Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

S21 4000mAh mit Exynos und S21 FE 4500mAh Exynos - Reicht doch schon als Anhaltspunkt, dass das Gerät mit weniger großen Akku länger durchhält.
 
und plötzlich war hier Schluss...

was ist los? Alle zufrieden? Keiner mozt?
SOT 5-6Std? ist ja beinahe mehr als beim S22u...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Queeky
Mein erster Durchlauf mit Einrichtung und Einstellarbeiten - 1 Tag 13 Stunden und ca 7,5 Stunden DOT.
Davon allein 3,5 Stunden Dot in der UI, weil ich mich von iPhone kommend, wieder reinarbeiten musste. 🤣

Vom aktuellen Durchlauf gibt es dann nen Screenshot der Statistik. Nur eins kann ich jetzt schon sagen, vom iPhone 13 kommend, merkt man das die Prozente hier schneller fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95 und 558958
Komme auch vom iPhone 13 und merke das mit dem Akku extrem.
Bin da echt enttäuscht vom S21 FE. Ist schon gut, wenn ich die 5h DoT schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Milchmädchen-Rechnung:
wenn mein G100 mit 5000er (min. 4850mAh) Akku lt. GSAM 16Std u. 20 min. hält mit einer S870 cpu. wie lange hätte das FE gehalten?
4850mAh:980min =4,94mAh/min.
damit wären das beim Se mit ~4350Akku=~14Std. 53min. schief gerechnet 10% weniger.

ohhhh is Mathe schön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Amrsc
@PrinzessinT vllt solltest du dein Mathe hinten anschieben und aus dem SE ein FE machen
 
  • Wow
Reaktionen: 558958
80% WLAN und 20% LTE
LTE, 60Hz, Sync aus, automatische Helligkeit, GPS an, Darkmode... Achja Instagram habe ich deinstalliert und nutze es im Browser, weil es ohne Ende Nachrichten gepusht hat, trotz Hintergrundaktualisierung aus und Akkunutzung eingeschränkt. Ansonsten darf alles pushen was ich installiert habe (Sport Ergebnisse App, mydealz, WhatsApp, Twitter...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220220-193249_Device care.jpg
    Screenshot_20220220-193249_Device care.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und Carloss80
@hmm...egal höchstwahrscheinlich 60hz ?
Hast du noch was geändert an den Einstellungen?
Guter Wert
 
@Carloss80
Sorry stimmt. Hab vergessen es zu erwähnen. Ich vervollständige die Angaben.

PS. Bin wirklich erstaunt, wie viel mehr Push Nachrichten auf das S21 FE kommen, im Vergleich zu meinen iPhone 11Pro und 13. Je nach iPhone Modell hat eine andere App nicht ordnungsgemäß funktioniert - von wegen "es funktioniert einfach".
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal also dürften 6-7 Std.(WLAN) mit 120hz möglich sein. Interessant wäre wie es sich mobil verhält ob man über den Tag mit auskommt. Bitte deine Erfahrung Posten, falls das bestellte s22+ mir nicht zusagt ist das FE eine alternative die Preise sind auch gut gefallen
 
Carloss80 schrieb:
dürften 6-7 Std.(WLAN) mit 120hz möglich sein
Glaube ich nicht so recht. Mit gleicher Nutzung mit 120Hz würde ich eher auf 5-6 tippen. Hatte damals zum Release das S21 gekauft (nach 4 bis 5 Monaten verkauft) und da war der Unterschied 60 zu 120Hz schon relativ groß.
Die Woche werde ich ja sehen, wie sich der Akku im Alltag verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 120Hz Wlan...6-7DoT? No!

soweit ich das im Netz finden konnte, sind dazu 60Hz notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nun hab ich Zugriff! Ab jetzt läuft der Test.
60Hz,Backgrounddaten off, 4G, Energiesparend, 200 Apps drauf davon 20 ungebremst.

btw. Einrichtung von 80->20 ca. 4,5Std. SOT
Wert aber nicht verwertbar weil online per Wlan u o. Sim. Ab Morgen dann mit GSAM u. Akkubattery.

Edit:
mit meinen derzeitigen Einstellungen hat das S21FE über Nacht 0, 4%/h gebraucht.
das entspricht ziemlich genau den Werten mit dem G100. (Snap 870)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit der Laufzeit, hab eine Laufzeit von etwas über 49 Stunden erreicht, mit etwas über 3 Stunden DOT.

- Ich habe 120Hz immer aktiv
- Allways OnDisplay aktiv
- Push Benachrichtigung in Echtzeit
- verwende die Bixby Routine für manche App, dass das Display automaisch bei starten auf 60 Hz runtertaktet und nach dem schließen wieder auf 120 Hz umstellt.
- WLAN und Mobilfunk waren gemischt in der Nutzung, wobei WLAN den größeren Anteil hatte.
- Verwendete Apps waren Whatsapp, Instagram, Bild, Firefox, Magenta TV, Smart Home, Smart Life, Web.de, Kamera, Google Fotos und Amazon.

Hab mal ein Screenshot beigefügt.
1645540125091.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@asti

was steht bei dir unter Akkukapazität?
bekommst du die 4370 mAh zusammen?
 
@PrinzessinT
Aktuell wird der Wert mit 4366 mAh angegeben, denke aber, dass der sich erst so nach einer Woche richtig einpendelt.
 
LTE only, 60Hz, kein AOD, Bluetooth aus, GPS an - Bin Autofahrer, somit entfällt das surfen und streamen in der Bahn bzw im Bus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-221353_Device care.jpg
    Screenshot_20220222-221353_Device care.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
hab mal die Sperren für die Ladebremse, CPU Taktung und den Screenrefresh raus genommen und bis 100% geladen.

Nach 1Std. mit Screen on und Nutzung von Benchmarkprogrammen sind 18% verbraucht. Somit wäre bei ca. 5Std. 30Min. Schluß.

Leider aber läßt sich lt. Akkubattery Tool der Akku nur auf max. 4200mAh laden.
das muss besser werden, sonst ziehe ich die Reissleine.

in allen Benchmarktest ist das G100 gleichauf oder besser! Das hätte ich so auch nicht vermutet.
 
PrinzessinT schrieb:
Nach 1Std. mit Screen on und Nutzung von Benchmarkprogrammen sind 18%
Die Anzeige fällt bei Samsung nicht linear, daher tippe ich auf mehr als 5,5 Std. Mit Hochrechnungen kann man hier keine Aussage treffen, weil die ersten 10% bei Samsung Geräten sehr schenll fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
PrinzessinT schrieb:
Nach 1Std. mit Screen on und Nutzung von Benchmarkprogrammen sind 18% verbraucht. Somit wäre bei ca. 5Std. 30Min. Schluß.

Leider aber läßt sich lt. Akkubattery Tool der Akku nur auf max. 4200mAh laden.
das muss besser werden, sonst ziehe ich die Reissleine.

in allen Benchmarktest ist das G100 gleichauf oder besser! Das hätte ich so auch nicht vermutet.

AccuBattery benötigt in der Regel ein paar Ladezyklen, wo möglichst von einer niedrigen Ausgangslage auf 100% geladen wird, um die Kapazität anzugeben, die dann aber auch nicht 100 % genau ist.

Bei meinem Z Flip 3 waren die ersten 4-5 Tage 2850 mAh angegeben und dann plötzlich 3189 mAh von angegebenen 3300 mAh.
Am Ende sollte man deshalb nicht zu viel auf diese Werte geben, sondern man muss einfach mit der Laufzeit zufrieden sein.

Ich kann mich weiterhin nicht beklagen, lade den Akku nur noch auf 85 % und die Laufzeit ist genauso gut, wie mit meinem iPhone 12, was ich auf 100 % lade.

Was noch hilfreich wäre, in welchen Benchmarks ist das G100 besser?
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
498
binder9953
B
P
Antworten
6
Aufrufe
148
->Paradroid
P
M
Antworten
4
Aufrufe
233
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten