Erst der 2. Anruf geht durch beim Galaxy S21 FE

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Mit der App habe ich so meine Probleme. Ich habe keine Möglichkeit in Network Cell Info gefunden, bei 2 aktiven SIM beide unter Messung anzuzeigen. Es wird immer nur die SIM angezeigt, bei der Mobile Daten aktiviert sind und das WLAN. Dann kann die App bei mir keinen Geschwindigkeitstest durchführen, Fehler 204. Andere Apps können das problemlos. Und außerdem behauptet die App, mein S21 FE sei nicht VoLTE-fähig. Hä? VoLTE ist aktiviert.

Jetzt werde ich mein Smartphone erst mal beiseite legen, morgen ist auch noch ein Tag.

@Blacky12
in der App oben rechts auf das Zahnrad.
"Generell"
"Single/DualSIM Modus" Diesen Schalter aktivieren.

Blacky12 schrieb:
Und außerdem behauptet die App, mein S21 FE sei nicht VoLTE-fähig. Hä? VoLTE ist aktiviert.
lass dich davon nicht irritieren, zeigt sie bei meinem Pixel 7a auch falsch an.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
Ich habe jetzt Einiges probiert. Die 2. SIM habe ich deaktiviert und nutze Mobile Daten über die 1. SIM. Dann habe ich gestern meinen Tarif bei Aldi Talk gewechselt und in einen Tarif mit 5G gewechselt. Ich habe an meiner Adresse zwar nur 5G NSA, aber mal sehen, ob dass Einfluss auf die Problematik mit dem "Einschlafen" der Telefonfunktion hat, wobei ich immer noch Samsung und nicht o2 als Verursacher im Verdacht habe. Na mal schauen, was die nächsten Tage so ergeben.

Ob es an der Dual-SIM- Funktion liegt oder ob doch etwas für das Telefonieren in den Standby geschickt wird? Ich weiß es nicht. Gestern bin ich in eine Stadt gefahren, in der alle 3 Netze sehr gut ausgebaut sind. Mein S21 FE war mit der Freisprechanlage verbunden, im Display des Entertainment-System wird mir die Empfangsstärke der beiden Mobilfunksignale beider SIM-Karten so angezeigt, wie auch im Handydisplay. Als ich während der Fahrt telefonieren musste (über die Freisprechanlage), kam beim ersten Versuch wieder keine Verbindung zustande, auflegen und neu wählen klappte sofort. In der Stadt im Stadtverkehr hatte ich genug Gelegenheit, die Symbole der Mobilfunksignale zu betrachten, es wurde bei beiden SIM nur ein Balken angezeigt. Nachdem ich eingeparkt hatte, konnte ich noch eine Weile die Anzeige beobachten, es wurde nur ein Balken angezeigt. Dann entsperrte ich das Display. Ganz kurz wurde noch jeweils ein Balken angezeigt und dann plötzlich waren alle Balken da. Wieder hatte ich den Eindruck, als ob durch das Entsperren des Display eine Funktion aus dem Standby geweckt wurde. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mit Network Cell Info "gespielt", sowohl mit einer als auch mit beiden SIM aktiviert. Auch da hatte ich oft den Eindruck, als wenn manchmal durch den Start von Network Cell Info die Mobilfunkverbindung "geweckt" wurde, weil zwei bis drei Sekunden nach dem Start der Netztempfang mit einem besseren Wert angezeigt wurde.