Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

@noergli
Danke, ok das wäre eine Erklärung, lese im Moment viel Nachrichten (Ukraine...).
 
Ich nutze mein S21 FE mit dem Akkuschutzmodus mit den 85% dafür muss man logischerweise öfter laden als bei 100. Was ist denn wirklich besser. Seltener laden und bis 100 oder öfter bis 85?
 
100% Laden = 1 Ladezyklus, 85 % Laden = 0,3 Ladezyklen.

Ich glaube die Zahlen sprechen für sich, wenn du es hochrechnest sind 85 % besser.
 
Danke dir. Dann belasse ich es so.
 
Dann flunkert mich AccuBattery an, habe die ersten beiden Ladungen noch auf 100 % gemacht, siehe hier:

1647523690341.png
Übrigens ist es hilfreicher, wenn du nicht nur "nein" schreibst, sondern es begründest oder belegst.

Hier noch eine Quelle:
1647523963056.png
Samsung Galaxy Akku schützen – Laden auf 85% begrenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mein S9+ habe ich in den vergangenen fast 4 Jahren immer kabellos geladen (meistens mit der 5W-Variante), und da auch nahezu immer vollständig aufgeladen.
Der Akku hält immer noch 2 Tage bei normaler Nutzung.
Mit dem 21FE werde ich genauso vorgehen.
Nach über 2 Wochen Nutzung hält der Akku an die 3 Tage.
 
Chris1983ww schrieb:
Was ist denn wirklich besser. Seltener laden und bis 100 oder öfter bis 85?
Ich handhabe das ganz einfach: ich mache mir darüber erst gar keine Gedanken 😉
Ich lade den Akku so wie ich es gerade brauche.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Thaarek, cheaptrick, Moerdel und 6 andere
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines S21 Fe und bisher gefällt mir das Smartphone sehr gut. :)
Gibt es aber vielleicht noch irgendwo die Möglichkeit die CPU-Leistung zum stromsparen zu begrenzen?

Beim Energiesparmodus wird nämlich leider auch die Hertz-Zahl des Displays auf 60Hz begrenzt, diese möchte ich aber weiterhin auf 120Hz laufen lassen. Die Leistung sollte hierfür noch mehr als ausreichen.
 
@Domingo2010 , die effektivste Möglichkeit, Energie zu sparen, ist die Umschaltung von 120 Hz auf 60 Hz. Deshalb ist DAS Standard. Die anderen Optionen sind ja dann frei wählbar.

Ich habe das S21FE nur noch auf 60 Hz laufen. Spart in der Tat anständig Akku und nach ein paar Tagen vermisst man die 120 Hz nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und hmm...egal
Ich würde gerne einen Weg finden nur die CPU Leistung etwas zu beschränken, Powwer ist mehr als genug da und das Handy würde dann auch nicht mehr so warm werden.
Auf 120Hz möchte ich nicht mehr verzichten, der Unterschied zu 60Hz ist zu groß.
 
Ich werde nun auf ein anderes Gerät wechseln. Die Akkulaufzeit ist für mich wirklich absolut katastrophal...Meistens nur 4h DoT mit 120hz... Man kann den prozenten dabei zusehen wie sie runter gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Hmm, also dass es merklich warm wird, ist mir bislang nicht aufgefallen. Spiele spiele ich nicht darauf, nur so Anwendungen wie Internet, E-Mail, WhatsApp, Fotos machen, und gelegentlich nutze ich Komoot beim Radfahren darauf. Display ist bei mir auf 120 Hz eingestellt und tagsüber ist AoD aktiv.
Aber bislang ist mir nicht aufgefallen, dass das Handy dabei merklich warm wird.
Vielleicht mal schauen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Nutzung einer bestimmten App und dass das Handy dabei warm wird.
 
Ich finde die Akkulaufzeit bisher vollkommen in Ordnung. Habe direkt nach der Einrichtung das Handy aufgeladen und nun knapp über 3h DOT und noch 50% Akku. Mehr geht aber natürlich immer, daher die Frage nach der Drosselung der CPU-Power.
Ordentlich warm geworden ist das Handy bei gleichzeitiger Einrichtung und Ladevorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@Domingo2010 es geht (ohne Root) nur in Kombination mit dem Energiesparmodus und somit auch mit den 60Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Domingo2010
@orgshooter

Vielen Dank für die Bestätigung, hatte ich mir schon gedacht, aber manchmal übersieht man ja etwas.
 
Majini95 schrieb:
Ich werde nun auf ein anderes Gerät wechseln. Die Akkulaufzeit ist für mich wirklich absolut katastrophal...Meistens nur 4h DoT mit 120hz... Man kann den prozenten dabei zusehen wie sie runter gehen.
Vielleicht schaust du mal in den Einstellungen bei der Akku-Optimierung, ob die Funktion den Akku nur bis 85% zu laden bei dir aktiv ist.
Wenn die Einstellung gesetzt ist und du einen Neustart machst, dann wird beim nächsten "Vollladezyklus" wieder 100% angezeigt, obwohl es in Wahrheit nur 85% sind.
Finde das etwas fragwürdig wie Samsung das handhabt, um ehrlich zu sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nachgeschaut aber die Option ist nicht aktiviert bei mir...
Klar könnte ich auf 60hz runter stellen aber das will ich nicht..
Ansonsten bin ich mit dem Teil echt zufrieden aber der Akku macht mir da vieles kaputt.

Warm wird meins ebenfalls extrem schnell. Der 888 ist halt echt nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber einen 870 mit voller Leistung und viel weniger Hitzeentwicklung.
 
Majini95 schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut aber die Option ist nicht aktiviert bei mir...
Hm, OK.
War ein Versuch wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Erfahrung wie @Majini95.
Der Akku hält von 6 bis 20 Uhr mit max 3 Std dot.
(Mobil) zurücksetzen hat nichts gebracht.
Schade ein tolles Gerät für den Preis.
Das s22+ habe ich seit Samstag ist schon ein Unterschied obwohl es noch analysiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten