Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Guido19761 soweit ich weiß ist die Aktion doch schon vorbei?

Durch diese Samsung Unpacked bekommt man die aktuell dazu aber ich glaube nur bei Samsung direkt. Müsste man mal unter diesem Samsung Unpacked schauen was da so an Infos steht.

@hmm...egal Klar, und weil man alle anderen User für Idioten hält, bekommen diese ständig triviale und unsinnige Vorschläge, weil man natürlich im Gegensatz zu anderen (die man nicht kennt) der absolute Experte ist. Christus.

Finde nichts dazu.

turm schrieb:
@GigaTom Hi, ich hatte nicht auf den Vorschlag mit dem Augenkomfortmodus gar nicht erst reagiert, weil der NATÜRLICH AUS WAR! Mann, komplett blöd bin ich auch nicht.
Woher soll man das wissen, wenn du nicht drauf reagierst?

Btw.
Wir pflegen hier im Forum in der Regel einen freundlichen Umgang miteinander. Wäre schön, wenn auch du dich dran halten könntest. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Cyber-shot, HCD und 10 andere
turm schrieb:
Okay, da ich wohl die Dauerarschkarte bei neuen Smartphones habe:
  • Display hat starken Gelbstich in der Frontdraufsicht, von den Seiten nicht. Nervt.
  • Obwohl Helligkeit auf Manuell gestellt, wird’s fröhlich heller und dunkler, mal mehr Kontrast mal weniger. Nervt.
  • Akku-„Leistung“ ist indiskutabel, Bin zwar erst den zweiten Tag dran, aber es ist deutlich, dass ich mit ein bisschen draufschauen ohne Gaming nicht über den Tag komme (One UI 4.1). Nervt nicht nur, sondern geht leider gar nicht. Sobald ich das Kabel abziehe, kann ich abwärts mitzählen (Gerät wird nicht warm)
  • Sobald ich in einem gemischten Wifi bin (also auf Repeater zugreife), war es das mit dem Wlan (privat und beruflich). Für etwa 3mb Download braucht das Ding dann etwa 7-8 Minuten
  • Hab mehr Zeit mit Recherche der Fehler verbracht als mit dem Einrichten,
Schade, das Gerät liegt super in der Hand, einige Features sind toll, aber die Grundsätzlichen Dinge müssen halt laufen. Kommt halt nur bei mir, vor ich weiß.

Das wars dann auch schon mit dem S21 FE.

mal eine Rückfrage, da du mit dem Gerät ja nicht so zufrieden bist: hast du vielleicht ein gebrauchtes Gerät erworben?

Ich habe meins direkt bei Samsung geordert (neu) und kann keinen einzigen Punkt nachvollziehen.

Akku hält genauso gut wie beim Vorgänger und einen Gelbstrich kann ich trotz meiner Brille nicht feststellen (außer wenn der Augenkomfort-Modus aktiviert ist). Die Helligkeit springt bei mir nicht hin und her, wenn ich die Automatik deaktiviert habe.

Würde dir raten, das Teil zurückzugeben und nochmal ein anderes S21 FE zu probieren.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Also viele Youtuber sagten ja, dass das Gerät zu spät kam, zu teuer und zu unnötig. Es gäbe ja genug Alternativen bei Samsung etc. Aber ich finde Geräte mit Exynos weniger interessant. Das normale S2x zu klein, die Plusmodelle zu groß. Ok, mit dem sd slot ist schade, aber den haben die normalen S modelle auch nicht mehr. A53 hat eine Performance unter dem A52s (warum Samsung??). Ich finde die Performance des SD888 echt super und auch die Kamera ist sehr gut. Akkulaufzeit ist ok, man kommt durch den Tag und selbst mit 10m laden hat man wieder einiges mehr an Akku. Ich finde, es hat definitiv seine Berechtigung und auch die langen Updatezeiträume sind sehr gut. Ich denke, es wird mein erstes handy seit dem A5 2017, was ich länger als 1 Jahr behalten werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Android82, Cyber-shot und 2 andere
@Chris1983ww Das sehe ich auch so. Ist ein top Smartphone.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und PC-Didi
Auf diese YouTuber gebe ich überhaupt nichts, die denken sie wüssten es besser, als so ein riesen Konzern. Es war von Anfang an klar,dass der Preis abstürzt wenn das S22 am Mark ist und das FE die Lücke schließt, für alle die keine Lust auf die A-Reihe haben und nicht bereit sind 1000€ für die S-Reihe auszugeben. So war ja auch bei dem S20 FE. Ich habe für meinen 256gb über ebay 450€ bezahlt und da können sogar die China-Phones kaum mithalten was P/L angeht.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe den Bildschirm auf 60Hz und AOD abgeschalten, weil ich ja die Huawei GT Pro 2 habe. Ich habe seit ich das getan habe eine DOT von ca. 6 Stunden und noch 20-30% am Abend (23 Uhr). Ich nehme das Handy um 5:30 vom Ladegerät.
Bin vom A72 (mit 5000mah Akku) ungestiegen. Jetzt passt das mit dem Akku auch. Vorher war es für mich nicht akzeptabel. Dachte die 120Hz würden mir abgehen, aber dem ist nicht so.

• Danke
Reaktionen: PC-Didi
Habe mein S21 Fe ja nun schon länger im Einsatz.
Bereue den Umstieg nicht 1 Sekunde vom S10 Lite.
S21 Fe ist in allen Bereichen klar besser.
Fingerabdrucksensor ist super. Bis heute nicht 1 Fehleingabe.
Performance ist mega. Akku super. Der Rest auch.
Klare Kaufempfehlung .

• Danke
Reaktionen: Unioner86, HCD, tinchenbär und 5 andere
Für 528€ direkt von Amazon mit 30 Monaten Garantie, super Deal finde ich.
120Hz will ich nicht mehr missen, genauso wie die Stereo Lautsprecher. Klang ist um Welten besser, als beim S10 lite. Auch das Display.

Iceman19761 schrieb:
Klang ist um Welten besser, als beim S10 lite.
Aber auf jeden Fall leider schlechter als beim S10.

Ich bin umgestiegen vom A52s auf das S21 FE als Arbeitshandy ich hab mir das am Donnerstag geholt, Privat benutze ich ein iPhone 13 Pro Max.
Ich hab das S21FE neu für 400€ bekommen bei eBay Kleinanzeigen da konnte ich nicht mehr widerstehen.
Der Preis ist für das gebotene wirklich sehr vernünftig, das Smartphone macht einen sehr soliden Eindruck.
Zum vergleich beim A52s (220€ gekauft 200€ verkauft) was mich wirklich gestört hat war die Haptik des A52s diese war sehr sehr minderwertig.
Die Qualität des Plastik Rahmens war ein totaler Flop innerhalb einer Woche sehr feine kratzer trotz einer Hülle.
Der Plastikrücken vom A52s ließ sich z.b viel mehr eindrücken es war einfach viel viel mehr luft dazwischen als beim S21 FE.
Das zweite was mich wirklich gestört hat beim A52s war der künstliche cut bei der Aufnahme und Wiedergabe von 4k 60hz + HDR Inhalten es war schlichtweg nicht möglich, selbst Youtube hatte geruckelt in diesen Modus obwohl SoC Chip dazu in der lage wäre.
Trotzdem hat das A52s subjektiv vom verbauten Display her von der Qualität (bis auf die dickeren Bezels vom A52s) kaum Unterschiede zum S21 FE.
Selbst der langsamere SoC SD778G vom A52s fand ich richtig Top vor allem war der Standby verbrauch nahezu null gegenüber dem S21 FE der 3-5% Akku über die Nacht saugt, kurz und knapp finde/fand ich die Leistung= Verbrauch war/ist beim A52s besser der von der Leistung her schon Snapdragon 865 Niveau erreicht mit weniger verbrauch.
Das A52s war zusätzlich ein absoluter Dauerläufer ich hatte einen SoT von locker mindestens 9 Std bei 2-3 Tage Nutzung.
Im gegensatz zum S21 FE komme ich bei 2 Tagen Nutzung auf 6-7,5 Std SoT, was sehr solide ist aber nicht der Burner.
Ich musste aber dafür gehörig ausmisten und die überflüssigen Apps und Hintergrund Bloatware Prozesse deaktivieren mit Package Disabler.
Ich hatte erstmal einen Shock als ich nur 4,5-5 Std SoT hatte bei einem Stock Samsung S21 FE zum Vergleich mein iPhone 13 Pro Max hat ganze 11-12 Std SoT, trotz der ungefähren selben Akkukapazität liegen da einfach noch Welten dazwischen.
Die Kamera ist natürlich beim S21 FE besser gegenüber dem A52s, da ich aber kaum/keine Fotos damit mache im gegensatz zu meinen iPhone 13 Pro Max sondern mehr Dokumenten Scans hab ich da kaum vergleichswerte.
Ich bereue den umstieg nicht da die Haptik einfach besser ist gegenüber dem A52s aber ich wünschte das S21 FE hätte ein kleinen ticken mehr Akkulaufzeit.
Tatsache ist aber das die Akku Laufzeit katastrophal ist wenn man nicht selber Hand anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, s30507090, GigaTom und eine weitere Person
Welche Apps haste denn deaktiviert?
Hier alles Stock. Außer Chrome, Duo, Onedrive, Instagramm und Facebook nichts gemacht.
Package Disabler komme ich Null zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220501-092645_Package Disabler Pro.jpg

Ich hab zusätzlich bei mir die Facebook Dienste deaktiviert obwohl ich kein Facebook installiert hab waren die Dienste aktiv, und das komplette Bixby Framework mit all seinen Paketen da ich Google Assistent benutze.
Zusätzlich sollte man den ganzen Gaming Mist auch deaktivierten vor allem GOS und Samsung Dex falls man es nicht braucht.
Ansonsten kannst du dich an der Liste orientieren was ich deaktiviert hab.

Wichtig ist das du danach im Recovery Modus rein gehst und einen Wipe Cache machst zusätzlich zumindest schadet es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wo bekomme ich die App her?
Brauche ich nur Haken setzen, wie bei dir im Scrennshot?

Mir zuviel Aufwand gibt es nicht eine App, die ich aus dem Playstote laden kann u d vieles deaktivieren kann?

Nein Package Disabler Pro ist die einfachste Art.

Zuletzt bearbeitet: