Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Tja...und das wäre entscheidend gewesen. So sagt das nichts aus!
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit den Snapdragon in seiner Leistung zu drosseln?
Das wurde ja von Samsung und anderen Herstellern heimlich gemacht, sollte also prinzipiell gehen.
 
Meine Frau ist super zufrieden mit dem S21 Fe.
Sie kommt vom S20 Fe 5g. Vor allem der Akku hält definitiv länger beim S21 Fe.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, kroko01 und Android82
@sidamos das würde mich auch mal interessieren.
Man liest unterschiedlichste Aussagen im Netz. Die einen sind begeistert und sprechen von weniger Akkuverbrauch und die
anderen sagen das es absolut nix bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Guido19761 schrieb:
Meine Frau ist super zufrieden mit dem S21 Fe.
Sie kommt vom S20 Fe 5g. Vor allem der Akku hält definitiv länger beim S21 Fe.
wie bitte?

sie ist super zufrieden OBWOHL der Akku deutlich weniger lang hält?
Wieso ist sie dann zufrieden? Wo ist denn das s21 fe so viel besser , dass es den schwächeren Akku ausgleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Es steht doch dort deutlich, dass die Akkulaufzeit beim S21 FE besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und kroko01
Wobei mich das schon etwas erstaunt. Ich hatte bisher meist davon gelesen, dass die Akkulaufzeit des S21 FE wegen dem ineffizienten SD888 kürzer sein soll, als beim Vorgänger.
 
Besser kann ich allerdings persönlich auch nicht bestätigen. In meinem Nutzungsverhalten erkenne ich schlicht keinen Unterschied. Die Akkulaufzeit, die ich zuvor beim S20 FE 5G hatte, habe ich jetzt quasi auch beim S21 FE. Ich bin allerdings keiner, der das auf die Minute mit Screenshots dokumentiert. Dafür fehlt mir die Zeit. Ich kann nur sagen, dass meine Nutzung sich Tag für Tag sehr ähnelt. Beim S20 FE 5G hatte ich abends um 22 Uhr meist zwischen 20 und 30 Prozent Akku übrig. Beim S21 FE sieht es genauso aus. Mit dem Unterschied, dass es einzelne Tage gab, an denen ich unter 20% gelandet bin. Das hatte ich beim S20 FE 5G nicht. Also würde ich sagen, leichte Tendenz pro S20 FE 5G,aber kein gravierender Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: simonwest, PC-Didi, VegaSA und 4 andere
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich eine extreme Verbesserung festgestellt habe, was die Akkulaufzeit angeht.

Für die Nutzer unter euch, die regelmäßig Facebook nutzen:
Schmeißt Facebook runter und installiert Facebook Lite! Offensichtlich werkelt Facebook so massiv selbst im Hintergrund rum, dass es bei meinen Verbrauchern immer ganz vorne stand.
Alleine Facebook hat bei mir immer 25 % des Verbrauchs angezeigt.
Jetzt mit Facebook Lite sind es nur noch ca. 5 % bei gleicher Nutzungsdauer! Akku hält nun einige Stunden länger.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und asti
Habt ihr sonst noch irgendwelche Apps deaktiviert?
Habe Chrime deaktiviert
 
Mich würde mal interessieren, welchen Browser ihr nutzt?
Aktuell nutze ich Firefox und dieser zieht schon ordentlich Strom.
Bevor ich mich durch alle durchteste, hat vielleicht jemand mit anderen Browser Erfahrungsberichte um den Akkuverbrauch zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Nutze den Samsung Browser mit Adblock als Werbeblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Der Samsung Browser ist mMn der sparsamste vollwertige Browser den ich getestet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und new_waver
Brave kann ich neben dem Samsung Browser ebenfalls empfehlen.
 
asti schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Browser ihr nutzt?
Aktuell nutze ich Firefox und dieser zieht schon ordentlich Strom.
Bevor ich mich durch alle durchteste, hat vielleicht jemand mit anderen Browser Erfahrungsberichte um den Akkuverbrauch zu optimieren.
Obwohl man sagt, dass der Chrome ein Energiefresser ist, nutze ich den,zumal ich ihn mit dem PC Chrome synchronisiert habe. Stromverbrauch bei mir eher moderat.
 
Ich habe mir das S21 FE als Nachfolger für mein S10 lite gekauft. Das S10 lite habe ich genau 2 Jahre. Am Anfang hat der Akku locker einen Tag gehalten, mittlerweile muss ich bei gleichem Nutzungsverhalten schon zur Mittagszeit laden, da er da schon unter 50 Prozent ist und nicht mehr bis zum Abend durchhalten würde. Das S21 FE habe ich (die 2 Tage der Ersteinrichtung nicht mitgerechnet) erst drei Tage in Gebrauch. Aber auch hier muss ich den Akku schon Mittags laden. Meint ihr, dass das Gerät noch so lange braucht, bis sich der Akkuverbrauch einpendelt und länger hält? Wenn nicht, wäre es ja sinnlos, das Smartphone zu behalten, wenn der 2 Jahre alte Vorgänger mit größerem Display (beim S21 FE habe ich ihn auf 60 Hz begrenzt) und heruntergerocktem Akku genau so lange durchhält.
 
Ich hatte auch kurze Zeit das S21fe. Meine Erfahrung pendelt sich nach einer Woche aber viel besser wurde es nicht. Auf Updates hoffen wollte ich jetzt auch nicht warten mit der Hoffnung das es besser wird. Hatte es aber mit 120hz laufen. Mit 60hz sind die Laufzeiten ok wie man hier bei manchen sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Nach 4 Wochen: Im 4G Netz komme ich auf ca. 5.5 Stunden DoT und im Wlan auf 7+ .
Ohne Games, ohne Facebook, Display 60hz, ohne Darkmode, Wlan immer an, Bluetooth immer an (keine Smartwatch nur fürs Auto).
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@Blacky12 im 60 Hz Betrieb bist du Mittags schon unter 50%? Das klingt in der Tat nicht berauschend 😳
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten