B
Blacky12
Dauer-User
- 782
Ich bin Wenigtelefonierer, am vergangenen Donnerstag musste ich jedoch viel zu verschiedenen Nummern telefonieren und da ist mir ein Problem aufgefallen, vielleicht besteht es auch schon ein paar Tage länger. Es geht immer erst der zweite Anruf durch. Ich rufe eine Nummer an, egal in welchem Netz und nach dem Wählen kommt nur "wird Angerufen" aber kein Ton, nichts. Nach einiger Zeit lege ich auf und wähle die Nummer sofort wieder. Dann wird ganz normal gewählt und das Gespräch kommt normal zustande. Danach kann ich auch sofort eine andere Nummer wählen, alles o.k.. Wenn dann das Smartphone eine Weile nicht zu Telefonieren genutzt wurde, beginnt alles wieder von vorn. Heute morgen hatte das Smartphone über Nacht über 20 Prozent Akku verloren, Hauptverursacher war der ImsService. Ich habe dann über Einstellungen Apps den Cache der Ims-Apps gelöscht und einen Neustart durchgeführt, in der Hoffnung, dass der ImsService wieder normal arbeitet. Als das Problem mit dem nicht durchgeführten ersten Anruf auftrat, habe ich gegoogelt und diesen Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. Thread gefunden. Das Problem ist ja ähnlich, ich weiß nicht, ob mein heutiges Akkuproblem mit dem ImsService und das mit den nicht durchkommenden ersten Anrufen zusammenhängt. Aber der ImsService ist auch für VoLTE zuständig, dies habe ich aktiviert. Gleichzeitig fand ich auch einen älteren Thread von o2, da wurde geraten, die Netzwerkregistrierung zu erneuern (siehe Screenshot). Da meine SIM zum Telefonieren im o2-Netz ist, habe ich die Netzwerkregistrierung durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Mittlerweile habe ich VoLTE deaktiviert, den Cache der ImsApps und der Telefonapp gelöscht, diverse Neustarts durchgeführt. Jetzt habe ich mit deaktivierten VoLTE (Wifi-Call habe ich nicht genutzt) mehrere Testanrufe durchgeführt, die funktionierten ordnungsgemäß. Jetzt weiß ich aber nicht, liegt es an dem deaktivierten VoLTE oder war einfach die Zeit zwischen den Anrufen zu kurz. Sollte das Problem wieder auftreten, mit oder ohne VoLTE, kennt jemand noch einen Lösungsansatz?