Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nur bestätigen! Die Laufzeit hat sich definitiv verbessert, ich komme am Tag eine ganze Ecke länger hin - bei gleicher Nutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
servus,

wie hieß das Programm nochmal, dass die Restlaufzeit des Akkus anzeigt?
Ich habe das Gerät nun seit ca. 2 Jahren und möchte mal schauen, wieviel Kapazität der Akku noch hat.
Danke

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp, DanX und Rennschwabe
Kenne nur AccuBattery oder aBattery als App, die ist ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Unter Android 14 / OneUi-6.0:
Einstellungen (Zahnradsymbol) / Akku. Dort steht dann ganz oben z. B. "4d 3h" verbleibend.

Shudushi schrieb:
Einstellungen (Zahnradsymbol) / Akku. Dort steht dann ganz oben z. B. "4d 3h" verbleibend.
MMcFly267 schrieb:
wieviel Kapazität der Akku noch hat.

Die "4d 3h" sagt gar nichts über die noch vorhandene Kapazität aus, also wieviel Milliamperestunden (mAh) der Akku durch "Abnutzung" nach Zeit X noch hat. ;)🍻 Da braucht man halt Apps wie

tvzwirner schrieb:
AccuBattery oder aBattery

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, MMcFly267 und tvzwirner
hagex schrieb:
Ich habs per Routine geschaltet.
Tagsüber schnell und nachts normal.
Könntest du das mal zeigen, wie die Routine erstellt ist? Weil Ich finde mich damit nicht so zurecht wie/wo Ich was einstellen soll/müsste.
Aber die Routine, ist sehr nützlich/interessant.

@VampirKing

Anhänge

• Screenshot_20240209_124100_Modes and Routines.png
    Screenshot_20240209_124100_Modes and Routines.png
    143,5 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Moin alle zusammen, wie schaut es denn aktuell mit der Akkulaufzeit aus? Wurde da was durch die ganzen Updates verbessert oder ist es immer noch schwierig über einen Tag zu kommen?

Moin Asti, schwer zu beantworten, hängt sicher auch stark vom Nutzerverhalten ab. Für mich muss ich sagen, dass die Laufzeit schlechter geworden ist. Das kann auch damit zu tun haben, dass ich auf einen 5G-Vertrag umgestiegen bin. Seitdem komme ich kaum über den Tag. Aber auch wenn ich hauptsächlich im WLAN unterwegs bin, wird es eng. Ich Streame viel Musik, lese immer wieder Nachrichten etc. und schaue zwischendurch bei sozialen Medien rein. Spiele aber nicht und bin m.E. eigentlich kein Poweruser. So ab 18.00 Uhr wird es knapp bei mir. Kann aber auch daran liegen, dass mein 21FE fast 2 Jahre alt ist und das Akku-Alterserscheinungen sind. Sonst ist das S21FE aber das beste Samsung, dass ich je hatte. Vielleicht sieht das alles bei einem Neugerät viel besser aus!

Hallo Zusammen,

ich hab seit einigen Tagen das Gefühl, dass die Akkulaufzeit des Geräts außerhalb meines heimischen WLans massiv schlechter geworden ist.
Da wir im totalen Funkloch wohnen, hab ich zu hause immer den Flugmodus an und das Gerät im WLan. Mi ist natürlich klar, dass dadurch das Modem nicht arbeitet und ich somit bei aktiviertem Modem einen deutlich höheren Verbrauch "in freier Wildbahn" habe als im heimischen WLan.
Aber seit einigen Tagen ist der Verbrauch dann doch arg krass.
Über den Tag zu kommen auf der Arbeit war früher überhaupt kein Problem. Gestern wäre dann ohne Zwischenladen um 14 Uhr Feierabend gewesen.

Spielt Google vielleicht wieder mit den Diensten rum?

Ich wollte mal hier mitteilen, dass ich vor einiger Zeit den Energiesparmodus aktiviert hatte an meinem S21FE und diesen dauerhaft an habe mit den Optionen:

- always on display aus (hatte ich aber eh nie an)
- cpu throttle 70%
- 5g aus (hatte ich aber auch nie an)

Dazu auch 120Hz ausgeschaltet. Und ich hatte auch unter intelligent Wifi alle optionen ausgeschaltet.

Damit hält mein S21FE gefühlt ewig, länger als eigentlich ich jemals ein Handy hatte zuvor. Meist 4-5 Tage mit einer Akkuladung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt
Ich hab mal ein wenig rumgespielt und 5G scheint ein echter Akkusünder zu sein. Gut, soweit nix neues aber das scheint mir in der letzten Zeit doch arg schlimmer geworden zu sein.

Mir ist in letzter Zeit auch ein höherer Akkuverbrauch im Mobilfunknetz aufgefallen. Ich habe 5G immer aktiv.
@Dr.Eck
Hast du bei deinem Netzanbieter 5G NSA oder SA?

@Julian23 öööö, keine Ahnung :1f605:

Woran kann ich das erkennen?

Ist T-Mobile Netz.

@Dr.Eck

Anhänge

• Screenshot_20240827_170731_Settings.png
    Screenshot_20240827_170731_Settings.png
    96 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Julian23
Bei mir steht genau wie bei dir NR NSA

Ist das jetzt für oder schlecht? :1f605:

Steht für non stand alone, eher nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Gut, die Erkenntnis ist ja erstmal auch was wert.
Ich kann mich bei 4G/LTE nicht beschweren beim Empfang. Ist eigentlich sehr zufriedenstellend und wenn dann der Akkuverbrauch dadurch profitiert, dann ist das ein guter Kompromiss für mich:1f44d:

Komisch, ich habe zwar kein Galaxy, aber bei mir steht als SIM-Karten Status "LTE + NR", nichts mit 5G.
Aber zwei Apps diagnostizieren ein "nicht eigentsändiges 5G"

Anhänge

• Screenshot_2024-08-27-21-09-55-79_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    Screenshot_2024-08-27-21-09-55-79_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-08-27-21-09-35-49_f572a118bd50420eaea06d914cc82676.jpg
    Screenshot_2024-08-27-21-09-35-49_f572a118bd50420eaea06d914cc82676.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 23