Ersteindrücke zum Samsung Galaxy S21 FE

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DieterG bei eBay aktuell 479,-

• Danke
Reaktionen: Dortmundar und DieterG
Kamera , detailgenauer.

Wird ja von vielen Ytubern bestätigt, also muss das stimmen ,oder😂👍😂

• Haha
Reaktionen: Queeky
Ebay ist immer so ne Sache. Was bekommst dann für Ländercode.

Nachdem ich mein nagelneues S21FE verkauft habe, weil ich mich für das S20FE entschieden habe, habe ich heute durch zufall ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen gefunden mit Original Samsung Flipcase für 255€. Auf der Rückseite und am Rahmen minimale Kratzer aber nichts großes.

Nun habe ich das S20FE und das S21FE hier, kann aber schon sagen, der Akku beim S21FE geht deutlich schneller runter.

Habe kurz Pubg gestestet, läuft sehr gut, und so heiß wird das Phone garnicht wie gedacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wow, habe erst jetzt gesehen, dass es sogar die 256GB Version ist. Davon stand nichts in der Beschreibung. Ich dachte es wäre die 128GB Verion. Da habe ich ja nen riesen Schnapper gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Top. Besser geht's nicht.

Habe im Geschäft das S20 FE, Privat S21 FE. Würde auch sagen das beim S20 FE der Akku etwas länger hält, dafür hängt es spürbar öfter beim S20, wo ich hingegen keinerlei Aussetzer beim S21 FE habe.
Wollte mir das S20 FE auch erst holen wegen dem Preis, dann aber beim S21 FE für 400€ zugeschlagen. Bin für meine Bedürfnisse Top zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, PC-Didi und MissStyria
Ich habe jetzt fast 7 Wochen das S21 FE und seit One UI 4.1 ist es noch besser und Akku hält besser. Ich würde es auch trotz der noch besseren Laufzeit nicht gegen ein S20 FE eintauschen. Ich hatte eins und nur Probleme mit dem Touchscreen und gab es weg

• Danke
Reaktionen: MissStyria, kroko01 und PC-Didi
@Chris1983ww ,korrekt! 4.1 hat definitiv das S21FE nochmal aufgewertet. Akku hält auch bei mir spürbar länger.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und Chris1983ww
Ich habe jetzt bei 90% schon 45 Minuten DoT, dabei habe ich hauptsächlich die Kamera und das Display getestet. Leider bestätigt sich auch bei mir der schlechtere Nachmodus. Oft sind die Fotos verwaschen und die Fotos vom S20FE sind im Nachtmodus deutlich schärfer. Auch versucht das S21FE hier Bilder zu stark aufzuhellen, wenn man z.B. im Nachtmodus einen Schwarzen Gegenstend fotografiert, werden auf dem tiefen Schwarzton ein dunkles Grau.

Das Display vom S21FE ist doch noch ein gutes Stück besser wie das Display des S20FE, zumindest bei HDR10 Videos auf Youtube.
Beim Sound der Lautsprecher konnte ich keine großen Unterschied feststellen, finde diese aber jetzt nicht besonders gut, selbst mein altes Redmi Note 7 hat gleich guten oder minimal besseren Sound, nur ohne Stereo. Da ist spielt das iPhone in einer anderen Liga, selbst das kleine iPhone 13 Mini.

So schlimm wie hier oft geschrieben finde ich die Akkulaufzeit vom S21FE bisher nicht, und heiß ist meins zumindest in den 10 Minuten Pubg auch nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Guido19761 schrieb:
Ebay ist immer so ne Sache. Was bekommst dann für Ländercode.
Ländercode weiß ich nicht. Ist aber die europäische Version.

Ich bin vor zwei Wochen vom Xiaomi Mi 9 auf das Samsung S21 FE 5G umgestiegen. Gekauft habe ich in der Bucht, mit einem Marketinggutschein von 50 Euro kam ich auf knapp unter 500 Euro. Das Xiaomi hatte ich seinerzeit im Rahmen eines Vertrages für 240 Euro bekommen; Clevertronic hat mir hierfür noch knapp 170 Euro gezahlt, da konnte ich nicht widerstehen.

Kurz der Vergleich:
Das Samsung ...
ist leichter (keine Glasrückseite),
ist gefühlt etwas langsamer (das Xiaomi fühlte sich irgendwie total auf Speed getrimmt an),
hat leichter auffindbare Einstellungen ("Miau" hat dann doch irgendwann trotz Nova Launcher genervt)
bekommt dauernd Updates (sowas kannte ich von dem drei Jahre alten Mi 9 schon lange nicht mehr).

Ansonsten ist das Samsung einfach ein funktionierendes Alltagsgerät. Über den Nova Launcher habe ich schnell alles so eingerichtet, wie vorher beim Mi 9 und bemerke kaum einen wirklichen Unterschied. Dann ist sicherlich noch Einiges an Feineinstellung verfügbar, aber im Moment läuft das Ding einfach. Leider habe ich beim ersten Panzerglas offenbar daneben gegriffen (Spigen, siehe anderer Thread), aber da wird sich noch etwas Passendes finden. Die Hülle von Spigen scheint gut zu sein, auch wenn sich das Gerät damit etwas unförmiger und schwerer anfühlt. Ein starkes Ladegerät hatte ich bereits für das Mi 9 zugekauft, mit zusätzlichen Buchsen für weitere Geräte, da fällt mir das Fehlen eines neuen Ladegerätes gar nicht auf. Aber für Reisen kaufe ich mir vielleicht noch ein kleines Teil.

Aus meiner Sicht ist das Gerät nicht unbedingt für "Spielkinder" mit sehr hohen Anforderungen in Einzeldisziplinen geeignet, da gibt es bessere "Spielgeräte". Wer einfach nur ein schnelles, funktionierendes und leicht bedienbares Gerät haben will, kann hier zuschlagen, zumal der Preis schon deutlich gesunken ist. Ich bin jedenfalls mit meiner Entscheidung, nach dem lange zurückliegenden Samsung Galaxy S2 mal wieder ein Samsung zu kaufen, immer noch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82, Cyber-shot, kroko01 und 2 andere
Ich hab meins jetzt auch. Kurze Frage dazu:
Obwohl ich manuelle Helligkeit habe, passt sich die Helligkeit an (Was in der Sonne super ist). Aber es wird auch leider in dunkleren Umgebungen dunkler und Kontrastschwächer. Hab ich da was verpasst? Ist das bei Samsung so? Automatische Helligkeit ist definitiv aus. Ansonsten hat das Display nen starken Gelbstich (schon alles versucht einzustellen). Wie ist es bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann ich nicht bestätigen. Hast Du die adaptive Helligkeit ausgeschaltet? Wenn ich diese ausschalte, bleibt die vorgewählte Helligkeit.

Der Gelbstich kommt bei mir nur, wenn ich den Augenkonformschonmodus oder wie der heißt an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ich wohl die Dauerarschkarte bei neuen Smartphones habe:
  • Display hat starken Gelbstich in der Frontdraufsicht, von den Seiten nicht. Nervt.
  • Obwohl Helligkeit auf Manuell gestellt, wird’s fröhlich heller und dunkler, mal mehr Kontrast mal weniger. Nervt.
  • Akku-„Leistung“ ist indiskutabel, Bin zwar erst den zweiten Tag dran, aber es ist deutlich, dass ich mit ein bisschen draufschauen ohne Gaming nicht über den Tag komme (One UI 4.1). Nervt nicht nur, sondern geht leider gar nicht. Sobald ich das Kabel abziehe, kann ich abwärts mitzählen (Gerät wird nicht warm)
  • Sobald ich in einem gemischten Wifi bin (also auf Repeater zugreife), war es das mit dem Wlan (privat und beruflich). Für etwa 3mb Download braucht das Ding dann etwa 7-8 Minuten
  • Hab mehr Zeit mit Recherche der Fehler verbracht als mit dem Einrichten,
Schade, das Gerät liegt super in der Hand, einige Features sind toll, aber die Grundsätzlichen Dinge müssen halt laufen. Kommt halt nur bei mir, vor ich weiß.

Das wars dann auch schon mit dem S21 FE.

turm schrieb:
Display hat starken Gelbstich in der Frontdraufsicht,
Dann würde ich an deiner Stelle endlich mal den Augenkomfortmodus abschalten. Aber darauf wurdest du ja schon hingewiesen, wenn ich nicht irre.
Screenshot_20220330-182218_Settings.jpg

turm schrieb:
  • Akku-„Leistung“ ist indiskutabel, Bin zwar erst den zweiten Tag dran, aber es ist deutlich, dass ich mit ein bisschen draufschauen ohne Gaming nicht über den Tag komme (One UI 4.1). Nervt nicht nur, sondern geht leider gar nicht. Sobald ich das Kabel abziehe, kann ich abwärts mitzählen (Gerät wird nicht warm)

Dazu eine Frage, hattest du schonmal ein Samsung-Gerät mit besserer Akkuleistung zum Vergleich? Evtl. den Vorgänger?

@GigaTom Hi, ich hatte nicht auf den Vorschlag mit dem Augenkomfortmodus gar nicht erst reagiert, weil der NATÜRLICH AUS WAR! Mann, komplett blöd bin ich auch nicht. Außerdem: Gelb nur in der Draufsicht frontal, von der Seite nicht. Jesus.

Sorry.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MissStyria Hi, ich hatte divers Samsung Tablets und einmal das A52. Aber hier war der Akkudrain schon dramatisch. Vielleicht bin ich so eine Art Montagsgerätekönig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Geräte die man hat(te) Montagsgeräte sind, DANN LIEGT DAS WAHRSCHEINLICH AM USER selbst. Manche User haben einen echt nervigen und unverschämten Schreibstil. Jesus.

Sorry.

🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: -themenace-, SAK, MMcFly267 und 7 andere
Frage

momentan ist ja bei Samsung S21 FE die Aktion, das man die Buds dazubekommt.
Gilt das auch bei Amazon, wenn ich dort kaufe?