Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Scheint wohl einige Geräte zu geben mit Akkudefiziten. Wenn ich bis 100% lade (abends), ist am nächsten Abend noch 35% übrig
 
@Majini95 und @Carloss80 nutzt ihr es im DualSIM?
Wie sieht es dann mit der Signalstärke aus (Systemeinstellungen/Tekefoninfo/Statusinformationen/SIM-Kartenstatus)?
Nutzt ihr 5G, auch wenn es nicht verfügbar ist?
...
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95
@orgshooter dual sim nein 5G ja.
Signal auf der Arbeit ist schlecht. Standby Verbrauch hält sich in grenzen dank Snapdragon. Denke es liegt an den 120hz (kein adaptiv) und das der sd888 nicht gerade sparsam ist.
Das FE erinnert mich an die S20 Zeit 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Majini95
Vom Akku bin ich auch nicht mehr so angetan. Die DOT lag vorgestern bei 1:20h und Akku war runter auf 53%. Klar hatte ich Podcast gehört, was am Strom zieht ohne Display, aber so enorm kenne ich das nicht vom Pixel 5.

Edit: das war übrigens im WLAN und es ist weder Dual-SIM noch 5G in Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Majini95
Bei mir ebenfalls kein 5G/Dual Sim.
Bloß im 4G Netz und Samsung Typisch nicht den besten Empfang. Meistens 2-3 Balken.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und Baumfloete
Die Balken haben aber fast null Aussagekraft! Das einzige was zählt ist der dbm Wert. Ich kenne Vergleiche von Samsung und OnePlus Handys, die Samsungs zeigen 2 Balken an und die OnePlus vollen Empfang, die dbm Werte sind aber gleich...ergo es ist nur eine Anzeige die jeder Hersteller anders auslegt.

Back2Topic:
Ich kann mich bisher nicht so recht beschweren, der Akku scheint keine brachialen Reserven zu haben, aber man kommt damit gut über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Chris1983ww und kroko01
Jetzt habe ich keine Lust mehr auf das Handy, wenn man das hier so liest. Ist ja noch eingepackt, wenn einer Interesse daran hat, kann er sich gern melden.
 
@Trommelpeter Ich glaube, es macht auch viel aus von welchem Handy aus du kommst. Kommst du von einem mit DOT von sagen wir mal 6 Stunden, könnte es sein, dass du mit dem S21FE nicht happy wirst. Kommst du von einem mit DOT 4 Stunden, wirst du locker mit dem S21FE zufrieden sein. Kommt halt immer stark auf Gewohnheiten und wie das Handy genutzt wird an. Aber generell habe ich hier das Gefühl, dass doch die Samsung Krankheit "zu hoher Standby Verbrauch" vorliegt :/
 
@noergli Zur Zeit nutze ich mein altes Ersatzhandy Redmi Note 9s. Da ist die Akkulaufzeit schon nicht schlecht.
 
So, die Frage der Fragen. Welches öffne ich? 400€ S21FE (380+20 Sprit) oder 305€ S20FE (300+5 Sprit) mit etwas Verhandlungsgeschick :)

5G nutze ich akutell noch nicht, würde das Gerät wohl auch nur 1 Jahr nutzen und denn in der Familie weitergeben.
Die Kamera ist fast gleich, minimale Vorteile beim S21FE. Der minimale Unterschied ist mir glaub ich egal.
Bei der Leistung sind beide Geräte bei normaler Nutzung wohl fast gleichauf.

Was mir wichtig, ist der Akku, der soll beim S20FE länger halten, wie ich hier gelesen habe.
Hat jemand Vergleichswerte beim Akkuverbrauch, bzw DoT?

Beim Design ist das S21 FE klar besser, auch das Display soll etwas besser sein, aber sieht man das ohne direkten vergleich?
Werde sowieso ein Ledercase + Glas nutzen.

Das S21FE könnte ich wohl noch mit 30-40€ Bonus loswerden, sozusagen Fahrtgeld.

Was würdet ihr machen? Aktuell tendiere ich wegen der Akkulaufzeit zum S20FE.
 

Anhänge

  • IMG_20220322_200033073.jpg
    IMG_20220322_200033073.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Welches S20FE ist es denn? Exynos oder Snapdragon?
Ein S20FE mit Snapdragon wird länger halten als das S21FE, das ist richtig.

Ich habe das S21FE behalten, da mir die etwas kompakteren Maße gut gefallen haben. Über den Tag komme ich auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asti
Werdet ihr eigentlich die Drosselung deaktivieren oder so lassen? Wird sich ja auch auf die Akkulaufzeit auswirken. Ich habs mal deaktiviert und schaue mal, wie heute Abend der Akku aussieht. Geladen wurde gestern abend um 23 Uhr
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Einstellungen, oben game booster eingeben. Unten auf labs und option aktivieren.

So. Liegt vor allem am Standby. Aber ich finds noch ok. Lade einmal am Tag
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-225621_Device care.jpg
    Screenshot_20220323-225621_Device care.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und orgshooter
Ich habe jetzt ein paar Tage One UI 4.1.
Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.
Aber definitiv die Akku Laufzeit! Die war vorher schon nicht schlecht, aber jetzt deutlich besser.
Ich lasse es ja schon immer auf 60 Hz laufen und kann jedem empfehlen, das auch mal ein paar Tage zu testen! Gerade jetzt bei 4.1 merkt man kaum einen Unterschied zu 120 Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: sundoorto, hmm...egal und Chris1983ww
PC-Didi schrieb:
Ich lasse es ja schon immer auf 60 Hz laufen und kann jedem empfehlen, das auch mal ein paar Tage zu testen! Gerade jetzt bei 4.1 merkt man kaum einen Unterschied zu 120 Hz.
Kurios, das kann ich so garnicht bestätigen 🤷‍♂️
Wenn ich das Display auf 60Hz stelle, dann hab ich beim scrollen eher das Gefühl, dass es ruckelt 🙈
Bei 120Hz absolut smooth und geschmeidig und bei 60Hz stottert es merklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel, Baumfloete, asti und eine weitere Person
@Trommelpeter Wenn es das S20FE NE mit 4G / SD865-SoC ist, behalte dieses und verkaufe das S21FE.
Gleiches gilt, wenn es das S20FE 5G / SD865-SoC ist.
Handelt es sich um das S20FE 4G / Exynos990, kannst du es behalten, wenn du Geld sparen möchtest, oder verkaufen und das S21FE behalten, wenn du aktuellere Technik und etwas längeren Support möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Trommelpeter
Dr.Eck schrieb:
Muss ich leider bestätigen. Im Vergleich zum S21 was ich letztes Jahr hatte, ist das FE eine Liga drunter. Das S21 war derart schnell und smooth, dass mir mein voriges Oneplus 8 plötzlich lahm vorkam.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Ich muss dazu sagen, dass ich vom Pixel 5 komme. Das P5 hat ein 90Hz Display, dass ich adaptiv laufen hatte.
Obwohl ich in dem Fall nicht glaube, dass es nur mein subjektiver Eindruck ist...🙄
 
Hier mal eine Bildschirmaufnahme, wie mein S21 FE mit 60 Hz arbeitet. Da hängt und ruckelt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und sundoorto

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
232
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten