vorgänger ist das schon sehr dilettantisch und zeugt von Inkompetenz.

S22 Ultra schlechter als der Vorgänger.
A53 schlechter als das A52s.
FE21 schlechter als das FE20.
S22 schlechter als das S21.

Das Wort Anfänger passt da schon sehr.

• Danke
Reaktionen: s30507090
@DasDannychen
Du kannst das "schlechter" bestimmt an vielen Punkten fest machen...
Zum Beispiel warum das S21 FE schlechter als das S20 FE sein soll. Du kennst bestimmt, so wie ich, beide.

@josifi Du benutzt doch nur iPhone oder?
Haben wir nicht schon mal beide diskutiert und stellten fest, dass du Fakten ignorierst als wären sie nicht da?
Macht dann jetzt das überhaupt Sinn, dir aufzuzählen was besser ist, selbst wenn es Kleinigkeiten sind, weil du sowieso dann schreibst "Brauch ich nicht", "ist dein Eindruck", "ist eh veraltet"?!

Ich habe nicht so ein Gefühl, dass du damit umgehen kannst.

Aber gut..

Akkulaufzeit, Micro SD, Vibrationsmotor und ich würde sogar sagen die Verarbeitung des FE20 wirkt weniger billig, als die des FE21.
Kameras sollten beide gleich sein. Einige Tester behaupten, dass die Videos auf dem FE21 besser sein sollen, dafür das HDR beim FE20.
Das eine mehr Farbe, das andere präziser. Das eine wärmer, das andere hat die echteren Farben.
Das Panel vom FE21 ist ein Stück heller, letztendlich sind beide zu dunkel und ist eher sogar dem FE21 als negativ anzusehen, denn da das Panel ist heller ist, zieht es mehr Akku und die Akkulaufzeit ist ja schon schlechter, als die des FE20.
Das FE21 hat mehr Leistung, der Prozessor oder das Gerät wird aber schneller heiß und verliert natürlich dann Leistung. Letztendlich drosselt der 888er, während der 865er sehr schön kalt bleibt und somit seine Leistung hält.
Updates könnten noch interessant sein, aber wenn in zwei Jahren sowieso nur noch der Akku auf halber Leistung läuft, ist jedes Update uninteressant und das FE21 hat ja so schon eine schlechtere Akkulaufzeit bzw. Eine Displayzeit von 6 Stunden. Das FE bekommt jetzt nur noch zwei Jahre aber bis dato kostet das FE21 aber auch nur noch 1/3.
Ergo spielt letztendlich der Preis eine Rolle und da gewinnt das FE aber um Längen. Bei eBay gibt es das Gerät schon oft für 200€ während das FE21 mit dem meisten Speicherplatz so um die 500€ kostet und 256GB sollten es schon sein, wenn Samsung dem Gerät eines der wichtigsten Feature entfernt.
Bei dem FE20 ist es ja relativ. Speicherkarte sei Dank, kann ich ein 1128GB Modell daraus zaubern, wenn ich es möchte.

Sonst steht das FE20 den FE21 nichts nach. Es denn du zählst dünnere Displayränder, Gewicht oder das es kleiner ist als wichtige Faktoren, die in meinen Augen wirklich und zwar wirklich, wirklich Subjektiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen
Ich benutze kein IPhone.
Das S21FE ist deutlich leichter, hat einen helleren Bildschirm und einen deutlich besseren Prozessor. Du hast recht, sind nur Kleinigkeiten.

Übrigens, die Fakten ignorierst du. Was ja nicht nur mir aufgefallen ist.
Und damit bin ich mit dir wieder fertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DasDannychen
Ich bin mir sicher, du kennst maximal eines der beiden Geräte, allerdings eher keins davon.
Aber gut. Du sollst recht haben. Wie schon bei der IPhone-Diskussion 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und Lexuzz
"Deutlich" schneller.
Sind das nicht kaum 10% ?
Und im Antutu sind 120.000 Punkte Unterschied kein "deutlich". Das ist eine Geschwindigkeit, die kein Mensch auf der Welt mitbekommt.
Und
swagtab handelt es sich um die Exynos Version vom FE20. Die Snapdragon Version sollte da so um die 670.000 Punkte schaffen, also noch näher am 888er.
Von deutlich kann da keine Rede sein.

13gr. Als deutlich leichter zu bezeichnen ist auch irgendwie witzig. Weißt du das Grammtechnisch, dreimal so viel Zucker in einer Saftflasche stecken, als zwischen den beiden Geräten?

🤣🤣🤣🤣

Ich bin mir z.b. sehr sicher, dass du einfach keine Ahnung von Smartphones hast.
Also nicht nur von den FE Geräten, sondern einfach nur keine Ahnung. Also absolut nicht.
Die ganze Smartphone Sparte scheint einfach nicht dein Thema zu sein. Von den Herstellern ganz zu schweigen.

Warum ignorierst du eigentlich den Micro-SD, die bessere Verarbeitung, das Ladegerät in der Verpackung oder den besseren Vibrationsmotor?
Ach so, weil Fakten...
Ist eben keine 13gr. Leichter.

Anhänge

• Screenshot_20220711-232301.jpg
    Screenshot_20220711-232301.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220711-232431.jpg
    Screenshot_20220711-232431.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet: