Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geekbench5 u. Passmark Performance Test

ich will jetzt bicht hören, dass die nicht perfekt sind!
Beide Phons hatten je 3x die Chance mit gleicher Aufgabenstellung anzutreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Dein G100 hat den Snapdragon 870 und 5000mAh. Da ist doch klar welches Phone besser abschneidet.
Wegen den Benchmarks kannste ja einen neues Thema eröffnen, wo jeder seine Benchmark Ergebnisse reinstellen kann.

Sortier dich mal ein wenig. Du bist hier im Akku Fred und da bin ich bei Benchmarks von Akku Benchmarks ausgegangen. Hätte auch in die Eckdaten gepasst, dass der 870 mit 5000mAh besser abschneidet als ein 888 mit 4500mAh. Wenn du aber von CPU/GPU Benchmarks schreibst, dann ist selbst das jetzt keine wirkliche Überraschung, weil der 888 bekannt dafür ist, schnell heiss zu laufen, dann drosselt der 888 seine Leistung und frisst dabei ohne Ende den Akku leer.

• Danke
Reaktionen: 558958
Also das A52s war besser bei der Akkulaufzeit. Man kann die standbyzeit bestimmt noch optimieren mit dem energiesparmodus? Aber ansonsten ist es wirklich ein super Smartphone

• Danke
Reaktionen: simonwest
Ich kann mich weiterhin nicht beklagen.
Hab heute das Handy Mal richtig gefordert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

120 Hz, Allways On Display an, Benachrichtigungen in Echtzeit, Akku Schonung aktiviert (die Laufzeit würde also mit nur 85% Akku erreicht), WLAN und Mobilfunk war heute ausgeglichen, vieleicht minimal mehr WLAN.
Verwendete Apps:
WhatsApp, Instagram, Magenta TV, YouTube, Bild Livestream über die App und verschiedene andere Apps genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20220225-001122_Device care.jpg
    Screenshot_20220225-001122_Device care.jpg
    107 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Freddyn, PC-Didi und 2 andere
Das der SD870 mit ca. 4 Watt im Akku-Test besser abschneidet sollte allen klar sein. Er braucht etwa nur halb soviel wie ein SD888 mit knapp über 8 Watt. Hat dafür auch mehr Leistung wenn die Kühlung dafür ausgelegt ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Ich hoffe bei der akku Leistung tut sich noch was. 4 Ladevorgänge schon.
Die Laufzeit ist "noch" schlecht. Mobil kommt man überhaupt nicht durch ein Tag.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Also, ich habe 120 Hz an, Allways On Display aus, Benachrichtigungen in Echtzeit, Akku Schonung aktiviert (die Laufzeit wurde also mit nur 85% Akku erreicht), WLAN und Mobilfunk werden 70/30 - 60/40 verwendet.

Verwendete Apps:
WhatsApp, Instagram, Magenta TV, YouTube, Firefox und verschiedene andere Apps

Ich komme immer, wirklich immer zwei Tage durch, mit 3-4 DoT, obwohl ich wie oben geschrieben, immer nur bis 85 % auflade.

Es wäre daher mal interessant zu wissen, wie verwendest du dein Handy, dass du solche Probleme mit dem Akku hast?
Wenn du dies mal auflistest, kann man deine erste Einschätzung zur Laufzeit besser einordnen, da wir alle unser Handy anders nutzen:)

• Danke
Reaktionen: s30507090 und PC-Didi
@asti Ich warte paar Tage ab. Ich hoffe das es besser wird sollte jetzt mein ersteindruck vom Akku sein. Heute hatte ich 2:20 STD dot.
10% rest

Youtube, Facebook, instagramm, WhatsApp usw. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asti
Mach das :)

Freue mich wenn du anschließend deine Erfahrung mit uns teilst, hilft ja auch anderen, die Interesse an dem Gerät haben.

Ich bin halt nicht der Poweruser und kann dazu z. B. keinen Erfahrungsbericht abgeben 😁

Ich habe 120Hz an, AOD aus. Hier mal mit 100% Ladung und 22% übrig. Kein Poweruser. Vergleiche sind somit immer schwer.
Screenshot_20220309-211038_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: mefikemo, Queeky, asti und eine weitere Person
Meine Einstellungen bzw Nutzung: viel LTE, 60Hz, Nachtmodus, BT und WLAN nur bei Bedarf, Sync aus, kein AOD
- bis auf eine Handvoll Apps darf alles pushen
- im Schnitt schaffe ich 2 Tage Laufzeit
- DOT hat sich bei ca 5 bis 7 Stunden eingependelt
- über Nacht zieht es ca 4% (erfreulich, hier bescheisst Samsung mit der Anzeige nicht. Das kleine S21 hatte über Nacht angeblich nur 2 bis 3%. ABER sobald das Display aktiviert wurde, gingen wohl sämtliche Hintergrund Prozesse los, so dass innerhalb 10 Minuten locker weitere 5% gedrained sind. Genau dieses Verhalten hat das S21 FE nicht)

Besser als erwarte! 👍

Anhänge

• 25EFB980-26EB-4BD4-9B83-889A848639DE.jpeg
    25EFB980-26EB-4BD4-9B83-889A848639DE.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 145
  • 522CF08A-9DAA-4E12-B94D-75DD9F8EF878.jpeg
    522CF08A-9DAA-4E12-B94D-75DD9F8EF878.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 148
  • 276D5E23-970F-4F6E-9EC5-FF2AC801E57E.jpeg
    276D5E23-970F-4F6E-9EC5-FF2AC801E57E.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und asti
Nach 6 Tagen
Nur Mobil mit 5G
Aod aus
120hz

Screenshot_20220311-211329_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Erster Tag mit dem S21 FE. Von ca. 7:30 bis 19:30 Mobilnetz LTE, Rest WLAN. Sieht jetzt nicht sooooo schlecht aus wie ich befürchtet hatte nach einigen Samsung-Akku-Horrorstorys, die ich so gelesen hatte.
akku1103223bkww.jpg

• Danke
Reaktionen: asti und kroko01
Also ich bin mit meiner Akkulaufzeit doch zufrieden. Komme durch den Tag

So, hier mal jetzt die komplette erste Entladung. Bin soweit zufrieden mit 5 Stunden DOT (zumal der Akku sich ja auch noch durch Nutzungsanalyse verbessern wird) und man darf nicht vergessen, dass das inklusive ca. 9 Stunden Google Podcast App ist, wo der Akku ja beansprucht wurde ohne Display-Nutzung. Gehe davon aus, dass beim normalen Alltag ich damit genauso gut über den Tag komme wie mit dem Pixel 5.

Anhänge

• Akku 110322 komplett.jpg
    Akku 110322 komplett.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: asti
Hallo, ich bin mit der Akkulaufzeit auch zufrieden, komme gut 2 Tage aus.
Was ich mich frage ist wieso Google so viel % im Akkuverbrauch ausmacht??
Hatte vorher ein S10 plus und da war Google nie aufgetaucht.

Danke

Bei mir kommt das, weil ich viel Podcast über die Google App höre, weil vorher auf dem Pixel 5 hat Spotify mehr Akku gefressen als die Google Podcast App. Muss mal ausprobieren wie das mit Spotify beim S21FE ist oder Antennapod.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär
Podcast, Video Streaming und Musik Streaming Apps nuckeln leider stark am Akku.

Das ist eh klar, war ja nur eine Erklärung, weil sich tinchenbär über den hohen Google-Akku-Verbrauch gewundert hat.