Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Dr.Eck schrieb:
Muss Einbildung sein. Das P5 hatte ich auch für einen Monat und die Perfomance war hart an der Grenze zum erträglichen, sprich viiiiel zu gemütlich. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckelt auch definitiv nichts. Mit dem neuen modus ohne soc bremse hält akku etwas weniger. Alte Leistung reichte mir.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
hmm...egal schrieb:
Muss Einbildung sein. Das P5 hatte ich auch für einen Monat und die Perfomance war hart an der Grenze zum erträglichen, sprich viiiiel zu gemütlich. 😃

Das ist ja lustig. Ich hatte öfter Hänger/Ruckler beim S21FE was neben dem Formfaktor ein Grund war wieder zurück zum P5 zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Wähler schrieb:
@Trommelpeter Wenn es das S20FE NE mit 4G / SD865-SoC ist, behalte dieses und verkaufe das S21FE.
Gleiches gilt, wenn es das S20FE 5G / SD865-SoC ist.
Handelt es sich um das S20FE 4G / Exynos990, kannst du es behalten, wenn du Geld sparen möchtest, oder verkaufen und das S21FE behalten, wenn du aktuellere Technik und etwas längeren Support möchtest.

Hy, ich habe jetzt das S21 FE verkauft und das S20 FE 4GB 865 behalten. Hauptsächlich weil ich bedenken wegen der Akkulaufzeit habe und das S21 FE für 460€ losgeworden bin. Das wäre ein Aufpreis von 160€, da ich für das S20 FE ja nur 300€ gezahlt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.Eck schrieb:
Kurios, das kann ich so garnicht bestätigen 🤷‍♂️
Wenn ich das Display auf 60Hz stelle, dann hab ich beim scrollen eher das Gefühl, dass es ruckelt 🙈
Bei 120Hz absolut smooth und geschmeidig und bei 60Hz stottert es merklich.
Ich habe das S20 FE, hier ruckelt nichts. Liegt wohl am S21FE und nicht an OneUI 4.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Dieser Durchlauf war ziemlich gut, aber die Laufzeiten sind leider nicht konstant. Liegt eventuell an den vielen Updates die letzten Tage...

Screenshot_20220325-115204_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww und orgshooter
@PC-Didi 60hz/120hz ist ein Hardware Feature und man kann es per Bildschirmaufnahme nicht einfangen.
 
PC-Didi schrieb:
Ich lasse es ja schon immer auf 60 Hz laufen und kann jedem empfehlen, das auch mal ein paar Tage zu testen! Gerade jetzt bei 4.1 merkt man kaum einen Unterschied zu 120 Hz.

Ich will/muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich kann deine Aussage @PC-Didi mittlerweile nachvollziehen. Du nutzt den Standard-Samsung-Launcher, oder?
Ich nutze eigentlich den Nova-Launcher, schon seit Jahren und die Anzeige bei 60Hz mit dem Nova-Launcher ist grauenhaft. Einfach durch den App-Bildschirm scrollen reicht hier schon aus.
Die gleiche Aktion mit dem Standard-Launcher hingegen ist bei 60Hz butterweich und @PC-Didi hat vollkommen Recht, einen Unterschied zu 120Hz ist kaum wahrzunehmen.

Somit kann ich den Nova-Launcher bei mir als "Übeltäter" für das "Ruckeln" ausmachen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und PC-Didi
@Dr.Eck ,Nova hatte ich früher bei einigen Smartphones. Auf dem S21FE läuft der Standard.
Insbesondere seit One UI 4.1 bin ich mit dem S21FE noch zufriedener! Super geschmeidig, auch auf 60 Hz und Akku top.
 
Den Nova Launcher hatte ich mal auf dem A5 2017, aber gefiel mir nicht wirklich. Bin eher der Freund von One UI
 
Hab im Flugmodus (mit WLAN) den Akkuverbrauch getestet.
Erstaunlich wie viel DOT im Dauerbetrieb möglich ist. Um den Test im LTE Netz zu machen, braucht man wahrscheinlich eine Datenflat.
Hab parallel mein iPhone 11 Pro unter selben Bedingungen mitlaufen lassen. Der Apfel hatte nach 10 Stunden 15 Minuten noch 5% über. Das S21 FE hat nochmal eine Nacht mehr und 1:45 Stunde plus geschafft.

Interessant finde ich wie viel unterschiedliche Apps am Akku nuckeln. Das Amazon Apps viel verbrauchen war mir schon vorher klar, aber das der Unterschied zu YouTube so gering ist enttäuscht mich doch ein wenig.

5F8B86E7-B9FB-46A5-958F-2D29AFA53575.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und PC-Didi
Wie ist denn ein ähnlicher Tag ohne Flugmodus als Vergleich?
 
Das was ich da gemacht habe, hat nichts mit meiner normalen Nutzung zu tun. Im Alltag hab ich eher eine DOT von 6 Stunden mit ca 2 Tagen Laufzeit. Im Alltag streame ich aber eher selten Filme/Musik. Eher nutze ich den Samsung Browser, WhatsApp, Twitter und Instagram.
 
Heute 5h DOT und noch 40%. Langt mir vollkommen. Wären ca 7h-8h. Trotz zocken.
 
  • Danke
Reaktionen: Amrsc, PC-Didi und kroko01
Wenn dann nur im WLAN... ansonst sind die Werte unglaubwürdig...
Ich zocke nicht und hab durchschnittlich 5 bis 5,5 Std DoT (bei 60Hz)!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja im WLAN und 60 Hz
 
Mach einen Screenshot und zeige es uns.
 
Geht irgendwie gerade nicht. Probiere es später
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis zum aufladen waren es 5:10 DOT
Screenshot_20220401-075609_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Und jetzt noch auf "Seit letzter voller Ladung" stellen...
 
Dann ist es von heute. Hätte ich gestern machen müssen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten