Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun installiert.
Wenn ich den Haken setzte neben einer App, steht dort Not Supportet
Habe ne Watch 4, darf ich die Wohlbefinden App deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wenn du Gesundheits App benutzt mit deiner Watch würde ich es an lassen.
Ich benutze die Gesundheitfunktionen bei meinen iPhone 13 Pro Max & Apple Watch 7 als Kombi.
Da ich das S21 FE nur für die Arbeit nutze hab ich alles wirklich überflüssige deaktiviert ohne jetzt die Dienste & Usability eines Samsung Smartphones zu zerstören.
Du kannst vieles mehr deaktivieren und zuletzt daraus ein fast Google Pixel machen mit Nova Launcher wenn du magst wo nur noch überwiegend die Google Dienste laufen.

Ich würde dir raten erstmal wenn dann überhaupt in der Liste Bloatware Save & Bloatware Recommended Dinge zu deaktivieren je nach Bedarf.
Wenn du dir nicht sicher bist gibt es ein Button ,,Google it" im Package Disabler Pro über die Dienste dann kannst du dich erkundigen was dieser Dienst bezweckt und ob es Sinn macht für dich zu deaktivieren.
Die Liste die ich dir über Screenshots geschickt hab relativ nah an einer Samsung Nutzer Erfahrung.
Vorausgesetzt du willst kein Bixby Assistent, Games Optimization (Den ganzen Game Kram kannst deaktivieren weil bringt null Mehrwert eher Throttling), Samsung Dex und diverse andere kleine Dinge wenn du einen von den brauchst lässt du die halt an.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Apps mir Disabler Pro nicht deaktiviert? Setze ich den Haken im Kästchen, steht dort Operation not Support
Muss ich da noch was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etliches per Hand deaktiviert im unter Apps. Leider kann man so einiges nur auf Stoppen klicken
Package Disabler Pro klappt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht um Ersteindrücke und nicht um deaktivierte Pakete 😉

Sorry.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bekomme ich nicht hin.
Egal. Habe alles deaktiviert wS ich über dS normale System machen kann.

Nochmals Sorry, das ich es hier her gekostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
turm schrieb:
@GigaTom Hi, ich hatte nicht auf den Vorschlag mit dem Augenkomfortmodus gar nicht erst reagiert, weil der NATÜRLICH AUS WAR! Mann, komplett blöd bin ich auch nicht. Außerdem: Gelb nur in der Draufsicht frontal, von der Seite nicht. Jesus.

Habe jetzt einen Tag das S21FE und das fiel mir auch sofort auf. Besonders auf eigentlich weißen Seiten, Gelbstich. Aber nur wenn man direkt drauf schaut, sobald man das Samsung kippt, wird es weißer. Selbst Weißabgleich auf "kühl" und Augendings natürlich aus bringt nichts. Mich stört das total, habe hier noch 3 andere Smartphones rumliegen die ein deutlich besseres Display haben was das angeht (sogar ein älteres mit IPS dabei).

Auch noch erwähnenswert, der SD888 wird von Haus aus gedrosselt, also per default sozusagen. Hab die Frequenzen der einzelnen Kerne ausgelesen unter Last, der 2,84 GHz Kern taktet grad mal bis 1,5 GHz hoch. Die drei anderen Performance-Kerne bringen auch nicht ihre 2,4 GHz. Spart natürlich Akku, aber da brauche ich auch keinen SD888 im Smartphone wenn der per default nur wie ein SD765 oder sowas taktet.
Unter "Akku" "erweiterte Einstellungen" kann man aber "verbesserte Leistung" aktivieren, dann taktet die CPU wie ein normaler 888 takten sollte. Nur mal so informativ.

• Danke
Reaktionen: schmedie, IC3M@N FX, Playa82 und 2 andere
Sehr interessant dein letzter Absatz. Direkt mal aktiviert.

Ich hab auch direkt verbesserte Leistung aktiviert und es gibt keine Akku Verschlechterung bei mir, im Gegenteil sogar noch bessere Usability und absolut flüssig in allen Lebenslagen.
Vielleicht bei absoluter Last, aber zocken tu ich eh nicht damit...

Zuletzt bearbeitet:
Hello .. bin "neu" im Forum (verfolge schon Monate) und seit 3 Tagen Besitzer eines S21 FE
Grob gesagter erster Eindruck: eine 2+
Akku (siehe thread): überrascht mich positiv
Performance (um einen beliebten Tech-Journalisten zu zitieren): die Kiste rennt .. mit einer Ausnahme (bisher): Tennis Clash dunkelt nach 10min derartig ab dass ein weiterspielen outdoor nicht möglich ist .. unabhängig ob Performance Modus aktiv ist oder nicht .. da wirds wohl zu warm.
Kamera: kommen von einem Huawei Mate 10 (weder pro noch lite) -> klar muss sich in 4 1/2 Jahren was tun, aber da sind jetzt keine Welten dazwischen. Vermisse die Einblendung der erkannten Modi (Text/Portrait/Sonnenuntergang etc.) welche ich gewohnt war.
Display: Augenkomfort von 21h-7h, sonst lebendig .. alles gut (dauerhaft 120Hz)
Ton: muss mir noch die Equalizer Einstellungen hier irgendwo im Forum raussuchen, grundsätzlich aber schon sehr gut. Fällt für ein Smartphone eigentlich überraschend gut aus .. auch im Vergleich zu meinem Tab S7+
Bluethooth: plötzlich kann ich durchs gesamte Haus rennen und bin mit inears sowie mono-headset immer verbunden, Daumen hoch!
GPS: dauert gefühlt länger als gewohnt, Genauigkeit aber Top
Empfang: Samsung ist "ehrlicher" mit den Empfangsbalken .. 2 Geräte des selben Betreibers ergaben nebeneinander mit deckungsgleichen Netz-Einstellungen exakt die gleichen -dbm, einmal mit 5 Balken, einmal mit 2-3 .. Gesprächsqualität passt.

Fragen jederzeit willkommen.

• Danke
Reaktionen: HCD, s30507090, hollibs und 4 andere
Hallo Zusammen,
nach knapp zwei Monaten will ich mich auch mal zum Eindruck des S21 FE äußern.

Als eigentlich gläubiger Pixellist (ich komme vom Pixel 5) ist es für mich schon ein gewagter Schritt gewesen auf ein Samsung-Gerät zu wechseln. Verabscheue ich doch Samsung-Software eigentlich vehement seit Jahren so hat mich dann der erste Eindruck bei der Einrichtung des S21 FE mehr als überrascht.
Das Gerät sollte ursprünglich als Nachfolger für das Pixel 3a meiner Frau dienen und was soll ich sagen? Ich hab direkt auch ein Gerät für mich selbst bestellt. Nach dem Desaster, dass sich Google bei der GUI von Android 12 geleistet hat hab ich mich sofort in OneUI wohl gefühlt, da Samsung diesen Quatsch, Gott sei Dank, nicht mitmacht.
Eigentlich hatte ich auf das gestern vorgestellte Pixel 6a als Nachfolger für meine Frau gehofft aber nach der gestrigen Vorstellung mit Preis, Ausstattung und allem Klimborium und der Verfügbarkeit des Geräts irgendwann im August/September muss ich sagen: Alles aber auch wirklich alles richtig gemacht!
Gekauft hab ich unsere beiden Geräte über Rebuy (inkl. Corporate Benefit-Rabatt) haben die Geräte 420€ und 435€ gekostet.
Für diesen Straßenpreis, die gebotetene Leistung, die Update-Garantie und das tolle Display kann ich auch den etwas schwachen Akku verschmerzen, wobei ich vom Pixel 5 da schon extrem verwöhnt war.

Insgesamt kann ich nicht wirklich verstehen, warum das S21 FE nicht DER Geheimtipp überhaupt ist 🤷‍♂️

Ich bin jedenfalls sehr froh den Blick über den eigenen Tellerrand gewagt zu haben und bereue das keine Sekunde.
Die Akkulaufzeit ist übrigens in den vergangen zwei Monaten spürbar besser geworden. Ob das daran liegt, dass sich das Gerät auf mich eingestellt hat (war bei den Pixel auch so) oder, ob Samsung da Softwareseitig was gemacht hat oder ich einfach in den normalen Benutzer-Trott verfallen bin... wer weiß? ;)

Eine funktionierende GCam hätte ich jetzt noch auf der Wunschliste und dass bei eingehenden Nachrichten der Bildschirm kurz aktiviert und eine kurze Nachrichten-Vorschau dargestellt wird bevor das Gerät dann wieder das AOD zeigt.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, dodendorf, PC-Didi und 3 andere
@Dr.Eck danke für den Tipp mit Rebuy werde ich beim nächsten Kauf mal in Betracht ziehen 10% über CB ist ja Nice.

Im übrigen Teile ich deine Meinung zum Pixel 6 das hatte ich vor dem fe. Aber auch das s22u lief bescheiden liegt aber wohl an dem exynos Prozessor. Das fe mit dem Snapdragon läuft viel besser. So kann es manchmal gehen. Von einem 1200 Euro Gerät auf einem 420 Euro Gerät(Kleinanzeigen) gewechselt und ich bin viel zufriedener.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habt ihr Bloatware entfernt oder alles so gelassen?

dennis46419 schrieb:
@Dr.Eck danke für den Tipp mit Rebuy werde ich beim nächsten Kauf mal in Betracht ziehen 10% über CB ist ja Nice.
Jep, war auch für mich das erste mal. Finde das aber eigentlich eine wirklich gute Sache 👍
Preislich attraktiv und die Geräte waren wirklich wie Neu :)

dennis46419 schrieb:
Im übrigen Teile ich deine Meinung zum Pixel 6 das hatte ich vor dem fe. Aber auch das s22u lief bescheiden liegt aber wohl an dem exynos Prozessor. Das fe mit dem Snapdragon läuft viel besser. So kann es manchmal gehen. Von einem 1200 Euro Gerät auf einem 420 Euro Gerät(Kleinanzeigen) gewechselt und ich bin viel zufriedener.
Man darf nicht vergessen, dass das S21 FE eine UVP von 749€ hat. Es ist ein High-End-Gerät mit leichten Abstrichen (z.B. nicht adaptives Display)! Das merkt man natürlich. Aufgrund der hohen UVP wurde es ja auch von so ziemlich jedem Tester verrissen, weil es sich ja so verspätet hatte war der UVP-Preis zum Gerät nicht mehr zeitgemäß. Dass es dann preislich so im freien Fall war ist dann Glück für uns 😜.

Iceman19761 schrieb:
Habt ihr Bloatware entfernt oder alles so gelassen?
Ich hab einiges runtergeschmissen. Das ist aber bei der Ersteinrichtung von jedem Smartphone bei mir normal. Ob Pixel, Galaxy oder was ich für Freunde und Verwandte sonst so einrichte... was man nicht braucht, fliegt runter ;)

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem S21 FE die Akkulaufzeit hat sich gut eingependelt mittlerweile. Bei mir läuft es 2 Tage im Schnitt mit einer SOT von 4-5 Std.
Für 400€ Neu & Garantie war das wirklich ein gutes Angebot 😊

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Wollte auch einiges deaktivieren bei den Samsjng Apps.
Bekomme Es einfach nicht hin mit Package Disable pro.
Alles versucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman19761 Dann poste dein Problem im entsprechenden Thread 😉

Mein Ersteindruck ist ziemlich gut. Sehr gutes Smartphone für unter 500 €.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass man Sprachnachrichten unter Signal und Threema nur sehr schwer am Ohr abhören kann. Offensichtlich wird der Annäherungssensor von den Apps falsch angesprochen. Bei WhatsApp und Telegram hingegen funktioniert es problemlos.

• Danke
Reaktionen: s30507090
So nachdem mein S20 FE ein Fallschaden erlitten hat hab ich mir kurz auf Kleinanzeige ein S21 FE gekauft. Ist von Vodafone, 350€, finde ich ein super Preis für so ein Smartphone. Bin aber noch am einrichten.

• Danke
Reaktionen: Freddyn
War das S20 FE ungeschützt? 😶